Fauler Kollege

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Evi1106, 31.07.2013 08:36.

Evi1106

23
5
Hi Mädls ich muss mich leider mal bei euch auslassen, :help:

ich arbeite Hauptberuflich in einer Baufirma. Mir macht meine Arbeit total Spaß. Es ist ein kleiner Familienbetrieb mit super Chefs. Seit einem Jahr hab ich einen neuen Kollegen. Dieser wurde als Bautechniker eingestellt, quasi etwas höheres als ich, Bürokauffrau. Unser Büro ist sehr klein 3 Schreibtische also ich kann ihm nicht aus dem Weg gehen. Er ist nicht nur arrogant sondern meiner Ansicht nach auch stinken faul. Morgens ist das erste was er tut ne Stunde lang seinen Facebook Account checken, private E-Mails usw. Wenn Laufkundschaft kommt muss immer ich den Kunden bedienen, was teilweise auch damit zusammenhängt über 30 kg Zementsäcke usw. zu heben. Allgemein wenn es etwas gibt, wobei er sich dreckig machen könnte, wältzt er sofort die Arbeit auf mich um. Dabei ist ihm egal wie schwer die Sachen zu heben sind. Ich krieg schön langsam so einen Hals auf ihn. Wenn ich mich abgerackert hab, wie gerade eben als wieder was schweres zu tragen war und dann wieder ins Büro komm und er gemütlich seinen Bürostuhl platt drückt und auf irgendwelchen Flirtseiten unterwegs ist. Ich weiß echt nicht mehr was ich mit dem noch machen soll oder meint Ihr ich reagier über? Meine Chefin mag ihn selber nicht, sie vertraut ihm kein bisschen, jedoch wurde ihm trotzdem Prokura übergeben :dumm: ich versteh die Welt nicht mehr?!
Es ist auch so wenn ich nen Schreibtisch voll Arbeit hab und er nur nen Kunden anlegen müsste für den er ein Angebot fertigen soll, muss ich ihm den Kunden im System anlegen! Das ist ne Sache von nicht mal einer Minute! Mich reißt er ständig aus meiner Arbeit nur um für Ihn irgendwelche Kleinigkeiten zu machen die er selber auch kann. Zwischendurch belabert er mich dann das er ja so viel Geld hat und so Müll. Ich mein der Typ kriegt hier in der Firma alles umsonst sprich Auto, Handy, Tanken usw. und dann prahlt er damit noch rum. Ich könnt mich noch Stunden über den aufregen...

Würde mich über Ratschläge freuen..

Lg

31.07.2013 08:36 • #1

creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
huhu!
kann dich gut verstehen sowas würde mich auch nerve :knuddel:
in so einer situation ist es schwer sich für das richtige zu endscheiden, ohne das man(n) es in den falschen hals bekommt ect.
zum einem wenn du wieder mal etwas für machen sollst, warum sagst du nicht einfach, pass auf ich kann grad net, muss mit meiner arbeit fertig werden,...!? zum anderen entweder versuch ihn selber darauf anzusprechen oder geh zu deinem chef oder chefin! versuch aber so neutral wie möglich zu sein, so in der art du hast auch deine eigenen aufgaben und kannst nicht ständig seine übernehmen und so weiter, sonst bleibt ja deine liegen! lg

31.07.2013 08:51 • #2

Hallo Evi1106,

Fauler Kollege

x 3#3

Evi1106

23
5
ja da bin ich wahrscheinlich selber Schuld weil ich nicht nein sagen kann. Ich find den nur so dreist das muss der doch selber auch kapieren das ich als Frau nicht so schwer heben kann wie er das könnte. Und ich find das alles so dreist den ganzen Tag auf Flirtseiten, Facebook und was weiß ich, schreibt aber trotzdem die Stunden auf.

Baustellen müsste er auch "überwachen" er fährt auch jeden Tag mehrmals hin. Er fährt jeden Tag ca. 3 Stunden sinnlos rum und trotzdem geht auf den Baustellen alles schief....
Versteh da auch meine Chefs nicht...

Lg

31.07.2013 08:56 • #3

creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
evtl brauchen sie jemanden der sie darauf hinweist?

31.07.2013 09:02 • #4

Evi1106

23
5
ja das ist ganz schwierig mit dem.. Meine Chefin mag ihn ja selber nicht und ihre Eltern also meine Senior Chefs auch überhaupt nicht.. versteh nicht wie der das macht das der noch da ist.. seine Stelle ist total über bezahlt und dann schätzt er das nicht mal... jeder andere Bautechniker würde sich glücklich schätzen so viel zu verdienen und dann noch Auto, tanken usw. umsonst... ich hab so nen Hals auf den.

