Ich will mich darauf mal ganz vorsichtig dazu äussern.
Der Betrag erscheint nur im ersten Moment als unverschämt.
Wenn es sich um eine jährliche Einmalzahlung für ein komplettes Kundenset handelt, mit der Begründung, dass die Feilen etc. regelmässig (meist ohnedies längstens nach 3 x notwendig), durch neue ersetzt werden, Rosenholzstäbchen und Buffer, etc. auch.....sowie eine ordentliche Aufbewahrungsbox, etc. und man dann auch den dazugehörigen Zeitaufwand + Desinfektionsmaterial berechnet, wenn man alles immer ordentlich desinfiziert, dann ist der genannte Preis durchaus gerechtfertigt.
Ich will das noch weiter begründen, eventuell zum besseren verstehen:
normalerweise besuchen Stammkunden ihr Studio bis zu 14 x im Jahr, d.h. im Klartext, es wird mindestens 3 bis 4 x ein neues Kundenset benötigt............und ein komplettes Kundenset kostet normalerweise etwa 5 Euro..................zusammengerechnet ergäbe das 20,-- Euro, also sind 13 Euro vollkommen OK.
Die Dame handelt in meinen Augen vollkommen richtig und versteht auch was von Kalkulation, muss letztendlich aber jeder selber wissen, wie er / sie zum Erfolg kommt.
In meiner Kalkulation, obwohl ich jedesmal eine neue Feile, Buffer etc. verwende sind diese Kosten auch enthalten.
17.06.2009 02:50 •