1

Feilen am Rand und wie die Nagelspitze "entgraten"

"

Gelnägel

" Lienchen, 01.04.2011 08:49.

Lienchen

14
2
Einen wunderschönen guten Morgen an alle!

Ich bin Anfänger, habe letzte Woche Dienstag meinen ersten Kurs gemacht. Gestern kam mein 4. Modell. Bin wirklich froh, dass sich so viele aus Familie und Bekanntenkreis zu Verfügung stellen. Bisher übe ich fleissig mit French-Tips (morgen mit klaren). Während ich beim 3. Modell den Aufbau relativ gut hinbekommen habe, hatte ich gestern Schwierigkeiten, obwohl dieses Modell eigentlich die unkompliziertesten, "schönsten" Nägel von allen hatte. Nach dem Aufbau hatte ich eine relativ "hubbelige" Nageloberfläche, hatte aber so die Gelegenheit, das Nachmodellieren mit der Feile richtig schön zu üben, was mir überraschender Weise auch recht gut gelang. Aber wie komme ich mit der Feile am besten in die Ränder und an den Nagelfalz? Ich habe Angst, da was verletzen zu können. Was ich mir vorstelle, es wäre doch toll, wenn es eine Feile geben würde, deren Ende wie ein etwas dickeres Kugelschreiberköpfchen geformt wäre oder halt eben wie so ein Swirl-Köpfchen, das würde die Sache doch erleichtern. Aber sowas gibt es wohl nicht, könnte vielleicht noch erfunden werden :P .

Mein größeres Problem ist jedoch folgendes: Ich bekomme einfach keine schöne Nagelspitzenunterseite hin. Dort hängen immer "zusammengebackene" Feilreste von den Tips, wahrscheinlich auch noch mit Tipkleberresten. Ich versuche das immer mit einem Orangenholzstäbchen zu entfernen, geht aber nur zum Teil. Vor allem an den Rändern bekomme ich das nicht weg.

Welche Ratschläge habt Ihr für mich? Was mache ich falsch? Vielleicht besteht die Schwierigkeit auch ein wenig darin, dass meine Models alle recht kurze Fingernägel haben wollen und ich dann am Nacharbeiten an den Fingerspitzen gerade an den Seitenrändern nicht gescheit mit der Feile herankomme, weil dort direkt schon die Fingerbeere sitzt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!

Herzliche Grüße

Lienchen

01.04.2011 08:49 • #1


Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
ebenfalls einen guten morgen :wink:

also zu den "frisseln" unter den nägeln: ich mach das immer mit meinem buffer weg. oder wenn das nicht geht, dann hand umdrehen und vorsichtig mit dem propusher wegkratzen, aber NUR an der spitze also am tip!

zu den ecken: das ist denke ich mal eine gewöhnungssache. muss man halt am anfang vorsichtiger machen und hinterher klappt es von ganz allein und immer besser....

aaaber: es gibt doch da diese "sanding sticks" (googel mal danach und schau dir bilder an). vielleicht ist das ja was für dich? hab aber selber keine erfahrung damit.

würde mir aber schon eher angewöhnen, es mit ner feile zu schaffen.

oder kannst du vielleicht nochmal zu deiner ausbilderin gehen und sie bitten, dir das nochmal zu zeigen?!

01.04.2011 09:01 • x 1 #2



Hallo Lienchen,

Feilen am Rand und wie die Nagelspitze "entgraten"

x 3#3


Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
p.s.: gerade noch mal gelesen: ich würde dir eher empfehlen, mit schablone zu arbeiten.

dann hast du das problem nicht mit dem "gedöns" und kleber unter den nägeln. und wenn deine modelle eh keine längeren nägeln wollen, wär´s auch besser. wenn du die aufgeklebten tips zu kurz cuttest, entsteht eine spannung und sie können abspringen.

01.04.2011 09:03 • #3


Lienchen


14
2
Liebe Ginger,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Ratschläge!

Sanding Sticks - jucheee, genau sowas habe ich mir vorgestellt, gibt`s also tatsächlich.
Hab ich mir schon bestellt :wink: .

Natürlich werde ich auch schauen und üben, dass ich das mit der Feile kann, aber gerade am Anfang stelle ich mir das als super Hilfsmittel vor.

