ich weiss, viele neigen dazu, immer zu schreiben... (mail, whatsapp, fb, hangout..)
du sparst dir viel ärger, wenn du es wie ginger machst:
anrufen, anrufen...
aus beweisgründen, wenn du ein schlechtes bauchgefühl haben solltest, dann natürlich immer schriftlich..
man macht immer wieder den fehler,
..dass man vergisst, dass manchmal superviele bestellungen nach einem wochenende eingehen beim shop. diese ganzen sachen abzuarbeiten kann schon mal 2 tage in anspruch nehmen. du siehst nur dein anliegen, die haben aber u.u. hunderte mails / bestellungen am wochenanfang, besonders bei aktionen oder nach feiertagen...
...das es sich oft um große shops / beliebte shops handelt, die einen gewissen arbeitsablauf haben, wenn eine shopbestellung eingeht.
bei großen firmen:
bestell-email geht ein, automatische bestätigung sollte maschinell kommen / shop bestätigt manuell die bestellung, kopie der bestellung geht in den versand, im lager holen mitarbeiten die artikel und stecken sie pro bestellung in eine kiste, prüfer kontrolliert zusammengestellte warenkiste, kiste wird verpackt, paket wird digital für den versand vorbereitet (trackingnummer zur sendungsverfolgung wird dir gemailt), versand-lkw holt zu bestimmten zeiten täglich alle warenpakete vom shop ab, pakete werden zum warenverteilzentrum gebracht, digital als paketeingang erfasst, dann auf verteil-versand-lkw verteilt je nach empfangsregion, dieser lkw fährt über nacht empfangs-verteilzentrum an, eingang digital erfasst (du siehst es dann in der sendungsverfolgung), pakete per hand auf verschiedene paket-lieferfahrzeuge verteilt, meist am nächsten werktag zugestellt...
wenn post-versandunternehmen beauftragt werden, dann kann es - bei poststreik - sein, dass dein paket irgendwo in einer extra angemieteten gewerbehalle zwischenlagert....so schauts aus..
bei kleinen shops / gewerbetreibenden:
bestellung am montag, dann sollte schon am nächsten werktag die bestellbestätigung an dich gemailt sein. das verpacken der ware, das versenden kann dann u.u. so wie bei dir ablaufen, wenn du bei einem privatverkauf von deinen gebrauchtsachen etwas versendest...viele bringen einmal am tag ihre paar bestellungen zum versandunternehmen... nicht wie bei den großen shops...
es können sooo viele faktoren passieren, die du nicht kennst...wenn urlaubszeit ist, und kollegen für kollegen doppelt arbeiten, kann auch mal was haken im ablauf der shopdinge....usw. usw.
also nicht ungeduldig werden... du bist nicht allein am bestellen und nicht alle deine bestellungen werden immer und sofort erledigt werden können.
mal läufts superschnell, dann wieder hat man pech... immer gelassen bleiben.
es liegt selten am shop, denn die wollen ja kunden behalten und nicht verlieren...
sorry, ich musste das mal schreiben, weil ich es nicht mehr hören kann:
"... ich habe gestern bestellt, die haben sich noch nicht mal gemeldet.. was ist das denn für ein shop. mein geld habe ich sofort nach bestellung online bezahlt... dann müsste doch bitte die ware am nächsten, spä. übernächsten tag da sein...blöder shop...." (oder so ähnlich)
wenn man sich ernsthaft mal in die shopseite hineinversetzt, dann findet man viele gründe, warum etwas nicht zügig abläuft...
gut, es gibt natürlich auch shops, bei denen läuft so gut wie nix und man erreicht immer nur einen AB... die sind dann aber auch unseriös...
ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt. aber manchmal schreibe ich deutliche worte, helfe gern, aber verletze dabei niemanden...
lg tina