Zitat von Hoffy:Desinfizieren und jodsalbe? So ne kleine Macke? Find ich ein bissle übertrieben! Klar gibt es viele Krankheiten aber in Normalfall ist der Körper in der Lage sich selbst zu versorgen! Man sollte damit vielleicht nicht unbedingt im Dreck wühlen, aber ansonsten ist das ja nicht weiter schlimm!
Man kann (find ich) mit mittelchen und so nem Scheiß auch schnell übertreiben!
Sonst immer auf Umgangsformen pochen und dann sowas. Kann man auch anders sagen, jemanden zu fragen, ob er eine Macke hat, wenn er vorsichtig ist, zeugt für mich von wenig sozialen Niveau.
Aber darum geht es ja hier nicht.
Jodsalbe wirkt desinfizierend und kann bei offenen Wunden problemlos angewedet werden, wenn keine Schilddrüsenerkrankungen, ein Kropf oder andere Dinge vorliegen, bei denen Jod eine Rolle spielt.
Man soll es ja nicht ständig drauf schmieren, sondern nur im Akutfall, der durch entsprechende Maßnahmen vorgebeugt werden kann.
Jeder Arzt oder Apotheker wird dir sagen, dass auch eine Desinfektion kleiner Wunden und sei es nur zweimal täglich, wichtig und sinnvoll ist.
Wenn jemand nämlich Diabetiker ist oder einfach nur aufgrund zB einer Grippe ein geschwächtes Immunsystem hat, kann es zu fiesen Entzündungen kommen. Und nicht nur zu einer Staphylokokkeninfektion, sondern zB auch mit Streptokokken (u.a. Auslöser für Hirnhautenzündung) oder anderen Bakterien kommen.
Wenn du einmal einen solchen operativ geöffneten, vereiterten Finger sehen, riechen und verbinden musstest, biste für den Rest deines Lebens vorsichtig.
21.03.2012 10:26 •