Ich habe vor kurzem meinen Fernkurs bei Herzog-Design abgeschlossen und würde es wieder tun.
Habe von dort sehr umfangreiche Unterlagen zum Lernen erhalten... insgesamt 11 Kapitel und am Schluss müssen Testfragen, teilweise mit Fotos von Deinen Modellagen eingereicht werden. Klar: dieser Test hilft nur, wenn man sich nicht selber belügt und den Test ernst nimmt.
Es stimmt: es fehlt einem manchmal natürlich, daß keiner über die Schulter guckt und sagt... guck mal, das muss noch besser werden... aber man bekommt immer telefonische Hilfe, wenn man sie braucht.
Aber ich sehe ja auch, was mir an "meinen" gemachten Nägeln nicht gefällt und versuche es beim nächsten Mal noch besser hinzukriegen. Und die Leute, denen ich die Nägel mache (allzu viele sind es allerdings noch nicht, weil ich noch kein Gewerbe angemeldet habe) sagen natürlich auch, was ihnen gefällt und was nicht.
Aber es wird immer besser - dauert nur etwas länger... und man muss sich alles selber erarbeiten und versuchen herauszukriegen, was falsch läuft und wie das und das nicht mehr passiert.
Ich für meinen Teil kann einen Fernkurs empfehlen.
18.01.2009 18:12 •