Familienfotoshooting

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" BadChica85, 07.08.2011 17:49.
BadChica85

BadChica85

102
19
2
Hallo ihr Lieben.
Bin gerade in wenig gereizt.
Vor locker 3 monaten hat meine schwester einen termin bei einem Fotografen festgelegt und den preis mit ihm besprochen. Das ist ein Geburtstagsgeschenk für meine mom, die am 18.07. ihren 45. Geburtstag hatte. Da wir nun 13 leute sind hat meine schwester ziemlich lange gesucht, weil es schliesslich nicht gerade billig werden würde. Sie hatte nun einen Termin für den 06.08. gemacht und auf 200€ runtergefeilscht. Nun fragte meine schwester den typen am 04.08. ne sms wann genau wir da sein sollten. Auf einmal rief der zurück und meinte er könnte das shooting nicht machen da er sich mit seinem chef gestritten hätte und keine räumligkeiten zur verfügung hätte! Das shooting wurde somit abgesagt. Nun sind wir auf der suche nach einem anderen fotografen was verdammt schwer ist. Das shooting würde uns woanders das doppelte kosten! Das was mich ganz schön sauer macht ist das die so verdammt viel geld haben wollen für ne cd mit den fotos damit wir sie selber ausdrucken können. Die eine wollte tatsächlich 50€ pro bild haben! Das wären bei 10 bildern 500€, bei 40 bildern 2000€! Das ist doch nicht mehr gerechtfertigt! Wir sind 6 kinder. 3 erwachsen, 3 minderjährig. 2 haben kinder (1 kind, 3 kinder). Das heisst das uns 10 fotos nicht reichen würden. Ich frag mich ob das wohl gerechtfertigt ist das fotos so teuer sein müssen!?

So, jetzt gehts mir ein bisschen besser!
Danke

07.08.2011 17:49 • #1

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das ist echt heftig. Für nen entwickeltes bild 50€ das über dinA4 ist ok, aber net auf ner CD.

Blöd das ihr ja schon nen termin hattet zu ner fairen Preis.
Kann der das net wo anders machen, in eurem Gemeinschaftshaus oder so?

07.08.2011 18:53 • #2

Hallo BadChica85,

Familienfotoshooting

x 3#3

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Sie wollen so viel geld weil sie ja ihre rechte an dem foto abgeben und wir so viele wie wir wollen ausdrucken können. Aber das ist trotzdem totaler wucher das sie auch nichts groß damit anstellen können, ausser auf der webseite einmal einfügen. Totaler schwachsinn wenn ihr mich fragt!
Es ist schwer mit so vielen leuten ein studio zu finden, und vorallem zum fairen preis!

07.08.2011 19:02 • #3

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
das kann ich mir vorstellen.
Würde versuchen den Fotografen noch mal zu angagieren und ne andere lokalität auf zu machen. Ne schöne Grillhütte, ab in Wald, irgend so was.

07.08.2011 19:04 • #4

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Ne Grillhütte oder wald ist bei dem wetter keine gute idee. Meine schwester will keine fotos bei dem typen machen. Nachher werden wir wieder versetzt. Ausserdem haben wir kleine kinder die schnell mal eingesaut wenn wir in der freien natur bei dem wetter sind. Deswegen wollten wir ja in ein studio. Jetzt haben wir uns eine ausgesucht bei der meine schwester morgen anruft. Das wird uns 380€ kosten, und die cd mit 40 fotos ist schon dabei.

07.08.2011 19:09 • #5

LeaLee

LeaLee

407
43
38
geh doch über Jochen Schweizer ..

Ich habe meinem Mann ein Shooting zum Hochzeitstag geschenkt.
Hat mich 149€ gekostet.

http://www.jochen-schweizer.de/geschenk ... lt,pd.html

07.08.2011 19:23 • #6

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Für 13 leute wird das damit sehr viel teurer als 400€ oO

07.08.2011 19:27 • #7

LeaLee

LeaLee

407
43
38
Aja ok :(

07.08.2011 19:32 • #8

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
mein freund ist auch fotograf. der würde für sowas auch 300 euro nehmen. cd gäbe es dazu und paar bilder würden bearbeitet werden.

bedenkt bitte aber den aufwand und auch die zeit die es braucht bis man erstmal ordentliche bilder machen kann und sich alle ein bisschen eingewöhnt haben...

aber wenn ihr jetzt wen gefunden habt ist es ja gut.

07.08.2011 19:34 • #9

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Mir ist klar das die ihre zeit bezahlt bekommen wollen. Aber die fotos auf der cd werden nicht bearbeitet, sondern nur ausgewählt. Dafür dann 50€ pro bild zu nehmen ist schlicht und einfach wucher! Für 2 stunden arbeit und eine cd mit fotos über 400€ zu verlangen finde ich nicht richtig!

