16

Familie kann so grausam sein

"

Eltern & Familie

" Sandryne80, 23.08.2012 07:44.
Sandryne80

Sandryne80

61
9
Erst mal Hallo zusammen :)

ich weis gar nicht so recht wie ich anfangen soll also.. ich weis seinem guten Monat das ich MS habe.
Nächsten Freitag bekomme ich auch schon meine erste Avonex spritze...mein Problem ist jetzt meine Schwester..sie hat mir kurz vor meiner MS Diagnose erzählt das sie wieder Kontakt aufgenommen hat zu unserem Erzeuger..der mich als ich kind und jugendliche war Se. missbraucht und misshandelt hat.

In meiner Panik hab ich dazu erst mal nicht viel gesagt zu ihr nur das sie das wissen muss und ich nicht will das er irgendwas von mir oder meiner familie erzählt bekommt von ihr etc...da jetzt aber noch dazu kommt das ich mein leben erst mal total umkrempeln muss wegen der MS ist mir in den letzten wochen aufgefallen das ich es einfach nicht ertragen kann das sie mit ihm kontakt hat weil wenn wir telefonieren mindestens einmal wird er wieder erwähnt und wie toll doch alles ist blablub.

DH hab ich für mich den entschluss gefasst da mir das einfach alles zu viel ist im moment erst mal den kontakt zu meiner Mutter und schwester ( die im übrigen auch wieder kontakt hat mit ihm) zu unterbrechen damit ich mich nicht damit auch noch belasten muss.

So nun haben wir, mein mann und ich, gestern mit ihr ein telefonat ( sie wohnt 500kmvon uns entfernt ) geführt was über zwei stunden ging um ihr das ganze zu erklären warum und wieso aber sie hat das überhaupt nicht verstanden keinerlei verständniss gegenüber mir und meiner gesammtsituation.

Den Cut will ich weil ich sie liebe und ich sie nicht vor eine wahl stellen möchte entweder ich oder ihr vater ( wozu sie im übrigen gesagt hat sie würde ihn wählen) sondern ich möchte das ich erst mal zeit bekomme mein leben zu ordnen mich damit auseinander zu setzen das zu verarbeiten.

Und plötzlich fing sie an total egoistisch zu werden von egen ihr leben geht den bach runter und keinen interessiert das etc.. und dann hat sie mich mit ihrem ex verglichen der sie wirklich über ein jahr verarscht hat immer hingehalten und sowas würd sie ja nicht mit sich machen lassen.. dabei hab ich ihr nie was böses getan oder noch nie mit ihren gefühlen gespielt im gegenteil ich bin immer aufrichtig zu ihr so wie auch in diesem fall..

Der einfachste weg wäre doch gewesen zu sagen entscheid dich!..

Na jedenfalls ist sie jetzt total pissig und das ich grade andere probleme hab ( das mit der MS) konnte sie so gar nicht greifen.

Grade von ihr hätt ich mir mehr verständniss erwartet weil wir eigentlich immer nen guten draht zueinander hatten...

Dann ist da meine Mutter die sich im moment auch nicht mehr meldet wegen ihrem schlechten gewissen weil sie mal wieder zu ihrem alkohol kranken prügelnden Mann zurück geht zumindest nähern sie sich wieder an und das obwohl sie eigentlich schon den schritt geschafft hat auszuziehen und ne eigene wohnung sich genommen hat..

sorry für den langen text aber ich musste das einfach mal loswerden :(

LG Sandy

23.08.2012 07:44 • #1


Xanthara

4908
113
26
Ich kann deine Situation verstehen, aber ich kann nicht verstehen, das du keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester haben willst. Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen, Ich möchte nicht mehr mit dir über ihn sprechen, mir tut das nicht gut. Er sollte kein Thema sein über das ich mit dir sprechen sollte, ich habe zu viele grausame Erinnerungen an ihn, und die kann ich jetzt nicht gebrauchen.
Das wäre meiner Meinung die richtige Lösung, deine Familie, auch wenn sie wenig Verständnis für dich und deine Krankheit haben, das haben auch die wenigsten und das wirst du auch noch im Freundeskreis und so weiter erleben.
Ihr könntest ja auch das Telefonieren erst mal einschränken, dann ist es eben nicht einmal die Woche, dann macht ihr 14 tage drauß.
Wenn ich deine Schwerster wäre, wäre ich auch stinksauer auf dich. Jeder hat so seine Probleme und jeder braucht jemanden, der sie sich mal anhört. Deine Schwester hat auch welche und nun hat sie den Eindruck, das es jetzt nur um dich geht ;)
Legt doch einfach fest über was ihr beide nicht reden wollt. Vll will sie über deine Krankheit nicht reden, weils ihr Angst macht.
Gibt euch doch eine Chance, Familie ist soooo wichtig.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles gute

23.08.2012 08:35 • #2



Hallo Sandryne80,

Familie kann so grausam sein

x 3#3


Sandryne80

Sandryne80


61
9
das hab ich ja versucht so ist es nicht und die entscheidung diesbezüglich ist mir nicht leicht gefallen glaub es mir.

