also ich muss immer wieder feststellen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die nach außen hin zwar fortschrittlich zu sein scheint, aber wenn man genau drüber nachdenkt immer mehr verkommt....
Wichtige Werte gehen immer mehr verloren und werden verdrängt von Habgier, Neid, Macht und was es sonst noch so gibt. Letztendlich dreht sich doch alles immer nur um das liebe Geld. Vor allem große Firmen machen sich hauptsächlich Gedanken drum "Wie kann ich noch mehr Geld anhäufen". Dabei wird auf die Menschen oftmals so gut wie keine Rücksicht mehr genommen.
Überall geht es nun noch darum "höher, schneller, weiter, besser"... Was nicht mehr mithalten kann, wird ausgetauscht durch Neues. Arbeitsplätze werden abgebaut und von "Maschinen" verdrängt.
Technischer Fortschritt ist zwar einerseits gut und schafft dem Menschen Bequemlichkeit, aber was hinter den Kulissen verloren geht, ist einem oftmals gar nicht bewusst.
Das beste Beispiel sind da auch Handy und Pc. Heutzutage läuft Dating in der jüngeren Generation überwiegend über Lovoo, Tinder und wie sie noch so alles heißen. Da werden Menschen ausgewählt wie Ware im Supermarkt. Was nicht anspricht, wird "weggewischt", wenns Probleme gibt, werden keine Lösungen gesucht, sondern Personen einfach und schnell ersetzt. Schrecklich so eine Mentalität...
Wie seh ich noch meine Oma vor mir, die mir kurz vor ihrem Tod ganz stolz ihren ersten Liebesbrief den sie damals bekommen hat gezeigt hat. Bei den heutigen hunderten von Whats- App Nachrichten kann man sich oftmals schon nicht mehr erinnern, was vor ein paar Monaten noch geschrieben wurde. Da gibt es Paare, die sich tagsüber pausenlos über belangelose Dinge Textnachrichten schreiben und sich dann Abends wenn sie nach Hause kommen nichts mehr zu sagen haben
Ist schon echt traurig, was so ein "Fortschritt" auch gleichzeitig an negativen Konsequenzen mit sich bringen kann.
Ich will damit nicht sagen, dass aller technischer Fortschritt schlecht ist, es gibt auch viele gute Dinge, aber ich denke auch, dass man manche "Entwicklungen" auch mal kritisch beäugen muss und auch mal querdenken darf