07.08.2011 19:52 • #10

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ja, das ist richtig. aber ein guter fotograf stellt auch gute bedingungen,- dieser scheint das nciht zu kennen..

07.08.2011 19:57 • #11

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Eben. Weil wir ne große familie sind und die fotos in mehrfacher ausführung haben wollen, würden wir uns totzahlen bei den preisen. Deswegen wollten wir eine cd haben damit wir ein wenig sparen können. Bei den preisen werden sie nicht viele kunden haben! Ich würde dort nicht hingehen!

07.08.2011 20:08 • #12

Xanthara

4908
113
26
Ein Profifotograf ist sein Geld allemal wert.
Der Fotograf hat eine Profiausrüstung, nicht so eine 0815 Kamera, die ihr alle zu Hause habt. Damit hat er mehr Möglichkeiten und die sieht man auch auf dem Bildern.
Das alleine ist schon ein Kostenpunkt.
Dann steht er mindestens 1 Stunde im Studio und fotografiert Euch, bis dann endlich ein Bild mal im Kasten ist, wo alle auch da hinschauen, wo sie hinschauen sollen, vergehen mal gut 50 Schüsse. Dann wollte ihr mehrer Ausführungen, also kannste dir ausrechen, wieviele Fotos nötig sind, bis 10 anständige zusammen sind.
Buchungspreise beim Fotografen pro Stunde ungefähr 90 €!
Dann sitz er später im Studio am PC und bearbeitet jedes einzelne Bild und dort sortiert er auch erstmal aus, was bleibt und was weg kann.Das ein oder andere Bild, wird retuschiert, Kleinigkeiten wie einen unliebsamen Pickel oder ähnliches wird weg gemacht, auch das kostet wieder Zeit.
Der PC steht auch nicht von alleine da, und Strom fließt auch nur wenn er gezahlt wird, die CD kostet auch noch Geld.
Und dann der Hauptfaktor, das Recht am Bild, das war und ist, und wird wahrscheinlich auch immer das teuerste dabei bleiben.

Das sind Kalkulationgrundlagen, die alle in den Preis fließen, genauso wie bei einer Modellage.

Und ich habe schon genug Leute heulen sehen, die bei ihrer Hochzeit 2000€ fürs Kleid ausgegeben haben und dann einen 0815 Fotografen hatten, nur weil sie der Meinung waren, das die Bilder ja so teuer wären. Und genau diese Hobbyfotografen haben nicht die Ausrüstung, nicht das Wissen und Können wie ein Profi. Und so sehen dann auch die Bilder aus.....

Ein richtiger Fotograf hat Staffelpreise, der würde dir also keine 40 Bilder für 2000€ berechnen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, das das einer gesagt hätte. Den möchte ich dann doch gerne mal kennen lernen.
Es sei denne es ist ein Promifotograf, da könnten die Preise dann schon wieder stimmen.

Wie ihr seht, steckt in einem Bild mehr drin als man sieht.
Der eine sagt das ist es Wert, der ander sagt das geht auch billiger, wie vieles so im Leben ist auch das wieder Ansichtssache.

07.08.2011 21:35 • #13

beauty-girl

251
37
3
gut ich hat meins damals bei douglas gemahct 20 euro mit 10 euro einkaufsgutchein und ein bild war geschekt musste dmaals 12 kaufen und hab dan alle auf ner CD gebrant und die besagen 12 ausgedruckt beommne auf A5 damqals hat 1 10 euro gekostet war also mit 120 dabei :D und die sind auch ech shcön geworden
wenns dir hilft das damals studioline

07.08.2011 21:52 • #14

Leximaus

Leximaus

571
18
Zitat von Xanthara:
Und ich habe schon genug Leute heulen sehen, die bei ihrer Hochzeit 2000€ fürs Kleid ausgegeben haben und dann einen 0815 Fotografen hatten, nur weil sie der Meinung waren, das die Bilder ja so teuer wären. Und genau diese Hobbyfotografen haben nicht die Ausrüstung, nicht das Wissen und Können wie ein Profi. Und so sehen dann auch die Bilder aus.....

Das kann Dir aber auch mit einem Fotografen-Profi-Team passieren. Hatten wir gebucht. Chef persönlich und 1 Mitarbeiter für unsere Hochzeit. Kostenpunkt: 650 € und das war schon ein Freundschaftspreis. Fotos? Zum in die Tonne kloppen. Nur bissi an den Farben rumgespielt, aber nichts groß retouchiert. Nicht ein einziges Mal unsere Haltung korrigiert (ich hab nunmal ein Doppelkinn, aber wenn man mir sagt ich soll den Kopf ein wenig anheben, dann sieht man das nicht mehr).
Ich hab die Fotos dann auch auf CD bekommen. Ich hab die dann selbst retouchiert und das als Laie aber sie sehen jetzt 1000mal besser aus als die Versionen vom Fotografen.

07.08.2011 22:07 • #15

Hallo BadChica85,

x 4#15