Zitat von Miezekatz:Bitte jetzt nicht lachen aber ich habe für mich persönlich festgestellt dass es unter anderem auch von meinem Monatszyklus abhängt ob und wie sehr das Gel brennt....
hast Du gut beobachtet !
Stimmt vollkommen, in dieser Zeit reagieren empfindliche Menschen auch darauf, diverse Liftings können unter Umstanden auch davon kommen.
Das mit dem heiss empfinden der Gele während der Aushärtung hängt auch mit der Feiltechnik zusammmen, wenn man sehr schnell feilt, staut sich die Wärme im Nagelbett und man empfindet die darauffolgende Wärmeentwicklung welche in geringem Umfang normal ist auch als unangenehm.
Wenn die Nageloberfläche aus versehen beim Glanz entfernen ausgedünnt wird, kann s auch zu einer verstärkten Wärmereaktion kommen.
Weiters spielt dabei noch eine wesentliche Rolle, der im Gel enthaltene Photoinitiator. Gele welche zwei davon haben, werden heisser als Gele welche nur einen Photoinitiator enthalten.
Wenn jemand breite, flache NÄgel hat, spürt man die Wärme weniger, da der Nagel gut ablüften kann, dagegen kleine schmale und tief im Nagelbett liegende NÄgel diese Kunden verspüren die entstehende Wärme auch wesentlich deutlicher.
Im Sommer ist die allgemeine Struktur der Nägel gelockert, da sich das Nagelbett bei Wärme auch etwas ausdehnt, daher verspührt man in der heissen Jahreszeit auch die Wärme welche bei der Aushärtung entsteht, deutlich mehr als im Winter.
So das war mal eine grobe Zusammenfassung, wovon es abhängen kann, dass manche die Wärme sehr deutlich spüren und andere wieder gar nicht.
Man soll es auf jeden Fall vermeiden, denn jeder Schmerz den man dabei verspürt kommt einer Verbrennung des Nagelbetts gleich und schädigt die Kapillargefässe im Nagelbett.
Vermeiden kann man diese Hitzewirkung nur dann, wenn man gezielt drauf achtet und dementsprechend handelt.