Pro und Kontra:
kommt immer drauf an wo man den Fernkurs macht und wie die Betreuung danach ist. Oftmals sind sogar die Billigkurse besser wie so manch einer für den man xy-Euro hinlegt. Ist grad mal wieder einer bei "1,2,3....meins" zu erhalten, wo man sagen kann, das Geld dafür ist nicht rausgeschmissen und die 180 Fragen welche man beantworten muss sind nicht von schlechten Eltern. Da kann sich so manch eine Schulung eine Scheibe davon abschneiden, was es an Informationen da alles enthalten ist. Manche Schulungsmappen sind dagegen das reinste Schundheft.
Schulungen haben genauso ihre Tücken und 800,-- Euro sind nicht viel, aber dabei bleibt es ja ohnedies nicht, den laufende Weiterbildungen sind in unserem Beruf einfach Pflicht.
Weiters kommt es auch noch drauf an, wie die Schulungsleiterinnen oder Leiter selber ausgebildet wurden, ob sie eine gute Rhetorik haben um das was sie selber können auch richtig weiter zu geben.
Andererseits sind viele Schulungen von Firmen , mitlerweile fast zu Produktschulungen verkommen, denn nur das Produkt ist das Beste........
oder er wird einem nur mal schnell gezeigt, wie es auszusehen hat und dann heisst es, macht das mal..........
Es gibt genauso viele Gegenargumente für ne Áusbildung wie für einen Fernkurs.
Bei dem gibts nur einige, welche weiter oben im Tread schon genannt wurden, man hat niemand der einem über die Schulter schaut (hat man übrigens bei vielen Schulungen auch nicht immer).
noch ein kleines Beispiel am Rande ( ist schon etwas länger her)
wir haben 5 Pferde. Die Freundin von meinem Stiefsohn hatte Reiten gelernt in einer Schule.................und stolz behauptet.........sie könne jetzt reiten.
Wir haben es ihr erlaubt und unsere Pferde sind alle eingeritten und eingefahren, aber eben keine Schulpferde.
Sie hat das Pferd ordentlich gesattelt, soweit alles ok.
Aufgestiegen.................und dann hat die Gaudi begonnen...........unser Turek der hat ihr gezeigt wer der "Meister" ist, da hat kein Befehl von ihr etwas gebracht und sie war den Tränen nahe.
Ihr fragt Euch nun, was ich damit sagen will:
Moral von der Geschichte:
Entscheidend ist letztendlich das Können, Talent gehört auch dazu.
und da ist es unerheblich, woher man sein Wissen hat, ob von einem Fernkurs oder von einer Schulung.
Liebe Grüsse
31.10.2008 23:14 •
#5