Hallo Mädels (:
Ich habe die online Schulung von Lyni (Evelin Gerz) gemacht und wollte euch nun kurz darüber berichten, da sich das sicherlich einige von euch auch überlegen...
Angefangen hat damals alles mit einem Video auf ihrem youtube-kanal, in dem sie angekündigt hat, dass man sich für einen spezial - livechat anmelden kann mit begrenzter teilnehmerzahl. das habe ich gemacht, weil ich neugierig war.
in diesem besagten livechat hat sie dann verkündet, dass es eine online schulung von ihr geben wird. (das war irgendwann kurz nach weihnachten oder silvester) alle die in dem livechat teilnehmen bekommen ein sonderangebot von ich glaub es waren 119€ anstatt den 149€ ... ich dachte mir - cool.. kannst ja mal austesten. habe ich dann auch gemacht.
ich war sozusagen mit unter den ersten, die den kurs belegt haben.. und alle teilnehmer von dem livechat wussten einige wochen vor der "veröffentlichung" der schulung davon.
an und für sich hat mir die aufmachung der schulung gut gefallen. alle 5 tage wird ein neues modul freigeschalten. man hat also zwischendurch viel zeit um das gelernte zu vertiefen.
im folgenden gebe ich kurz einen überblick der module:
modul #1 : Grundlagen und Einführung
modul #2 : Theorie im Nageldesign
modul #3 : Nagelmodellage
modul #4 : Praxis
modul #5 : Problemanalyse + Bonus
ich fand es stellenweise allerdings weniger gut, wenn sie unterschiede zwischen produkten erklärt hat und man dabei nicht die produkte sehen konnte, sondern sie nur vor der kamera stand und geredet hat. ein kompletter anfänger hat da sicherlich noch so seine probleme. da wäre es gut, wenn ein anfänger sieht wie das produkt in etwa aussieht.
positiv ist außerdem, das ich immer wieder auf alle videos zurückgreifen kann - auch nachdem ich meine schulung beendet habe und das zertifikat eingereicht habe.
weiterer plus punkt: lyni hat arbeitsblätter gestaltet, mit denen man nochmals auch üben kann. so soll man beispielsweise eine tabelle füllen, in der es um die unterschiede von old school und new style geht. denn diese beide varianten bekommt man in der basic schulung erklärt und lernt wie man diese arbeitet.
man merkt das sich lyni damit sehr gut auseinander gesetzt hat und natürlich auch versucht den schülern beizubringen was gute qualität heißt.
wie die meisten von euch wissen habe ich ja selbst schon einige schulungen besucht und zertifikate erhalten. es waren dennoch einige punkte dabei, die ich mir mitnehmen konnte. so hab ich endlich den unterschied zwischen oldschool und new style kennen gelernt. man bekam das pinchen gezeigt (ich scheitere allerdings immer noch daran -.- )
lyni hat beispielsweise auch erklärt mit welchen feilschritten man sich die seitenlinien nicht verfeilt und und und....
man kann durchaus viel lernen und viel neues mitnehmen. komplette anfänger sowieso.
wenn man die schulung gebucht hat, dann kommt man auch in eine gruppe bei facebook. in der geht es um den austausch. anfangs haben lyni und dennis noch viel kommentiert und selbst viel geholfen. mittlerweile lässt das immer mehr nach.
was ich als weiteren pluspunkt finde ist, das man die bilder in den hier uns bekannten drei perspektiven einschicken muss. mit einem selbst geschriebenen zettel mit datum und welche schulung man macht. dabei ist es egal ob es zwei hände sind die zu sehen sind - eine, oder die des nailtrainers. das finde ich persönlich gut, für jemanden der das nur für sich selbst machen möchte. so kommt derjenige nicht in bedrängnis und muss sich keine modelle gezwungenermaßen suchen.
außerdem ist es egal, welche technik man für das zertifikat einreicht. man muss allerdings selbst ein bisschen was über diese modellage erzählen. welche technik es sein soll, ob man angedockt hat oder french on top.. wie auch immer. ich habe zudem auch einige kritikpunkte selbst mit aufgezählt.