23.08.2012 08:39 • #3


Judith8412

Ohje, das hört sich ja furchtbar an - Das tut mir leid.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorwürfe deiner Schwester keine wirklichen Vorwürfe waren... Viele Menschen denken "Angriff ist die beste Verteidgung" - meistens dann, wenn sie merken der Gegenüber hat Recht. Es ist oft schwer sich selbst einen Fehler einzugestehen...
So wie du schreibst hört es sich für mich fast so an als wüsste deine Schwester gar nicht genau was MS ist bzw. wie sich diese Krankheit auf dein ganzes Leben auswirkt. Vielleicht braucht sie auch einfach noch etwas Zeit um sich über alles mal klar zu werden.
Ich würde mir an deiner Stelle die Zeit nehmen die du brauchst - egal was andere zu dir sagen - jetzt musst du mal egoistisch sein. Deine Schwester wird das bestimmt irgendwann merken, da bin ich mir sicher! Sie wird sich bestimmt bei dir melden...

Ich wünsche dir trotz allem alles Gute - sowohl mit deiner Familie, als auch für deine Gesundheit! Kopf hoch! :knuddel:

23.08.2012 08:42 • x 1 #4


Sandryne80

Sandryne80


61
9
Danke Judith das ist die hoffnung die ich habe das sie nochmal in sich geht und das ganze mal aus meiner sicht sieht. Denn mit den Regeln hab ich es versucht nicht über bestimmte dinge zu reden da hat sie sich aber nicht drann gehalten

23.08.2012 08:47 • #5


Y.v.e

36
4
Guten Morgen...
Ich finde deine Überschrift ist schon passend genug- wie grausam kann die eigene Familie sein- und ich finde es ganz schlimm so was zu lesen! Leider kann man sich nur seine Freunde aussuchen und die Familie muss man halt so nehmen wie man hineingeboren wurde...
Du schreibst dass dein Erzeuger dich früher missbraucht hat - ich geh jetzt einfach mal davon aus dass deine Familie darüber Bescheid weiß – dass da überhaupt jemand einen Gedanken daran verschwendet mit so jemandem wieder Kontakt aufzunehmen, ist für mich schon krank genug, und dann auch noch zu äußern wenn man vor die Wahl gestellt wird, würde man sich für den anderen entscheiden... da bekomm ich echt Brechreiz ! :shock: :evil:
Also wenn ich wüsste dass meiner Schwester so was wiederfahren wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen, mit diesem Mensch wieder Kontakt aufnehmen zu wollen (außer vllt. um ihn zu massakrieren) ! Das ist dir nicht loyal gegenüber, und dass für dich damit auch alles wieder hochkommt, müsste doch jedem Blindem klar sein... falls ihr nicht grad das selbe wiederfahren ist, kann sie das nicht mit ihrem „schweren“ Leben vergleichen. Klar, jeder hat sein Säcklein zu tragen - der eine mehr, der andere weniger – aber da gibts wohl gewaltige unterschiede... Zu deiner Mutter fällt mir nur ein : wenn sie noch nicht draus gelernt hat, hat sie anscheinend noch nicht genug Prügel bekommen- :wand: Sorry für die Worte, aber ich war selbst auch in so einer Situation und weiß wovon ich rede.... Und das sie auch nicht für dich da ist, ist mir auch unverständlich.... Aber auch hier muss ich leider sagen: ich erfahre auch seit 2 Jahren anhand von meinem Stiefsohn in spe, wie widerwärtig manche Mütter gegenüber ihren Kindern sein können... Und ich kann so was einfach nicht nachvollziehen.... :nixweiss:
Ich denke du hast im Moment genug mit dir selbst zu tun; sich erst mal damit abfinden dass es so ist wie s ist, dein Leben versuchen umzustellen etc pp... Da kannst du nicht auch noch die seelische Last auf dich nehmen, nur weil andere so egoistisch unterwegs sind, und wenn die dafür kein Verständnis haben- dann würde ich den Kontakt abbrechen! Ist bestimmt leichter gesagt als getan, aber du hast ja eh schon mit dem Gedanken gespielt.. und in einer Zeit wo eigentlich die Unterstützung deiner Freunde und vor allem deiner Familie selbstverständlich sein sollte- brauchst du nicht noch zusätzlichen (seelischen) Ballast !

Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Kraft für die kommende Zeit, und dass dein Mann(=deine Familie!) dich auffängt wann immer du ihn brauchst, und dir hoffentlich liebe Freunde zur Seite stehen, und dir das geben wozu deine eigene Familie leider nicht in der Lage ist....
:knuddel: :bussi:
Liebe Grüße

23.08.2012 08:55 • x 1 #6


Sandryne80

Sandryne80


61
9
vielen Lieben Dank Y.v.e. Ja ich bin froh und dankbar für mein mann meine tochter und meinem mann seine Familie denn das ist alles was ich noch habe im moment

23.08.2012 09:01 • #7


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Also Sorry, aber für mich wäre jeder gestorben der Kontakt zu dem Mensch möchte der mir so was angetan hat! Genau wie Y.v.e schon geschrieben hat, da bin ich bei allem voll ihrer meinung! Das ist total krank und abartig! Ich an deiner stelle würde auf so eine "Familie" schei**en! Du hast absolut überhaupt nichts falsch gemacht!

Du hattest es schon schwer genug und jetzt noch so eine schwere Krankheit! Konzentrier dich auf dich und deine kleine Familie und das ihr drei glücklich seid!

Ich wünsch dir alles, alles gute!

Lg Alex

23.08.2012 09:19 • x 1 #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Ich denke mal Zeit ist grad das, was deine Schwester und du brauchen, wirklich helfen kann dir keiner von uns - nur zuhören und dich virtuell in den Arm nehmen und gaanz fest knuddeln, was wenigstens etwas hilft. Ist grad ne blöde Situation für dich, du hast schon Probleme und dann kommt deine Schwester daher und bringt das nächste mir deinem Erzeuger - ich weiss nicht, wie ihr Verhältnis zu ihm war oder ob sie die alten Sachen richtig mitbekommen hat - doch wenn es jetzt zwischen den beiden funktionert - gönns ihr, solang es gut geht, er ist nun mal auch ihr Vater und das vergisst man nicht so einfach... auch wenns nicht so toll mit den Beiden läuft - es gibt Menschen, die können einfach nicht anders, die gehen immer wieder zurück zu den Idioten oder fallen auf den nächsten rein, wenns nicht der alte ist... aus Angst, mangelndem Selbstbewusstsein... wegen der psychischen und physischen Dominanz, die diese Idioten ausstrahlen... keine Ahnung was noch alles. Mein Exmann hat mich auch misshandelt und ich bin lange geblieben - anfangs weil ich an Ausrutscher seinerseits und Besserung geglaubt hab, dann aus dem wenigen Stolz, den ich damals noch hatte - ich konnte und wollte nicht zugeben, das der Kerl ein Fehlgriff war - und zum Schluss wars Angst. Zum Glück hab ich es geschafft, wegzukommen und ich hab gleich einen neuen Partner gefunden, der mir geholfen hat und vor dem mein Ex Respekt hatte, so das er mich in Ruhe gelassen hat. Andere schaffen den Absprung nicht, oftmals leider auch wegen der Kinder, denen sie die heile Welt nicht kaputt machen wollen... meine Tante hat den entgültigen Absprung erst im Rentenalter geschafft und ist ausgezogen, Kontakt hatte sie mit meinem Onkel bis zu dessen Tod, sie hat für ihn gekocht, geputzt... komischweise lief die Beziehung ab ihrem Auszug aber weitaus besser als vorher und er war auch immer lang nicht sooo schlimm drauf.. eine Bekannte war mit einem schlagenden Säufer verheiratet, ist irgendwann weg von dem, hatte den nächsten von der Sorte bis auch der zuviel wurde und jetzt hat sie wieder nen Ar..., der sie zwar nicht prügelt, dafür aber ausnutzt, benutzt - er hat ihr vor gut 2 Jahren völlig überteuert sein Auto auf Abzahlung verkauft, nutzen durfte sie es erst nach vollständiger Bezahlung. Als sie die halbe Summe gezahlt hatte, kam sie nicht mehr klar und so haben die beiden das Auto übers Internet verkauft, für knapp mehr als den halben Preis, den sie zahlen sollte und er hat bis auf um die 100 € alles einkassiert - die war so dämlich und hat demnach gut 4000 € für nix bezahlt... für jeden normalen Menschen wär ab da die Beziehung beendet, sie ist immernoch bei dem...
Nimms einfach hin, das deine Familie wohl auch zu den Menschen gehört, die nicht anders können, ändern kannst du es nicht, nur akzeptieren und die beiden vor die Wahl stellen "der oder ich" bringt keinen weiter - wenn er sie im Griff hat, verlierst du und riskierst nur einen Bruch für immer mit den beiden. Deine Schwester sitzt grad zwischen 2 Stühlen und von beiden Seiten wird an ihr gezerrt, das ist für sie bestimmt auch schlimm, so das sie überreagiert... Zieh dich etwas zurück, mach ihnen aber klar, das du sie immernoch und trotzdem liebst und versuch ihnen klarzumachen, das du nichts mit dem Typ zu tun haben willst und wenn sie doch mal über ihn reden, schalt auf Durchzug... das mag jetzt noch nicht funktionieren, aber irgendwann schaffst du das, wenn du deine Schwester und Mutter nicht verlieren willst. Lass dir Zeit dazu, kümmere dich vor allem um dich selbst und löse ein Problem nach dem anderen... und das wichtigste ist erst einmal, das du mit deiner Krankheit klarkommst und dir nicht noch zusätzlichen Stress machst... und wenns dir grad mal wieder zuviel wird, komm hier her und schreibs dir von der Seele :-)

