2

Finanzierung eines Nagelstudios

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Nailgirly, 12.07.2011 09:36.

Nailgirly

5
2
Ich möchte mit meiner besten Freundin ein eigenes Nagelstudio eröffnen. Das war schon immer unser Traum.
Momentan haben wir aber ein paar Probleme mit der Finanzierung. Die Kredite meiner Hausbank sind mir zu teuer.
Darum wollte ich schon einen Onlinekredit auf der Seite Finanzcheck beantragen. Was soll ich tun? Wie würdet ihr euer eigenes Studio finanzieren, wenn ihr nicht genügend eigenes Geld habt?

12.07.2011 09:36 • #1

laprincessno1

laprincessno1

382
7
Ihr seid zu zweit - mal davon abgesehen, dass bei Geschäften meistens die Freundschaft aufhört - würde ich niemals ein Kredit aufnehmen sondern ein paar Kellner jobs dazu nehmen und einfach sparen in einem Jahr habt ihr das geld zusammen und das ist viel besser als ein Kredit - wenn der laden am anfang nicht so läuft wie erhofft und ihr noch den kredit abbezahlen, die miete u.s.w-ihr müsst auch noch eure krankenkasse und rente und versicherungen und was es nicht alles gibt. Ich würde noch mal alles überdenken...

12.07.2011 09:44 • #2

Hallo Nailgirly,

Finanzierung eines Nagelstudios

x 3#3

Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Also ohne einen Pfennig (sorry Cent) Bargeld über eine Selbständigkeit nachzudenken.....das geht gar nicht. Bei so einem Vorhaben sollte man immer ein bißchen was im Rücken haben.

Wozu einen Kredit ?

Am Anfang muß es nicht gleich das Top moderne Studio sein....Möbel von Ikea, Lampen gibt es auch schon recht günstig.....Deko und Gemütlichkeit bekommt man auch ohne viel Geld hin....

Wenn Ihr dann mit Leistung überzeugt und Eurer Laden gut läuft, kann man nach und nach den Laden mehr aufpeppen,

Solltet Ihr jedoch überhaupt kein Bargeld im Rücken haben, würde ich die Selbständigkeit ganz schnell vergessen, denn etwas Geld sollte man zu Beginn immer im Rücken haben, da kommt am Anfang immer was auf dich zu.....da stehen viele vor der Tür und wollen erst einmal Kohle von Dir....

Auch die Miete undf NK müssen jeden Monat da sein, auch wenn das Studio diese Kosten am Anfang noch nicht komplett abwirft.

Besser ist es, ein Gewerbe anzumelden und ganz klein anzufangen. Nagelt zu Hause, baut Euch einen Kundenstamm auf, wenn der dann groß genug ist und der Terminkalender voll, dann würde ich über ein richtiges Studio nachdenken.

12.07.2011 10:02 • x 2 #3

glitzermausi333

3
Was Carmi geschrieben hat stimmt alles.
Falls ihr euch trotzdem selbstständig machen wollt, macht auf jeden fall
einen Vertrag. Und zwar mit Rechtsanwalt der davon Ahnung hat.
Dann hat der wenigstens auch im schlimmsten Fall Bestand
und ihr beide seit auf der sicheren Seite
wenn ihr mal "keine" Freundinnen mehr seit :wink:

12.07.2011 12:16 • #4

Sabsi

15767
144
4
54
Carmi hats vollkommen richtig beschrieben.

Einen Kredit dafür aufnehmen ist eine der vielen Todsünden die man begeht, wenn man sich selbständig machen will.

Ihr braucht ja nicht nur die Einrichtung, sowie das Material ....... die ganzen fixen Kosten werden durch ein richtiges Ladenstudio wesentlich mehr....und allein diese gleich am Anfang zu verdienen ist ganz schön schwer...

Nur ein Beispiel aus der Realität, obwohl bei uns in der CH die Preise noch relativ hoch sind im Vergleich zu Deutschland...mein 2. Studio hat ein ganzes Jahr gebraucht bis es sich von den Unkosten her vollständig selber getragen hat.

Wenn Ihr also von Haus aus kein gutes finanzielles Rückenpolster habt, dann vergesst das mal ganz schnell wieder.....und sucht Euch einen Nebenjob wo ihr was dazu verdient und spart dieses Geld für Euren Traum.

12.07.2011 12:49 • #5

Pelle

812
7
2
In Ö gibts geförderte Kredite. Die Zinsen sind niedrig und werden von der Wirtschaftskammer getragen. Ich zahle nur den Betrag, den ich mir auch geliehen habe. Allerdings hatte ich schon recht viel da und muss keine Miete zahlen da ich bei den Schwiegereltern im Haus arbeite.

