Schwieriges Thema, finde ich. Ich mag technischen Fortschritt und finde es spannend, was manche Maschinen/Computer heutzutage alles können. Aber das ganze ist beschränkt auf die menschliche Vorstellungskraft, denn selbst künstliche Intelligenz ist nur so schlau wie der Mensch, der sie erschaffen hat. Ich habe letztens eine Reportage gesehen, in der Star-Trek-Technologien aus den 1960-er Jahren mit den technischen Errungenschaften der heutigen Zeit verglichen wurden. Vieles davon ist längst Wirklichkeit und an einigen Technologien wird geforscht, beispielsweise am "Beamen". Wenn das alles irgendwann mal Realität werden sollte, wird vielleicht auch mal darüber nachgedacht, ob wir Menschen überhaupt noch ein Zahlungsmittel brauchen oder ob Geld an sich nicht einfach abgeschafft werden kann. Dann MUSS man nicht mehr arbeiten, um sein Leben bestreiten zu können.
Was mir allerdings tatsächlich Bauchschmerzen macht sind selbstfahrende Autos - genau aus dem Grund, dass KI eben nur so schlau reagieren kann, wie der Mensch, der sie programmiert. Fliegende Fahrzeuge fände ich allerdings ziemlich cool!
Das würde Staus doch erheblich minimieren ...
Nein, quatsch. Wichtig finde ich diesbezüglich erst einmal, dass Autos ohne fossile Brennstoffe auskommen.
Standardisierung ist in manchen Bereichen eine gute Sache, allerdings nicht in allen - denn es kann dabei auch immer ein Stück menschliche Individualität verloren gehen. Da solche Selbst-Scanner-Kassen ja bereits existieren, wäre es m. Mn. n. Humbug, deren Systeme nicht zu standardisieren. Und das solche Kassen manchmal auch nicht angenommen werden, hat unser ehemaliger real-Markt gezeigt: Dort wurden für kleinere Einkäufe vier Selbst-Scanner-Kassen eingerichtet und nach ca. einem Jahr wieder abgeschafft, weil es sich wohl nicht rentiert hat. KassiererInnen wurden deswegen, soweit ich mitbekommen habe, nicht entlassen. Mittlerweile ist in dem Gebäude ein Globus, der setzt ebenfalls wie der Tegut auf "normale" Kassen.
11.10.2016 07:23 •