Fiberglas do it yourself?

"

Fiberglas Nägel & Misch-Techniken

" Bettina_N, 07.09.2010 13:54.

Bettina_N

2
1
Hallo Nailbeauties,

ich bin neu hier und fand dieses Forum mit Abstand das beste und informativste von allen, wenn es um das Thema Fiberglasnägel geht.

Ich habe von einer Freundin von dieser Methode gehört und mich schlau gemacht. Gut dabi gefällt mir, dass es den Naturnagel weniger schädigt, als die anderen Methoden. Daher habe ich mich dafür entschieden (als Naturnagelverstärkung). Nun finde ich in München leider kein Nagelstudio, das diese Methode anbietet (bzw. eines habe ich gefunden und warte seit 3 Wochen auf einen Termin).

Jetzt wollte ich mir die Nägel selbermachen und habe auch schon ein Set dafür bestellt. Die Anleitungen beschreiben ja ziemlich genau, wie man das macht und auch bei YouTube kann man sich ein paar Tipps holen. Dennoch habe ich ein paar Fragen, bevor ich den Selbstversuch wage:

- Wie lange halten Fiberglasnägel (mal ist zu lesen 1-2 Wochen, mal 4-6 Wochen)? Was ist nun korrekt?

- Wie werden die Nägel aufgefüllt, wenn Sie herauswachsen? Müssen die ganzen Nägel abgelöst und neu modelliert werden?

- Bei einigen Anleitungen steht, dass man nach diversen Schichten des Resin Gels (das ja von Selbst oder mit dem Aktivator trocknet) eine Schicht Fiberglasgel aufbringt. Leider konnte ich nigends finden ob man das a.) tatsächlich benötigt (bei manchen Anleitungen steht es nicht dabei) und b.) ob man für das Gel eine UV Lampe zum Austrocknen benötigt. Würde das Fiberglasgel die Haltbarkeit der Nägel erhöhen?

Einige offene Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freue.

Grüße
Bettina

07.09.2010 13:54 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du mit Fiberglasgel arbeiten willst, dann brauchst Du eine komplette Ausstattung wie jede andere Nageldesignerin auch.

Wenn Du aber eine reine Fiberglasmodellage möchtest, wo nur das Fiberglasgewebe und das Resin (Fiberglaskleber) + Aktivator brauchst, ersparst Du Dir das normale Gel-Starterset.

Stabiler werden die Nägel auf jeden Fall mit Gel, allerdings ist es wesentlich mehr Aufwand und es gehört mehr dazu als nur das Gel aufzutragen, aushärten.....blablabla


Eine reine Fiberglasmodellage ist wesentlich einfacher, siehe Beschreibung in diesem Bereich.

Aufgefüllt wird je nach Nagelwachstum meist im Abstand von 2 Wochen, d.h. nach den ersten 2 Wochen wird nur mit Kleber der hintere nachgewachsene Teil aufgefüllt und die Seiten nachgefeilt.
Weitere 14 Tage später wird alles was auf den Nägeln drauf ist abgelöst und danach neu gearbeitet.

Je nach Nagelwachstum kann man aber auch in 3 oder 4 wöchigem Turnus die Nägel neu machen.

Neu deswegen weil wenn man nur hinten auffüllt, es ein fürchterliches Gefitzel ist mit dem Gewebezuschneiden.

07.09.2010 18:31 • #2



Hallo Bettina_N,

Fiberglas do it yourself?

x 3#3


Bettina_N


2
1
Hallo Sabsi,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke, dass ich es erst einmal ohne eine UV Schicht testen werde...

Wie löse ich die Fiberglasnägel nach 4 Wochen? Mit einem Tip-Löser? Oder gibt es da eine spezielle Flüssigkeit für Fiberglasnägel?


Herzliche Grüße
Bettina

08.09.2010 05:57 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Wird mit Aceton abgelöst, wenn man die Oberfläche ordentlich anfeilt, geht das ganz gut und auch schnell.

08.09.2010 22:38 • #4