man bekommt dann als email eine bewertung von lyni höchstpersönlich zurück. und somit auch die antwort , ob man das zertifikat erreicht hat, oder nicht.
kommen wir nun zu den negativen aspekten...
ich persönlich finde die schulung sehr umfangreich und es wird wirklich viel wissen vermittelt , was natürlich für sich spricht. allerdings habe ich bedenken, dass ein kompletter neuling damit nicht überfordert ist. sicherlich schleichen sich dennoch einige fehler im ablauf ein. da steht hald dann kein trainer daneben und kann direkt eingreifen. beispielsweise bei der feilhaltung, oder anderen wichtigen abläufen.
dadurch das die gruppe in facebook permanent wächst, wird es mega unübersichtlich. anfangs haben einige ganz stolz ihre zertifikate präsentiert. dann wurden es immer mehr. schließlich hat lyni dann durchgegriffen und die regelung aufgestellt, dass nun künftig keine zertifikate mehr hier freigeschaltet werden. trotzdem werden immer noch ganz viele zertifikate freigeschalten ... das stört mich persönlich etwas.
lyni selbst hat sich immer mehr aus der gruppe heraus gezogen. sie hatte drei super liebe und auch kompetente frauen dann zu den moderatoren und admins mit erklärt. diese haben auch mega viel weiter geholfen und wirklich JEDEN beitrag kommentiert und viele wertvolle tips gegeben. auch wenn sich diese immer und immer wiederholt haben und sie sich die finger wund getippt haben, weil sie alle paar kommentare das selbe geschrieben haben. lyni dagegen verweist immer nur auf die FAQs und auf die einzelnen module oder videos. diese super lieben drei damen haben aber nun aufgehört, weil sie sich darüber ärgern, dass lyni das ganze geld kassiert und sie das natürlich kostenlos machen müssen - aber hald seeeeehr viel zeit dafür investieren bzw investiert haben. seitdem sind die schülerinnen sozusagen unter sich und versuchen sich gegenseitig zu helfen - obwohl lyni ganz groß damit gepriesen hat sich um die schüler zu kümmern etc.
lyni hat für alle 14 tage auch einen livestream angekündigt. ich war zwei drei mal mit dabei. mich hat es sehr geärgert, das man aus dem livechat geflogen ist, ohne ersichtlichen grund.. oder das man ton gehört hat und nur schwarzes bild sieht. das bild hat natürlich mega gehangen und es war kein klarer bildablauf vorhanden. das hat mich sehr geärgert...
und dann fing es auch plötzlich an, das man mails bekommt das der livestream nun am mittwoch ausnahmsweise stattfindet. oder doch am selben tag - aber um 20 uhr anstatt schon um 19 uhr. man hatte dadurch auch nicht wirklich die möglichkeit mit dabei zu sein - weils einfach mega verwirrung dadurch gab. auf der seite heißt es donnerstag 19 uhr und in der mail mittwoch 20 Uhr.. ja was denn nun?
natürlich kann das mal passieren und mal vorkommen - da sag ich ja nichts. aber wenn das drei , viermal schon passiert dann finde ich das einfach nur noch unprofessionell.
weiterer negativ punkt, der mir sehr hart aufgestoßen ist: dennis, sozusagen ihr partner bei der nailacademy hat selbst nicht wirklich eine ahnung von den sachen (okay, er hat die schulung mehr oder weniger mitgemacht) aber wirklich profi ist er jedenfalls nicht im gebiet nageldesign. es kann daher für mich nicht sein, dass er als neuling einem anderen neuling informationen gibt, die fachlich und sachlich nicht richtig sind.
als ich mein zertifikat zugeschickt bekommen hab, war ich etwas verwirrt. es kam in einem ganz normalen braunen umschlag - logisch. allerdings einem ohne dieser pappe dahinter. so dass es stabiler ist. stattdessen haben sie "alte" zertifikate beigefügt, um das ganze stabiler zu machen, damit das eigentliche zertifikat nicht zerknickt wird.
weil ich so verwirrt war, habe ich die frage in die academy gestellt und es hieß dann, das es andere zertifikate sind - die falsch gedruckt wurden. war bei mir allerdings nicht so. es war ganz genau das gleiche das ich auch hatte.
