1

Extrem natürlich wirkende Naturnagelverstärkung

"

Nageldesign

" Alicechen, 25.09.2010 01:11.

Alicechen

1026
64
3
3
Hallo,
habe mal wieder eine Frage:

Meine Schwester(die mit dem komischen Daumennagel ;) ) möchte gerne ihre eigenen Nägel verstärkt haben.
Da sie in einer Metzgerei arbeitet, müssen ihre Nägel volkommen natürlich aussehen, sie dürfen höchstens glänzen.(Laut ihrer Chafin)

Ich dachte daran, eine komplette Naturnagelverstärkung mit lediglich klarem Gel zu machen, das Problem ist aber der Aufbau. Der wäre das Indiz für künstliche Nägel und somit habe ich überlegt, dass man ja eine Fieberglasmodellage machen könnte, da ich meine, hier schon gelesen zu haben, dass die Nägel nicht so einen Aufbau benötigen wie z.B. Gelnägel. Andererseits habe ich gleiches auch schon von Fieberglasgel gehört(wobei ich die Stabilität immer noch anzweifle...)

Was meint ihr dazu?
Ich möchte ihr den Wunsch gerne erfüllen, aber wenns nicht funktioniert, dann gehts halt nicht.

25.09.2010 01:11 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Lass es bleiben, Du kommst in teufels Küche wenn sie nicht ein ausdrückliches OK von ihrem Chef oder Chefin hat, das sie künstliche Nägel tragen darf.

25.09.2010 01:16 • #2

Hallo Alicechen,

Extrem natürlich wirkende Naturnagelverstärkung

x 3#3

Alicechen

1026
64
3
3
hat sie ja, sie darf auch klarlack tragen. Ihrer chafin ist es eigendlich egal, die läuft am WE selbst mit knallrotem Nagellack rum.
Es darf aber für die Kundschaft nicht zu aufdringlich sein.

25.09.2010 01:23 • #3

Sabsi

15767
144
4
54
zwischen Klarlack und einer Modellage ist aber ein himmelweiter Unterschied und einen Glanz bekommt man auch bei der Maniküre mit polieren hin.

Am besten wäre sie hätte ein schriftliche Erlaubnis von ihrer Chefin.

Ich hatte erst vor ein paar Wochen so eine Kundin, am Freitag nachmittag Modellage drauf, ziemlich kurz und ganz dezent.....und am Montag morgen hat sie angerufen, sie muss ihre Nägel wieder entfernen lassen, es ist nicht erlaubt....obwohl darüber im Geschäft nie gesprochen wurde.

25.09.2010 01:46 • #4

Alicechen

1026
64
3
3
ich denke, ich werde ihr mal nen probenagel mit gel machen und den soll sie dann mal ihrer chefin zeigen, dann kann die entscheiden ob sie es zulässt oder nicht, bin gespannt.

25.09.2010 01:55 • #5

Sabsi

15767
144
4
54
Versuch macht klug, mehr als das du ihn wieder runterfeilen musst kann nicht passieren.

Sie soll halt auf jeden Fall vorher in den für Metzgereien gültigen Hygienevorschriften nachlesen.

