Feilen nach "nicht cleanern"

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Also ich wische mit ner trockenen Zellette und bei mir verklebt auch keine Feile, keine Ahnung, habe auch billige Feilen. Cleaner nehme ich zum Schluss um die Schwitzschicht vom Versiegler abzunehmen, sonst gar nicht...halt zum Gelpötte sauber machen und Pinsel reinigen, aber sonst brauch ich den nicht.

04.08.2012 11:53 • #16

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Flimmerkiste:
öhm..nö.. ;-)
Desinfizieren
Nagelhaut entfernen,mattieren
Form feilen
Haftgel - vorne Smile trocken abwischen
Frenchgel
Aufbaugel
cleanern
in Form feilen
Versiegeln..Fertig..
Da feilst nicht auf Restdispersionsschicht..

Das geht an meiner Frage vorbei :wink:

Zitat von Xanthara:
Ich glaube das sie die Frage anders meint, wir sagen hier nämlich immer "cleaner ist überflüssig". Wenn man also keinen kauft, kann man auch mit keinem cleaner die Schwitzschicht entfernen. Darum gehts glaube ich.

Ganz genau so meinte ich das. Dankeschön :)

Ok, also nehme ich Zelletten die nicht so weich sind, dann klappt das gut. Muss ich mal ausprobieren. Danke für Eure Antworten.

05.08.2012 13:08 • #17

Hallo Heaven,

Feilen nach "nicht cleanern"

x 3#3

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ne das war bewußt so formuliert,denn ich cleaner NUR nach dem Aufbau und demnach hab ich auch keine Restdispersionsschicht auf der ich feile ;-)
Wenn ich was mit trockener Zelette abnehme dann die SS nur um die Smile aufzutragen und da feil ich ja nicht..

05.08.2012 16:06 • #18

Bastelelfe

382
45
2
Ich habe es gestern bei meinen Nägel versucht nicht zu cleanern und ich kam nicht damit zurecht.
Ich hatte plötzlich Feilstaub auf der SS und die wollte ich nicht mit ins Gel arbeite. Habe die SS dann mit einer sauberen Zelette weggemacht, aber Feilstaub hatte ich dennoch drauf.
Also fiel mir nichts besseres ein und ich bin dann doch mit nem Cleaner drüber.
Mal sehen, wie lange die Nägel halten. :lol:

05.08.2012 16:10 • #19

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
So lange du nach dem cleanern feilst, is das ja kein Problem.
Und so wie Flimmer es sagte, macht man es, wenn man den Aufbau perfekt modellieren kann und nicht feilen brauch.

05.08.2012 16:55 • #20

Cathan

Cathan

282
21
2
2
Ich bin Anfängerin und habe das gleiche Problem.

Ich schaffe es auch nicht die Schitzschicht nur mit einer trockenen Zellette zu entfernen. Da bin ich ewig am rubbeln und verbrauche mehrere Zelletten. Da nehme ich auch den Cleaner.

Nach dem Feilen nehme ich den Feilstaub nach dem Bürsten mit einer trockenen Zellette ab. Das reicht in den meisten Fällen.

Wenn sich der Feinstaub unglücklich in der Nagelhaut verfängt dann habe ich gelesen dass man auch mit 99% Alkohol da noch einmal drüber darf. Aber eben nichts mit Wassergehalt. Also kein Cleaner.

06.08.2012 10:04 • #21

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Wenn du Standart Zeletten nimmst, fest draufdrücken und abwischen nicht quer drüber rubbeln. Dann geht es auf jeden Fall. :nixweiss:

06.08.2012 12:10 • #22

zabaione

zabaione

1358
2
2
Zitat von wee-wee:
Ich nehm dafür Babytücher. Geht super und die SS ist komplett weg.

aber...auch wenn die Babytücher ölfrei sein sollten, feucht sind sie aber doch, oder?
Ich meine, weil es ja genau darum geht, so wenig wie möglich Feuchtigkeit während der Modellage auf den nagel zu bringen.
LG. zabaione

06.08.2012 22:08 • #23

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wenn du danach feilst, oder bufferst is das egal. Das Gel nimmt ja keine Feuchtigkeit auf und baden sollte man sie ja auch nicht. Egal ob Cleaner oder babytuch.

Ich würde die Babytücher aber auch eher für den Schluß empfehlen.

ich habs jetzt auch noch ma getestet. Nimmt man die SS mit ner trockenen Zelette ab und drückt dabei fest auf, geht so viel ab, das die Feile nicht verklebt. Lockerer abgenommen, verklebt sie nicht direkt, aber es wird schon schmierig.
Für den Privatgebrauch würde ich sagen, ruhig cleanern, da man zu Hause die Feilen ja meist öfter benutzt. Im Studio isses egal, wenn sie etwas verklebt, kommt ja eh weg.

07.08.2012 16:57 • #24

zabaione

zabaione

1358
2
2
Danke, Tina...ja, logisch. Handhabung ist ja gleich, ob Cleaner oder Babytuch und danach feilen. ;)

07.08.2012 17:06 • #25

Hallo Heaven,

x 4#10