Müsste ich Miete zahlen usw hätt ich mich nicht selbständig gemacht, sondern erst einmal gespart.

So etwas ist mal nicht so einfach ne fixe Idee, sondern sollte gut durchdacht sein. Und phne Eigenkapital sollte man es auch echt erstmal lassen.

13.07.2011 09:00 • #6

Xanthara

4908
113
26
Ich finde einen Kredit ansich nicht so schlimm, aber bitte, den schließt man ganz sicher nicht online und im Internet ab, da gibts so dubiose Anbieter, da wird man seines Lebens nicht mehr froh.
Und wenn du trotz aller Ratschläge doch einen Kredit aufnehmen willst, dann bitte nicht alleine, sondern MIT deiner Geschäftspartnerin!
Habt ihr überhaut schon Kunden?
Habt ihr ordentlich Kalkuliert was ihr wofür braucht, wie lange ihr eure Druststrecke überbrücken müsst?
Ist ja nicht so, das man einen Laden aufmacht und die Kunden hineinstürmen....

13.07.2011 10:44 • #7

tina1982

tina1982

481
13
1
Hallo hast du dich denn schon mal bei der IHK oder der Gemdeinde umgehört, und dich mal über Teilselbständigkeit oder Kleingewee informiert? Wäre das für den Anfang nicht besser? Hier wärst du nämlich, sofern du einen bestimmten Zusatzverdienst pro Jahr nicht übersteigst, Umsatzsteuer befreit. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, bei Vorlage eines schlüssigen Konzeptes, vom Arbeitsamt, Zuschüsse zu Erhalten.
Ich würde dir empfehlen, dich gut zu informieren. Ausserdem solltest du eine gute Preiskalkulation haben, damit du weist was auf dich zukommt.
Ebenfalls solltet ihr euch überlegen, einen Steuerberater zu nehmen, der kann euch von den Kosten, bis hin zum rechtlichen beraten. Er sagt euch welche Zuschüsse es gibt. Einen Kredit würde ich nicht aufnehmen, sondern erstmal mit Kleingewerbe Kunden gewinnen. Selbständig kann man sich immernoch machen.

13.07.2011 19:29 • #8

Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von tina1982:
sondern erstmal mit Kleingewerbe Kunden gewinnen. Selbständig kann man sich immernoch machen.

dieser Satz ist nicht richtig, denn selbst wenn man die Kleingewerberegelung gegenüber dem FA in Anspruch nimmt, ist man bereits ab dem 1. Tag der Gewerbeanmeldung Selbständig ! Jedes Gewerbe fängt damit an....unabhängig davon ob es sich um einen kleinen 1-Mann/Frau Betrieb handelt handelt oder um einen grossen Konzern.

...und was nützt die beste Preiskalkulation wenn die Kunden nicht wie erwartet kommen...klar kann man eine kundenunabhängige Kalkulation machen, hilft aber nicht wirklich.....wenn das Studio in der Nebenstrasse für die gleiche Tätigkeit 30,-- Euro nimmt, du aber lt. Deiner Kalkulation das doppelte nehmen müsstest und deswegen an keine Kunden kommst.

Ein gutes finanzielles Rückenpolster sprich Eigenkapital muss man daher schon haben....denn wenn Du nichts verdienst, womit willst Du dann den Kredit zurückzahlen, du kommst damit immer mehr in die Miesen bevor es überhaupt mal bergauf geht.

14.07.2011 03:17 • #9

tina1982

tina1982

481
13
1
Wie soll sie denn neue Kunden Gewinnen, ohne einer Gewerbeanmeldung oder Teilselbständigkeit. Sollte sie sich nicht angemeldet haben, dann gilt dies als Schwarzarbeit sofern sie sich über die Materialkosten bezahlen lässt. Vorher kann sie nur Kostenlos an Modellen üben. Die Frage ist dann, ob diese bei der Selbständigkeit noch kommen, wenn sie dafür bezahlen müssen. Soweit ich gelesen habe, geht es den beiden darum so schnell wie möglich Geld zu verdienen.
Ich denke ohne einen Termin bei der Gemeinde und einem Steurberater sollte man sich nicht Selbständig machen, und schon gar nicht wenn man Geld dafür aufnehmen muss. Es gibt soviele Dinge die ihr nicht bedenken könnt, und dann seit ihr schneller in der Schuldenfalle als ihr euch vorstellen könnt.

15.07.2011 18:28 • #10

Hallo Nailgirly,

x 4#10