31.07.2013 09:09 • #5

Ginger

Ginger

10970
129
70
5698
ja, kann verstehen, dass es dich nervt, ginge mir genau so!

ist aber auch eine schwierige situation! klar sollten die chefs mal was davon mitbekommen. aber man will ja nicht als petze dastehen. trotzdem finde ich auch, es muss was passieren, sonst machst du dich kaputt! die arbeit ist ja nunmal die stelle, wo man im normalfall di meiste zeit des tages verbringt und da sollte man sich scho weitesgehend wohlfühlen.

auf jeden fall solltest du dringend mal NEIN sagen!
ich weiß, das mag schwierig sein am anfang, aber versuch es doch einfach mal! gerade, wenn es um´s schleppen von schweren sachen geht. dann sag halt beim nächsten mal: nein, tut mir leid, das ist mir zu schwer, ich habe eh gerade rückenschmerzen.

das ist wichtig! du musst nein sagen können!
das würde ich erstmal ne zeitlang trainieren und dann konsequent bleiben. dann kannst du sehen, ob sich was an seinem verhalten was ändert.

wenn es gar nicht anders geht, würde ich mal ein vier-augen-gespräch mit der chefin suchen. sie mag ihn ja wohl anscheinend auch nicht, da hast du wohl bessere chancen :P ich würde aber dann auf jeden fall zu beginn des gesprächs betonen, dass du niemandem schaden willst oder in die pfanne hauen, aber dass es DICH eben sehr belastet und DU deine arbeit nicht mehr vernünftig mache kannst. wenn die chefs mit dir zufrieden sind, sollten sie ja auch dara interessiert sein, dass du dich wohlfühlst und gerne dort arbeitest.

also, los los: mach was, sei selbstbewusst, sag öfter mal nein, sonst machst du dich auf dauer kaputt! :knuddel:

ich drück dir die daumen, dass alles etwas besser wird. aber DU hast es auch zum teil mit in der hand!

31.07.2013 09:10 • #6

Chaosmama

372
7
Ich versteh da dich nicht...
Zu solchem Ausnutzen gehören 2.

Einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt... :nixweiss:

Aus Sicht des Kollegen " Warum soll ich mir die Finger schmutzig machen, wenn sie doch schleppt?"

Wenn du deine Arbeit unterbrichst, um seine Aufgaben zu erledigen... Frag dich doch mal WARUM?

Wenn er den Kunden nicht anlegen kann, muss er es lernen!

Wenn etwas Schweres zu tragen ist, hat kein Kunde ein Problem damit, wenn man ihm sagt, dass man den Kollegen zum tragen holt. Dann kann man ihn auch mal auffordern den Sack zu tragen. Das ist schließlich nicht die Aufgabe einer Bürokraft. Allerdings gehört es zu den Aufgaben eines Bautechnikers :mrgreen:

Solch dreiste Menschen kommen nicht auf die Idee, dass Frauen nicht so schwer tragen können, wie Männer... Die muss man mit der Nase darauf stupsen!
Erfinde mal für 2 Wochen Rückenprobleme und lass ihn ALLES schleppen, was es so zu schleppen gibt :mrgreen:

31.07.2013 09:11 • #7

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
sprich mal mit der Chefin . musst den Idioten ja nicht direkt anschwärzen - aber erklär ihr mal, das der viel auf dich abwälzt, wenn du eigentlich grad was anderes wichtiges zu tun hast... Du stehst ja in der "Rangordnung" unter ihm und müsstest dir theoretisch Anweisungen gefallen lassen... Bitte doch da direkt um Rückendeckung - also das du die Anweisungen von dem nicht immer befolgen musst, wenn deine eigene Arbeit darunter leidet, dann kannst und darfst du ruhig NEIN zu dem Typ sagen, wenn er dich wieder seine Arbeit machen lassen will :-)

Wenn ich als Kunde das sehen würde, das ein Kerl faul rumsitzt, während ne Frau schwere Säcke schleppen muss, hätte ich dem sicher so einiges provokatives erzählt... Schade, das du nicht in meiner Nähe wohnst - ich wär glatt mal mit ner Freundin zum einfaufen bei dir vorbeigekommen :mrgreen:

31.07.2013 09:18 • #8

Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ich schliesse mich den anderen an. Ich verstehe nicht, warum du der Chefin nicht schon durch die Blume gesteckt hast, was er so unter arbeiten versteht. Oder ihr sagt das du, wenn du seine arbeit auch noch erledigen musst mehr Lohn verdient hättest. Und dem faulen Sack mal auch NEIN sagen. Er soll selbst schleppen. Frag ihn wiso du das für ihn tun solltest, ist ja nicht deine arbeit und du hast jetzt grad viel zu tun. Mich verwunderts auch warum die ihm das durchgehen lassen, was wäre wenn du das auch so handhabst? Denn ganzen Tag im Forum, auf FB usw. herumhängst, wer macht deine arbeit? Ne nee sprich das an, am besten vielleicht zusammen mit ihm und den Chefs dann machst du es nicht hintenrum sondern direkt.

