Ein Profifotograf ist sein Geld allemal wert.
Der Fotograf hat eine Profiausrüstung, nicht so eine 0815 Kamera, die ihr alle zu Hause habt. Damit hat er mehr Möglichkeiten und die sieht man auch auf dem Bildern.
Das alleine ist schon ein Kostenpunkt.
Dann steht er mindestens 1 Stunde im Studio und fotografiert Euch, bis dann endlich ein Bild mal im Kasten ist, wo alle auch da hinschauen, wo sie hinschauen sollen, vergehen mal gut 50 Schüsse. Dann wollte ihr mehrer Ausführungen, also kannste dir ausrechen, wieviele Fotos nötig sind, bis 10 anständige zusammen sind.
Buchungspreise beim Fotografen pro Stunde ungefähr 90 €!
Dann sitz er später im Studio am PC und bearbeitet jedes einzelne Bild und dort sortiert er auch erstmal aus, was bleibt und was weg kann.Das ein oder andere Bild, wird retuschiert, Kleinigkeiten wie einen unliebsamen Pickel oder ähnliches wird weg gemacht, auch das kostet wieder Zeit.
Der PC steht auch nicht von alleine da, und Strom fließt auch nur wenn er gezahlt wird, die CD kostet auch noch Geld.
Und dann der Hauptfaktor, das Recht am Bild, das war und ist, und wird wahrscheinlich auch immer das teuerste dabei bleiben.
Das sind Kalkulationgrundlagen, die alle in den Preis fließen, genauso wie bei einer Modellage.
Und ich habe schon genug Leute heulen sehen, die bei ihrer Hochzeit 2000€ fürs Kleid ausgegeben haben und dann einen 0815 Fotografen hatten, nur weil sie der Meinung waren, das die Bilder ja so teuer wären. Und genau diese Hobbyfotografen haben nicht die Ausrüstung, nicht das Wissen und Können wie ein Profi. Und so sehen dann auch die Bilder aus.....
Ein richtiger Fotograf hat Staffelpreise, der würde dir also keine 40 Bilder für 2000€ berechnen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, das das einer gesagt hätte. Den möchte ich dann doch gerne mal kennen lernen.
Es sei denne es ist ein Promifotograf, da könnten die Preise dann schon wieder stimmen.
Wie ihr seht, steckt in einem Bild mehr drin als man sieht.
Der eine sagt das ist es Wert, der ander sagt das geht auch billiger, wie vieles so im Leben ist auch das wieder Ansichtssache.
07.08.2011 21:35 •