Zu Anfang mal: Nägel mit Aufbau sind, wenn sie richtig gearbeitet sind, keine Klumpen.
Aufbau wird nicht aus Spass gearbeitet um Glasbausteine zu produzieren, sondern um die Statik der Modellage zu gewährleisten.
Wie dick ein Aufbau sein soll, kann pauschal nicht beantwortet werden. Da spielen mehrere Faktoren mit.
Die Naturnagelform - Schanzennägel, Löffelnägel, Trapeznägel, Krallennägel usw
- die Länge des Nagelbetts im Verhältnis zum freien Nagelrand, ein schönes langes Nagelbett mit wenig freiem Nagelrand braucht weniger Aufbau als ein kurzes Nagelbett mit viel FreeEdge
-die Länge des Nagels an sich, kuppenbündig braucht weniger, 1cm freier Nagelrand braucht mehr Aufbau.
-Nägel mit ausgeprägtem Tunnel weniger
-flache Nägel mehr Aufbau
-welchen Job müssen deine Nägel aushalten, welches Hobby usw.
Fakt ist aber:
Fiberglasgel kann dünner verarbeitet werden, das heisst aber nicht, dass es wie Nagellack aufgestrichen werden kann und dann allen Belastungen standhält.
Dass dir gleich die Ecke des KF flöten gegangen ist, kann auch daran liegen, dass du den NN nicht gut genug ummantelt hast.
Ursachenforschung wirst du nicht umgehen können, Anhaltspunkte bieten dir die Beiträge genug.
LG Jane
10.10.2013 23:47 •
x 2 #6