ich habe das dan direkt als kritik geäußert und gesagt, dass es schöner wäre, wenn man in einen dementsprechenden umschlag investieren würde. denn meiner meinung nach kommt das auch nicht recht viel teurer als wie diese gedruckten papiere.
ich verstehe absolut, dass lyni und dennis damit meegaa viel arbeit haben und das es natürlich auch irre viel zeit in anspruch nimmt. aber meiner meinung wächst ihnen alles über den kopf.
sie haben ja bereits auch schon die forti schulung online gebracht und wollen anscheinend noch einige andere schulungen rausbringen.
während die basic schulung anlief hat lyni auch noch iren lynicole pinsel rausgebracht und vor kurzem auch noch das lynicole gel.
wenn ich ehrlich bin sollte sie sich auf eines konzentrieren - schulungen oder auf neue produkte.
die forti schulung hatte ich auch schon bereits gebucht gehabt und war nach dem ersten modul mega enttäuscht: es war eine reine wiederholung der basic. hier erstmal nichts neues. nachdem auch viele andere sich beschwert hatten und ich privat mit einigen anderen kontakt hatte, habe ich die schulung abgebrochen. innerhalb der ersten 14 tage kann man das reklamieren und sein geld komplett zurück bekommen.
das alleine hat mich auch wieder so viel nerven und kraft gekostet.. ^^ huijujui ... es ging von a nach b zu c nach d um wieder bei a raus zu kommen die dann gesagt haben ich muss zu e .... so ungefähr ^^
schlußendlich habe ich mein geld wieder bekommen und es hat alls gepasst.
die fortischulung ist nicht zu empfehlen, da nicht wirklich viel bei rumkommt. bisschen nailart wird gezeigt - aber das macht sie in ihrem kanal in youtube auch schon und da besteht kein unterschied dazu.
ich finde man sollte etwas mehr investieren und lieber vor ort schulungen buchen...
so.. nochmals eine kurze übersicht zu den einzelnen punkten:
+ zu hause - freie zeiteinteilung
+ keine übernachtungs-oder fahrtkosten
+ nicht zwingend neues material kaufen, außer man hat keine pinchklemmen (so wie bei mir damals)
+ alle 5 tage ein modul mit vielen kleinen extra videos
+ viel zeit zum üben
+ es ist egal wann du dein zertifikat einreichst - man hat keinen festen zeitraum.
+ freundlicher umgangston in der facebook gruppe
+ auch für fortis geeignet (basic schulung)
+ sehr gute arbeitsblätter
+ videos auch nach der schulung noch abrufbar
+ preis - leistung ist in ordnung
- keine direkte hilfestellung durch lyni
- lynis antworten werden immer weniger
- versandtaschen zu billig
- manchmal muss man bis zu 2-3 wochen auf das zerifikat warten
- upload der bilder für das zertifikat via handy nicht möglich (hat bei mir und vielen anderen nicht geklappt)
- livestreams haben keine gute qualität
- bei den arbeitsunterlagen befinden sich zunächst nur blanko blätter als notizblatt (mit lynis logo)
- fortischulung nicht sonderlich gut durchdacht - wenig neue informationen
- wiederruf dauert sehr lange und ist unklar gekennzeichnet wo genau man das machen soll
- meiner meinung nach für pure anfänger weniger geeignet (basic)
- in manchen videos wird nur lyni gezeigt und nicht genau das produkt, oder etwas zum "greifen"
- austausch in der facebook gruppe wird immer unübersichtlicher und schwieriger
- das klima der facebook gruppe hat sich geändert (ton wird rauer)
- keine fundierten antworten mehr von lyni (nur noch verweise auf videos / module)
ich selbst konnte mir wie gesagt schon noch das ein oder andere mitnehmen, aber im großen und ganzen bin ich nicht zufrieden damit gewesen. vorallem bei der forti schulung hätte ich mir viel mehr erwartet.
unsere liebe @Sula weiß ich hat auch die schulung besucht... wie fandest du das denn? =)
ich hoffe ich konnte damit einen kleinen einblick geben und jemandem damit eine kleine entscheidungshilfe bieten (:
26.05.2017 09:07 •
x 9 #1