Ein normaler Mundschutz bringt nichts gegen Staub, da sich die Luft beim Atmen den einfachsten Weg sucht. Der is halt an den Seiten in den kleinsten Schlitzen. Ein Standard-Mundschutz hilft in erster Linie, dass Tröpfcheninfektionen sich nicht so leicht verbreiten. Wenn man selbst erkältet ist und andere nicht anstecken möchte ist das super, da besagte kleine Tröpfchen nicht durch die Gegend spritzen. Versucht man sich mit einem Mundschutz vor Tröpfcheninfektionen zu schützen hilft dies natürlich auch, aber auch nicht zu 100%. Auch hier kann ein kleiner Teil seitlich mit eingeatmet werden. Aber Tröpfchen sind etwas schwerer als Staub und sind auch nicht unbedingt mit einer statischen Ladung versehen, was sie ewig in der Luft fliegen lässt. Gegen Staub nutzt ein einfacher Mundschutz aber so gut wie gar nicht. Dafür benötigt man spezielle Saubschutzmasken. Ich hab nur eine ganz einfache Staubabsaugung. Zunächst einmal sorgt sie dafür, dass der Staub sich nicht willkürlich ausbreitet sondern erst einmal von mir weggezogen wird. Selbst wenn ein kleiner Teil nicht abgefangen wird oder wieder zu den Seiten entweicht, so ists doch nicht direkt in meine Richtung und nicht mehr in den Mengen mit denen ich denke meine Lunge nicht mehr fertig wird.
Würde ich jedoch als Profi arbeiten, dann denke ich sollte es schon eine effektivere Absaugung sein. Ich denke, solange man sich selbst die Nägel macht oder vielleicht noch einer Bekannten reicht eine einfache Absaugung. Ohne fliegt mir persönlich zu viel Staub auch im Nachhinein noch rum.
24.01.2016 15:18 •