Hallo Sandra,
so wies aussieht, hast du dich noch nicht so richtig mit Nageldesign beschäftigt.
Es wäre in deiner Situation sinnvoll erstmal an einer Übungshand zu üben, da dir, nach deiner Aussage her, wirklich das Grundwissen komplett fehlt.
Bei einer Modellage steckt mehr dahinter, als nur ein wenig Gel drauf zu schmieren und ein nettes Design.
Nageldesin gebraucht Grundwissen, das ist SEHR wichtig!
Schon ein kleiner Fehler kann große Auswirkungen haben, die wirklich böse enden können.
Du solltest wirklich noch keine Modellage an dir selbst versuchen, da fehlt dir leider (im Moment) noch das gesamte Grundwissen.
Sinnvoll wäre auch eine Schulung zu besuchen, da werden dir alle Materialien erklärt und dir beigebracht auf was zu achten ist.
Jetzt kommen wir zu deinen Fragen:
Das Camouflagegel ist ein Make-Up-Gel, das Flecken auf dem Nagel kaschiert oder das für eine Nagelbettverlängerung angewandt wird.
Weglassen solltest du gar nichts, da die meisten Camouflagegele keine eigenen Haftungseigenschaften besitzen, deshalb solltest du Haftgel oder der im Set enthaltene Primer verwenden. Primer wird nur auf den Naturnagel aufgetragen und nicht auf Tips!
Primer ist ein lufthärtender Haftvermittler, d. h. die Haftung zwischen Gel & Naturnagel wird verstärkt & verbessert.
Das Aufbaugel darf in keinem Fall weg gelassen werden, weil wie das Gel schon sagt, wird damit der Aufbau schwebend modelliert und nicht mit dem Pinsel gestrichen. Fehlt dem Nagel ein richtiger und korrekter Aufbau, halten deine Gelnägel nicht lange und es kann ggf. zu einem Nagelbettbruch kommen, das wirklich sehr schmerzhaft sein kann.
Wenn der Aufbau modelliert ist, dann wird er zurechtgefeilt. Wenn man aber schon mit dem Gel den Nagel richtig formt, hat man schlussendlich auch weniger Feilarbeit.
Wie du bereits selbst schon herausgefunden hast, ist Versiegelungsgel da, damit deine Modellage einen schönen Glanz erhält und damit deine Modellage am freien Nagelrand nicht absplittert oder um Nailart schön zu versiegeln.
Korrekte und professionelle Nagelmodellagen sind nicht dick, sie müssen in der seitenansicht wie ein gelegtes C aussehen, aber sind damit keinesfalls dick!
Gel wird NIE wie Nagellack aufgetragen da, wie oben schon gesagt, ein Aufbau vorhanden sein MUSS! Und einen flachen bzw. dünnen Aufbau gibt es nicht!
Wenn du mit Tips arbeitest, musst du sie blind feilen, also den Übergang von Tip und Naturnagel so vorsichtig befeilen, das der Übergang nicht mehr zu sehen ist. Es wird aber nur der Tip befeilt und nicht dein Naturnagel!
So das wären meine Antworten auf deine Fragen.
Wie gesagt, Nageldesign beinhaltet sehr viel mehr als nur nette Designs zu haben!
Ich meine das nicht böse, es geht mir nur um deine Nägelchen und deine Gesundheit!