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute

23.08.2012 09:35 • #9


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Also ich versteh das echt nicht! Der Typ ist ein Vergewaltiger! Er hat ein junges Mädchen vergewaltigt! Vater/exmann hin oder her!

23.08.2012 09:50 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Y.v.e:
Du schreibst dass dein Erzeuger dich früher missbraucht hat - ich geh jetzt einfach mal davon aus dass deine Familie darüber Bescheid weiß – dass da überhaupt jemand einen Gedanken daran verschwendet mit so jemandem wieder Kontakt aufzunehmen, ist für mich schon krank genug, und dann auch noch zu äußern wenn man vor die Wahl gestellt wird, würde man sich für den anderen entscheiden... da bekomm ich echt Brechreiz ! :shock: :evil:
Also wenn ich wüsste dass meiner Schwester so was wiederfahren wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen, mit diesem Mensch wieder Kontakt aufnehmen zu wollen (außer vllt. um ihn zu massakrieren) ! Das ist dir nicht loyal gegenüber, und dass für dich damit auch alles wieder hochkommt, müsste doch jedem Blindem klar sein... falls ihr nicht grad das selbe wiederfahren ist, kann sie das nicht mit ihrem „schweren“ Leben vergleichen. Klar, jeder hat sein Säcklein zu tragen - der eine mehr, der andere weniger – aber da gibts wohl gewaltige unterschiede... Zu deiner Mutter fällt mir nur ein : wenn sie noch nicht draus gelernt hat, hat sie anscheinend noch nicht genug Prügel bekommen- :wand:


Genaus SO seh ich das auch...
Wäre das mit meinem Vater meiner Schwester passiert, glaub mir eins.. ich wäre schneller gewesen als die Polizei...
Dafür hätte ich auch die rechtl. Konsequenzen getragen,denn an justizbedingte Gerechtigkeit gegen so einen VERBRECHER, denn das IST er, glaub ich nicht mehr.
Wenn ich das Pychologengesülze hören,mit was das dann gerechtfertigt wird,dreh ich kreisrund!
Du hast genug ertragen müssen und jeder deiner Familie,der das nicht begreift...tschüssi...
..und jetzt "Kontakt" zu dem aufnehmen und Dir auch noch davon erzählen...die wäre genauso gestorben für mich..auch wenns hart ist... ne bei aller Liebe nicht!