An die Schablonentechnik werde ich mich natürlich auch begegeben, wollte aber erst einmal das ein paarmal wiederholen, was im Kurs gelehrt wurde und das war eben die Tipgeschichte.

Ich muss aber sagen, dass meiste, was ich gelernt habe war durch dieses Forum. Deshalb nochmal meinen herzlichen Dank an alle für die vielen, vielen hilfreichen Beiträge, Tipps und Anleitungen - echt klasse!

Herzliche Grüße

Lienchen

01.04.2011 12:05 • #4


Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
na, freut mich doch, dass ich helfen konnte :D

kannst ja mal berichten, ob es mit den sticks gut klappt.

01.04.2011 12:09 • #5


laprincessno1

laprincessno1

382
7
ich finde diese sticks total schrecklich-die bringen mir rein garnichts-ich bin froh das es fräser gibt-seitdem ich mit fräser arbeite ist alles einfacher und schneller

01.04.2011 14:34 • #6


Pelle

812
7
2
Wenn Du die Feile an den Kanten gut entgratest, dann kann auch nix passieren beim feilen. Einfach die Feile die Du benutzen willst mit der Kante über die Feilfläche einer anderen Feile ziehen. So 2x, das reicht schon. Das machst Du auf jeder Seite, also an allen 4 Kanten und schon gehts besser und Du kannst Deine Modelle nicht in die Haut "schneiden".

01.04.2011 15:56 • #7


Lienchen


14
2
Ginger, ich geb Dir auf jeden Fall Bescheid, wie ich mit den Sanding Sticks zurechtkomme.

laprincessno1, Fräser find ich auch toll, aber erst mal muss ich schauen, dass ich mit der Feile niemandem schade :mrgreen: :shock: , bevor ich daran gehe, aber irgendwann mal und auf Dauer werde ich mir bestimmt so ein Teil holen.

Danke Pelle für Deinen Tipp, jetzt ist mir auch klar, warum vorher die Feilen entgrätet werden sollten, ansonsten kann beim Nägelkürzen oder "normalen" Feilen ja nicht allzu viel passieren.

Herzliche Grüße

Lienchen

01.04.2011 17:04 • #8


laprincessno1

laprincessno1

382
7
lienchen-ich sagte ja nicht das du direkt mit fräser arbeiten sollst-das muss ja auch gelernt sein und ist total gefährlich wenn man den umgang damit nicht kennt-nur diese sticks aus meiner erfahrung sind für den müll-das wollte ich nur sagen-aber bestell vllt. findest du die ja gut-

01.04.2011 17:22 • #9


Lienchen


14
2
Ja, hab ich ja auch so verstanden :wink: .
Bestellt hatte ich direkt aus lauter Begeisterung. 4 Stück für 2 Euro inklusive Versand, damit kann man wohl nix falsch machen.

LG

Lienchen

01.04.2011 17:29 • #10


laprincessno1

laprincessno1

382
7
ja klar-am besten, du testest die dinger-2 euro ist okay mit versand-vllt. bin ich auch zu blöd die dinger zu benutzen-bei mir ist dieser "sand" immer abgebröckelt und ab ging nicht viel damit.wenn du die dinger ausprobiert hast-kannst du ja sehen ob sie dir eine hilfe sind oder nicht...

01.04.2011 18:06 • #11


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hallo ,

gebe auch mal meinen Senf dazu :wink: , also die erste Schulung hinter dir, ich denke mal das man da schon noch einiges optimieren kann !
Z.B. wenn du feilst, nimmst du den Finger ja mit Daumen und Zeigefinger in die Hand, du hälst ihn mit Druck fest und ziehst die Seitenränder schön nach unten , dann erreichst du nämlich sie Seiten auch besser mit der Feile ! Du musst wirklich nicht zimperlich sein ( aber natürlich nicht wie eine Wahnsinnige dass es die Kundin schmerzt :mrgreen: ) !
Ich denke wenn du dass machst und die Seiten schön nach unten ziehst, fällt es dir auch leichter die Seiten zu befeilen, probier es doch einfach
mal in Trockenübungen an deiner Hand !

Mann oh mann, ich hoffe du verstehst wass ich meine !

Mary

01.04.2011 18:51 • #12


Lienchen


14
2
Danke Mary!

Ja, ich weiß, was Du meinst, guter logischer Tipp!

LG

Lienchen

01.04.2011 22:04 • #13



Hallo Lienchen,

x 4#13