Fleckiges Nagelbett seit 1. Refill

"

Gelnägel

" Valentina26061981, 23.01.2012 21:16.
Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Hallo,

eine Kundin hat seit dem ersten Refill ein fleckiges Nagelbett. Es ist eigentlich allen Nägeln, an manchen richtig extrem, an anderen wiederum fast unauffällig.
Ich habe bei ihr seit dem 1. Refill Covergel benutzt, um diese Flecken zu kaschieren und eine milchige Versiegelung zusätzlich.

Ich kann versichern, dass der Naturnagel keinesfalls angefeilt wurde, weil ich diesbezüglich eher übervorsichtig bin.

Sie wollte heute klares Gel auf ihren Nägeln haben und man sieht diese Flecken schon sehr deutlich. Leider konnte ich es mit der Kamera nicht richtig erfassen. Mit dem Auge sieht man es jedoch richtig gut. Ich hoffe, ihr könnt es trotzdem gut erkennen und könnt mir sagen, was das ist.

Sie hat von Natur aus sehr milchige, fast weiße Nägel, also die Farbe kommt nicht vom Gel, das ist nämlich klar. Seltsamerweise ist das Gel beim Refill Termin immer trüb verfärbt. Egal, welches ich benutzt habe.
Wir haben Putzmittel, Handschuhe, Solarium, Cremes, Rauchen bereits ausgeschlossen.
Das komische ist, dass die Flecken ungleichmäßig auftauchen. Am Mittelfinger Randbereich ist mir schon vor Monaten ein rötlicher Fleck aufgefallen. Diese Stelle habe ich beobachtet und sie scheint auch nicht rauszuwachsen. Die befindet sich heute an genau der gleichen Stelle wie vor 3 Monaten.
Das heißt für mich, mit der Nagelplatte an sich kann es nichts zu tun haben, oder? Kann es eine allergische Reaktion sein? Also, es juckt nicht, ich habe sie gefragt, Nagelhaut ist auch nicht gereizt oder geschwollen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Flecken auf Nagelbett Fleckiges Nagelbett seit 1. Refill in Gelnägel 100_5398_klein_mark.JPG
Flecken auf Nagelbett
7851 75.67 KB
Flecken auf Nagelbett Fleckiges Nagelbett seit 1. Refill in Gelnägel 100_5400_klein_mark.jpg
Flecken auf Nagelbett
8988 65.1 KB

23.01.2012 21:16 • #1

LaraLu

LaraLu

52
7
12
Und vor dem ersten Refill waren Sie normal gefärbt? Waren sie da auch schon so weiß? So eine helle Nagelfärbung kann auch ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

Ich finde, dass es auf jeden Fall nicht gesund aussieht. :(
Aber sicher werden die Profis noch was dazu sagen!

23.01.2012 21:45 • #2

Hallo Valentina26061981,

Fleckiges Nagelbett seit 1. Refill

x 3#3

Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Als sie das erste Mal da war, waren sie auch so hell, wie auf den Fotos. Achso, das "French" das ist ihr natürlicher freier Nagelrand, ich hab ihr nur etwas Glitzer auf ihren Wunsch draufgestreut.

23.01.2012 21:48 • #3

Sabsi

15767
144
4
54
hallo Vale,

Leukonychien kommen in den verschiedensten Formen vor, streifig, flächig und punktuell, die Ursachen dafür sind vielfältig (Nieren, Magen-Darm-Trakt, Stoffwechsel), selten aber angeboren. Es sind Strukturveränderungen welche die Nagelplatte betreffen....daher ein absolutes JA auf Deine angedeutete Frage, ob es mit der Nagelplatte zu tun hat !

Sie soll das mal von einem Dermatologen/Internisten abklären lassen.

Rein vom gesundheitlichen Standpunkt hättest Du als gewissenhafte Designerin ohnedies nichts drauf machen sollen....denn ein gesunder Nagel sieht definitiv anders aus !

Liebe Grüsse

23.01.2012 22:30 • #4

Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Oh je,

ich werd ihr so schnell wie möglich schreiben, dass sie zum Doc gehen soll und das untersuchen lässt.

Im Nachhinein bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher. Ich kenne mich inzwischen schon ganz gut mit Rillennägeln, Himmelfahrtsnägeln, Rollnägeln aus, aber man lernt halt doch nie aus.

Danke, danke, danke für die Hilfe.

24.01.2012 22:19 • #5

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Vale,

um dich zu beruhigen, kaschieren kann man diese Flecken immer.... allerdings sollte man das erst machen, nachdem die Ursache dafür abgeklärt ist.

