Ach so ja, nagelepithel ;
Luana hat es schon erklärt, und ich Versuch es noch mal ein wenig genauer;
Der Kôrper besteht aus mehreren verschiedenen Gewebearten die alle unterschiedliche Aufgaben haben, und daher aus unterschiedlichen Zellen bestehen.
Das Epithelgewebe hat die Funktion alle inneren und äußeren Organe auszukleiden. Es umhüllt den ganzen Körper und auch alle inneren Organe. Damit es das kann sind die Zellen aus denen es besteht in der Lage Keratin zu bilden.
Die Nägel werden also in der Matrix gebildet, und sind bis zur Geburt etwa Fingerkuppen lang.
Dabei spielt jetzt das Epithelgewebe der Haut eine große Rolle; die Epidermis ( oberste Hautschicht) deren oberste Schicht wiederum die Hornschicht ist , bildet die Hornzellen die sich immer weiter nach oben schieben und schließlich abfallenund durch neue ersetzt werden.
Beim Nagel geht das so nicht, weil die Hornzellen nicht austrocknen und vom Nagel praktisch festgehalten werden! Ein sehr Komplexes Zusammenspiel also, bei dem die Epidermis praktisch die Aufgabe hat die Hornzellen zu bilden und zu verdichten .
Daher wird in drei Nagelschichten unterteilt ;
Dorsalnagel enthält am meisten Keratin und ist deshalb am härtesten! Die unterste Nagelschicht ist fest mit dem Nagelbett verbunden....
Eine genaue Definition hab ich leider auch in meinen Unterlagen nicht gefunden, daher der Versuch es dir zu erklären!
Ist ein längerer Roman geworden , Sorry!
Hoffe ich konnte helfen!
LG Jessy PS; ich bin kein Mediziner - schlägt mich nicht wenn's medizinisch nicht ganz richtig erklärt ist!
13.12.2012 09:34 •
x 1 #12