oh wei, das sieht ja wirklich extrem schlimm aus, so starke veränderungen habe ich auch noch nicht gesehen...
aber erstmal herzlichen glückwunsch, dass du den absprung geschafft hast! weiter so!
jahrelanges kauen und / oder knibbeln kann auf jeden fall einiges verändern beim nagelwachstum und der haut. aber iiirgendwann kann es es wieder erholen. bei dir sieht es aber wirklich heftig aus.
bist du auch an die haut gegangen? vielleicht wurde dabei die nagelmatrix so verletzt, dass die nägel jetzt so stark verändert nachwachsen (die matrix liegt hinten knapp hinter dem nagel unter der haut). evtl. könnte es auch ein nagelpilz sein. wenn die nageloberfläche und die umliegende haut sehr beschädigt sind, haben erreger natürlich ein viel leichteres spiel. aber das kann nur ein hautarzt mit einem test feststellen.
ich würde dir nicht raten, in ein nagelstudio zu gehen, ich denke, da sind "normale" damen mit überfordert.
ich würde vielleicht eher mein glück bei einem podologen versuchen. ja, der macht eigentlich füße, aber an den füßen kommt es eben häufiger mal vor, dass dort ein großteil oder auch eine ganze nagelplatte fehlt. die kriegen das aber gut in den griff, da gibt es spezielle techniken einer nagelplastik. ich glaube, das wäre etwas sicherer, als ein nagelstudio bei dem zustand der nägel. und am besten wirklich überlegen, vorher auf pilz testen zu lassen.
ob sich die nägel dann jemals wieder erholen, ist natürlich fraglich. aber mit so einer plastik wären sie wenigstens gut geschützt und könnten sich erstmal etwas erholen und nachwachsen. normalerweise können sich nägel und haut normalisieren, jedenfalls zum teil, aber 3 jahre ist echt ne lange zeit, da sollte sich schon etwas mehr getan haben. vielleicht brauchen sie wirklich etwas unterstützung.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
bleib´ dran, bzw. weg von den nägeln
, will sagen: mach weiter so und ich drücke die daumen, dass du eine lösung findest und es irgendwann besser wird!