Ärzte die sich auf Nageldiagnostik spezialisiert haben, tun sich leichter Krankheiten auf den Nägel abzulesen wenn keine Modellage drauf ist.

Deswegen ist es auch wichtig für uns als Designerinnen immer ein wachsames Auge auf Veränderungen zu haben, denn eine Kundin wendet sich lieber an ein Nagelstudio um derartige Veränderungen zu kaschieren, als das sie gleich den Weg zum Arzt nimmt um die Ursachen abklären zu lassen.

Nur als Ergänzung: zu den verschiedenen Arten der Weiss-Färbung gehören auch noch die Half&Half Nails, sowie die Mees-Streifen...beides fällt aber hier weg.

Denn wenn die Ursache dafür erkannt und die Krankheit oder was auch immer der Auslöser dafür ist behandelt wird, verschwinden mit der Zeit auch die Veränderungen.

24.01.2012 22:46 • #6

Gabriele Reineck.

5
sehr interessant, danke :nixweiss:

24.01.2012 22:56 • #7

Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Huhu,

also ein großes Blutbild wurde kürzlich gemacht, meinte die Kundin. Es war nicht auffällig. Hab sie jetzt nochmal gebeten, das speziell untersuchen zu lassen. Ich hoffe, sie folgt meinem Rat.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

25.01.2012 19:51 • #8

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Vale,

vielfach sind so weisse Flecken auch harmlosen Ursprungs... wie z.B. Lufteinschlüsse, Druck- oder Kältetraumen.... dann aber sind sie nur auf einzelnen Nägeln.

Ist schon etwas länger her, da hatte ich eine Kundin mit ähnlichen Flecken auf allen Nägeln...und rausgestellt hat sich dann das sie eine leichte Schuppenflechte hatte die als Neurodermitis abgetan wurde .... und erst als die Psoriasis behandelt wurde, sind auch die Flecken mit der Zeit verschwunden und seither nicht wieder aufgetreten.

Eine andere Kundin hatte ganz viele kleine weisse Flecken auch auf allen Nägeln, die teilweise verschwunden waren und plötzlich wieder aufgetaucht sind. Ursache dafür war ein Zink- und Selenmangel.

Wie Du siehst so ganz einfach ist die Erforschung der Ursachen auch für Mediziner nicht.

25.01.2012 20:26 • #9

Cherrycoke

Cherrycoke

24
3
1
Ich habe zwa (noch)wenig Ahnung von Nageldesign, aber dafür mehr von Gesundheit.

Hier mal ein Zitat:
Originaltext wurde entfernt, da es verboten ist 1:1 zu kopieren

Ich habe vom Dermatologen gesagt bekommen, dass es nicht wahr ist, dass man Mangelerscheinungen in Form von Flecken an den Nägeln sehen kann. Meisten liegt eine mechanische Wirkung von aussen zugrunde. Die anderen Möglichkeiten sind wie oben bereits erwähnt Schuppenflechte oder andere Krankheiten, z.B. Schilddrüsenerkrankungen,Diabetis oder Ablagerungen von Medikamenten.
Ansonsten ist die Grundbeschaffenheit der Nägel und die Neigung zu Flecken, Splittern oder Brüchen vor allem genetisch bedingt.

Muss also nichts Schlimmes sein aber kann viele Ursachen haben.

25.01.2012 22:57 • #10

BellaBeauty

BellaBeauty

89
22
5
Hm.... das ist durchsichtiges Gel? Sieht sehr weiß aus, also wenn das weiß von Ihren Nägeln kommt stimmt denke ich irgendwas nicht?!

26.01.2012 06:42 • #11

Sabsi

15767
144
4
54
Man unterscheidet dabei auch: Leukonychien und Leukopathien.... im klinischen Sprachgebrauch ist das aber nicht immer klar erkenntlich.

Leukonychien sind ungeklärte Störungen der Verhornung der Nagelzellen mit einer Veränderung der Strukturanordnung meist ein porzellanweisser Farbton

Leukophatien sind alle Weissfärbungen anderen Ursprungs.

Eine weitere weisse Erscheinungsform wären dann noch Dermatophyten (eine besondere Pilzform) auch bekannt unter dem Namen: Leukonychia trichophytica bzw. transversales Netzwerk.

Zitat von Cherrycoke:
Muss also nichts Schlimmes sein aber kann viele Ursachen haben.

26.01.2012 18:21 • #12

Hallo Valentina26061981,

x 4#12