lass dir nicht solche Panik machen, ne Staublunge kriegste nicht sooo schnell. Ich geh mal davon aus, das du erstmal nur am Nailtrainer übst und höchstens dir selber die Nägel machst - da brauchst du keine Angst vor einer Staublunge haben. Eine normale Staubabsaugung, vielleicht auch nur den Staubsauger danebenlegen, evtl ein feuchtes Tuch über der Düse, das den angesaugten Feinstaub auch festhält und ein Mundschutz sollten völlig ausreichen. Deine Atemwege haben ja auch noch Selbstreinigungskräfte, die dafür sorgen, das eingeatmete Partikel wieder nach draussen befördert werden, sonst dürftest du nichtmal normal Luft holen ohne ne Staublunge zu kriegen, so viel Staub und feinste Schwebstoffe enthält die - denk mal an Pollen, Straßenstaub, Hausstaub...
Was anderes ist das bei unseren Profis, die jeden Tag über Stunden am Nageltisch zubringen, da ist die Belastung viel höher und darum ist hier eine gute effektive Staubabsaugung schon viel wichtiger...
Ich zum Beispiel hab weder Maske noch Absaugung und meine Lunge ist trotzdem noch ok - war im Sommer erst zum Röntgen weil ich viel und gern rauche - ich mach aber auch nur mir selber die Nägel und hab keinen Nailtrainer, an dem ich jeden Tag "rumfeile"
21.11.2013 15:19 •