25.09.2010 01:59 • #6

Alicechen

1026
64
3
3
Aktuelles im Bereich Hygiene 6 Hygiene-Netzwerk-Report 01/2009

Kein Nagelschmuck für Küchen- und Pflegepersonal
Mehr Pilzinfektionen und Reaktionen mit Desinfektionsmitteln (Quelle: aid) -
Nach dem gegenwärtigen Wissens-und Sachstand ist das Tragen von künstlichen Nägeln, Nagelverstärkungen oder Nagelschmuck für Küchenpersonal und Pflegekräfte nicht zu verantworten. Zu dieser Schlussfolgerung gelangte Professor Dr. med. vet. Dieter Bödecker, Hygieneberater für Alten- und Pflegeheime, kürzlich bei einem Vortrag im Rahmen des 8. Hygieneforums der Fachzeitschrift Rationelle Hauswirtschaft in Hannover.
Vor allem bei jungen Erwachsenen sind künstliche Fingernägel, Nagelverstärkungen und Nagelschmuck beliebt. Sichtbar ist dieser Trend auch an der großen Anzahl an Nagelstudios, die es nahezu in jeder Ortschaft hierzulande gibt. Bei einer Nagelmodellage werden die Nägel mit Hilfe von Gel, Fiberglas und Seide oder Acryl künstlich verlängert und verstärkt, bei Nagelschmuck zusätzlich Verzierungen aufgemalt oder beispielsweise Strasssteine aufgeklebt. Zur Vorbereitung derartiger Kunstwerke wird der Naturnagel bearbeitet, meist geschliffen und aufgeraut. Wird dabei nicht ausreichend hygienisch gearbeitet, kann eine Infektion mit einem Nagelpilz oder einem Bakterium wie Pseudomonas die Folge sein. Da das Keratin der Nagelplatte nach der Modellage keinen Kontakt mehr mit der Luft hat, wird der Naturnagel durch die Kosmetik geschwächt, er wird dünner und weich, die aufgeraute Oberfläche empfänglich für eine Besiedlung mit Keimen. Sichtbar werden kann dies als durchscheinende Verfärbung oder Entfärbung unter der Nagelkosmetik. Vor Kontakt mit Desinfektionsmitteln, die möglicherweise mit den Harzen, Gelen oder Klebern reagieren, wird ausdrücklich gewarnt. Personen, die von Berufs wegen eine regelmäßige Händehygiene durchzuführen haben, wie Küchenmitarbeiter, medizinisches Personal oder Pflegende, empfiehlt Bödecker deshalb, auf künstliche
Fingernägel, Nagelverstärkungen oder Nagelschmuck zu verzichten. Zumindest sei die Wahrscheinlichkeit
von Keimbesiedlungen durch die Verletzung des Nagels viel höher als bei Naturnägeln
und deshalb aus hygienischer Sicht nicht akzeptabel. Um einer späteren Diskussion Vorschub zu leisten,
rät der Experte, Personal bereits bei der Einstellung auf einen freiwilligen Verzicht von aufbauender Nagelkosmetik
zu verpflichten.

ich habe jetzt das gefunden und frage mich ernsthaft, ob man wilrklich in dem beruf eine so extrem erhöhte chance auf pilze usw hat, denn dann würde ich ihr direkt davon abraten.

25.09.2010 02:14 • x 1 #7

Alicechen

1026
64
3
3
sooo, nach reichlicher überlegung und inbezugnahme des Hygiene-Beauftragten des hisigen Gesundheitsamtes (weil mich der artikel so interessiert hatte) haben meine schwester und ich beschlossen, es sein zu lassen.
Gegen eine Modellage spricht im eneffekt nicht mehr als gegen Naturnägel, nur das es ja die Infektionsgefahr durch Lifitngs gibt, die aber auch nicht größer ist, als bei anderen Berufen.

28.09.2010 22:15 • #8

Sabsi

15767
144
4
54
Irgendwo gab es auch mal einen Bericht wo stand um wievielfach die bakterielle Belastung bei Kunstnägeln höher ist als bei Naturnageln.

Ein ganz einleuchtender Beweiss ist auch die Tatsache, das z.B. auf einem Holzbrett auf dem Fleisch geschnitten wird, wesentlich weniger Bakterien zu finden sind als auf einem Kunststoffbrett.

Oder anders gefragt, warum ist in den meisten Metzgereien die Innenausstattung gefliest und die Arbeitsbereiche aus Edelstahl ?

Diese Frage ist rein logisch ganz einfach zu beantworten: kann man besser desinfizieren !

29.09.2010 01:22 • #9

diana1000

34
3
Hmm, was deine schwester wohl braucht ist Shellac. Das hält ca. 2 Wochen, sieht sehr natürlich aus, glänzt schön und schädigt den Naturnagel nicht, da er nicht abgefeilt werden muss. Da gibt es auch dezente Farben von. Ich würde raten, dass sie das ausprobieren soll und dann wenn die Chefin nicht einvertsanden ist, dann kann man den shellac innerhalb von 10 min entfernen. Schaue dich mal im Forum um, es gibt viele Beiträge zu Shellac :D

23.02.2011 23:28 • #10

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Meines Wissens nach ist Shellac als "haltbarer Nagellack" zu definieren, darum gehts ja nicht - es sollte der NN verstärkt werden........
LG Jane

23.02.2011 23:57 • #11

Redamaris

Redamaris

129
5
4
10
Allgemein ist in Küchen und Metzgereien, jeglicher Handschmuck verboten, das wurde auch auf die Nägel ausgeweitet.

Was mich aber immer wieder wundert, ist, dass sogar in Arztpraxen und Krankenhäusern Nagelmodellagen geduldet werden.
Denn dort ist ja eine Ansteckung viel wahrscheinlicher.

24.02.2011 00:08 • #12

Hallo Alicechen,

x 4#12