31.07.2013 09:31 • #9

Evi1106

23
5
ich hab ihr schon ofter mein leid geklagt sie ist selbst so unzufrieden mit ihm kritik nimmt er sowieso nicht an wenn sie ihn schimpfen will blockt er ab und schiebt es auf andere.. ich muss wohl oder übel mit ihm auskommen. das problem mit den Kunden ist das ich mir da auch dumm vorkomme weil die vorher ins Büro kommen sagen was sie wollen und dann heißt es
evi geh mit runter dann will ich dem kunden auch nicht sagen ich hol meinen kollegen dabei komm ich mir auch blöd vor.
mit kunden anlegen das könnte er ja, er wills nur nicht machen weil es anscheinend unter seinen Anforderungen ist. kanns euch nicht sagen warum der so ist. ich liebe meinen job bin hier total glücklich aber der geht wirklich gar nicht ich dachte schon ich übertreibe..

31.07.2013 12:57 • #10

MAXILARIA

259
22
2
Hallo Evi schäme dich nicht vor den Kunden zu sagen das du deinen Kollegen rufst, weil dir der 30 kg Sack oder was es auch immer sein möge, zu schwer ist. Denn ich denke jeder normal denkende kann das nach vollziehen.

31.07.2013 13:31 • #11

Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Sorry aber da verstehe ich deine Arbeitgeber nicht, wenn die wissen was er für ein Fauler Sack ist und sie ihn eh nicht mögen dann sollen sie ihn doch kündigen!
Und ich würde ihm auch sagen er solle die schweren Säcke schleppen, ist ja eh seine arbeit die du da erledigst.

31.07.2013 13:44 • #12

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Euer Fall ist eigentlich schon reif für eine Konfliktmoderation, sonst nimmt das irgendwann ein übles Ende.

Ich würde in einer ruhigen Minute zu deiner Cheffin gehen und ihr erklären, dass es so kein arbeiten mehr ist. Du bekommst allmählich Rückenprobleme (vllt jetzt noch nicht, aber das kann ganz fix gehen) und wenn du dann krankheitsbedingt ausfällst, wird das sehr teuer für die Firma. Denn auf der einen Seite fehlt deine Arbeitskraft und auf der anderen müssen sie dir immer 6 Wochen lang Lohn zahlen.
Steigt sie da nicht drauf ein, würd ich mal zum Arzt gehen und mir ein attest besorgen. Kene Krankschreibung, einfach nur ne Erklärung, dass du chwere körperliche Arbeit nicht leisten darsft. Darüber dürfen sie sich ja nicht hinweg setzen.

Das beste wäre, wenn ihr euch zu dritt an einen Tisch setzt und jeder mal seine Sichtweise schildert und seine Emotionen darlegt.

Dann gäbe es noch die Arschlochvariante: Dreh den Spieß um, und bearbeite nur noch und zwar ausschließlich, Dinge, die in deinem Zuständigkeitsbereich liegen ;)
Wenn du das nächste Mal nen Sack schleppen sollst, heb die Hände und sag, dass dies nicht zu deinem Aufgabenfeld gehört. Auch da kann man dem Arbeitgeber mal darlegen, dass eine Erweiterung des Betätigungsfeldes zu einer höheren Vergütung führt..

Lass dich nicht ausnutzen, sonst bist du am Ende die Frührentnerin mit kaputtem Rücken, die in einem assigen Sozialbau leben muss! Setz dich durch und beharr auf deine Rechte, auch wenn das erstmal viel Kraft und Mut braucht. Der Griebel muss mal bissl Respekt vor dir bekommen.

31.07.2013 14:01 • #13

Evi1106

23
5
vielen dank für die vielen Antworten ich dachte echt schon ich übertreib.. werd die nächsten tage mal versuchen nein zu sagen. hab halt nur angst davor das ich dann als die faule dargestellt werde..aber naja wird schon werden..
das sie den noch nicht ausgestellt haben versteh ich auch nicht genauso wenig wie man jemandem dem man nicht vertraut prokura gibt..aber naja das ist Chefsache :)

31.07.2013 16:50 • #14

Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Frag deine Chefs dich mal genau, welche Tätigkeiten in deinen Bereich fallen. Oft gibt es so genannte Stellenbeschreibungen, die dies auflisten.
Und permanente Nutzung des PCs für private Dinge ist eh nicht erlaubt.

31.07.2013 19:30 • #15

Hallo Evi1106,

x 4#15