Es gab bei meiner Schwester u. mir auch Probleme.. (du machst immer alles besser als ich durfte ich mir oft sagen lassen... sorry aber das ist ein Selbstwertsproblem von ihr,da kann ich nichts für..den Schuh muß man sich nicht anziehen...hlrt sich egoistisch an,so ist es aber nicht..sowas muß therapiert werden..aber nicht bei mir...)
Und jetzt wo Du so eine schwere Krankheit durchleben mußt, wenn sie da meint,sie kommt zu kurz..ne auch dafür hab ich kein Verständnis.
Und zu deiner Ma...
Bedenke..: es gibt immer einen,der es macht und einen der es mit sich machen läßt... traut sie dem trügerischen Frieden wieder hat sie a.) noch nicht genug gelitten b.) auch zu wenig Selbstwertgefühl und die Angst allein zu sein u. niemand anderes kennen zu lernen ist größer als ihre Leidensfähigkeit.
Aber unterm Strich = ihr Leben - ihre Sache
Es ist völlig egal ob du nen drogensüchtigen Junkie oder ne geprügelte Frau hast.. die müssen meist soo tief in der Gosse liegen das gar nix mehr geht,bis sie "wach" werden.. traurig aber wahr.. und alle Hilfestellungen im Vorfeld,wenn die nicht von sich aus da raus wollen,kannst Dir schenken..alles vergebene Liebesmüh.

DU solltest Dich jetzt auf Dich konzentrieren und alle Energien dafür nutzen deine Krankheit in den Griff zu kriegen und die Zeit mit DEINER Familie (Mann/Kind) zu genießen..und alles was Dir schadet / Dich aufregt abblocken.
Das sind alles negative Energien,die kannst Du jetzt überh. nicht brauchen. Und das ist KEIN Egoismus sondern gesunder Selbsterhaltungstrieb.
Ich drück Dir fest die Daumen das alles gut wird.

23.08.2012 09:53 • x 1 #11


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ganz genau! Überleg doch mal was du tuen würdest wenn dein Mann das mit deiner kleinen Tochter gemacht hätte! Und deine Familie sollte doch eig hinter dir stehen und sich unterstützen! Aber sie machen genau das gegenteil! Also was willst du mit solchen Menschen?
Es ist zwar schwer wenn's um die Familie geht aber oft besser wenn man sich (Vorallem in so einem fall) von ihnen distanziert!

Im Endeffekt ist es doch nunmal so: es ist DEIN leben und nur DU alleine bist wichtig! Das was für DICH und deine eigene Familie wichtig ist! Du hast nur dieses eine leben!

23.08.2012 10:09 • x 1 #12


Sandryne80

Sandryne80


61
9
eben dn kontakt brech ich ja nicht ab um ihr weh zu tun sondern einfach damit ich zeit habe mich evtl an die situation gewöhnen zu können das alles zu verarbeiten und weil ich ihr ja nicht vorschreiben will was sie zu tun hat aber irgendwie rafft sie das nicht für sie bin ich nu der buhman der IHR leben versaut

vieleicht liegt es auch an ihrem alter (23) ich selbst bin 32 ( edit hatte grad b-day lol muss mich an die neue zahl gewöhnen..hust) keine ahnung

und ja sowohl die deutsche als auch die spanische seite meiner familie ( bin halbspanierin ) weiss darüber bescheid

selbst meine schwester hatte ne aussage gemacht vor gerricht als er von meinem ex mann angezeigt wurde deswegen nur leider ist daraus nix geworden weil die anzeige 3 monate nach der verjährungsfrist kam.

danke an alle die so lieb mir zusprechen *knuddel*

23.08.2012 10:17 • #13


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Das ist echt ne sauerrei das es für sowas überhaupt ne Verjährungsfrist gibt! Solche Typen gehören für immer weggesperrt!

Du kannst nur hoffen das deine Schwester es vielleicht irgendwann einsieht das du nicht der Buhmann bist und das sie falsch reagiert hat!

Ich hab übrigens Riesen großen Respekt vor dir das du so offen darüber reden kannst! Ich finds ganz stark von dir das du dir von ihm nicht dein leben versauen hast lassen und jetzt selber eine kleine Familie hast! Ist nicht bei allen so!

23.08.2012 10:46 • x 1 #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Der Typ ist sch... keine Frage, aber Schwester und Mutter sind einfach nur hilflos und dumm und Schwesterherz zudem noch nicht erwachsen genug. Die beiden jetzt dafür zu verdammen ist einfach für uns Aussenstehende, für Sandryne sicher nicht... nicht jeder ist stark genug, alles wegzuwerfen, ohne es später mal zu bereuen und "die wären für mich gestorben" sagt sich nicht mehr so schnell, wenn man selbst der Betroffene ist... Die Schwester war jung, als ES passiert war und er hat nicht ihr persönlich wehgetan - soll sie ihn dafür hassen, was er ihrer Schwester angetan hat, nur aus Loyalität und Liebe zu ihr? Ihren Vater liebt sie vielleicht auch, das darf man nicht vergessen und Liebe macht nunmal leider manchmal blind...

23.08.2012 11:12 • #15



Hallo Sandryne80,

x 4#15