EXTREM eifersüchtiger Partner

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" ar1, 22.07.2009 20:48.
ar1

ar1

27
4
1
Hi Mädels.

Ich brauche jetzt mal ein paar Tipps von euch, außerhalb des Nageldesigns.
Ich bin mit meinem Partner jetzt fast 2 Jahre zusammen und er ist extrem eifersüchtig. Wenn ich verschiedenen Communitys surfe (keine Flirtcommunitys oder ähnliches) und mir jemand nur einen lieben Gruß schreibt, dreht er schon komplett durch. Wenn ich einen alten Freund auf der Straße treffe und kurz mit dem rede, werde ich den ganzen Tag nicht mehr in Ruhe gelassen mit seinen Vorwürfen und Fragen. Ich dachte es legt sich im Laufe der Beziehung aber es wird sogar manchmal noch schlimmer.

Ich habe ihm so oft gesagt, dass ich treu bin und nur er wichtig ist, aber er kapiert das einfach nicht.

Ich bin noch nie fremd gegangen, und flirte auch nicht fremd. Ich bin wirklich 100% treu.

Habt ihr Ideen was man machen kann? Ich drehe sonst noch durch, weil ich ihn ja doch liebe.

Antworten und Tipps wären wirklich super. Ich danke euch.

Lieben Gruß, Ariane.

22.07.2009 20:48 • #1


Sommernacht

4
3
Da kann man nichts machen...
wenn er keine Gründe hat eifersüchtig zu sein musst NICHT DU dich ändern, sondern ER, sonst habt ihr mit Sicherheit keine Zukunft

22.07.2009 21:07 • #2



Hallo ar1,

EXTREM eifersüchtiger Partner

x 3#3


ar1

ar1


27
4
1
Hey Sommernacht.
Ich habe schon sehr viel auf mich genommen und auch Kontakt zu ehemaligen Bekannten verringert, weil er sie nicht mochte. Ich habe mir kurzzeitig das Baden und in die Disko gehen verbieten lassen. Das mach ich allerdings wieder, auch wenn es danach meist ein Kreuzerhör gibt.

Und ja ich weiß irgendwo das ER sich ändern muss. Ich habe mal eine Pause gemacht, was ihn so getroffen hat, dass die Woche danach wirklich ohne Probleme lief und richtig harmonisch war. Und dann fiel er wieder in den alten Trott.

Trotzdem danke für deine Antwort.

lg

22.07.2009 21:12 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Hallo Ari,
bei krankhafter Eifersucht hilft nur, daß er sich in Behandlung begibt oder die Trennung.
So hart wie es klingt.... sonst werdet ihr euch aufreiben mit diesen "guten" Phasen und den schlechten dazwischen. Er kann sein "Misstrauen" nicht kontrollieren (kann er wirklich nicht) - du wirst immer Anlaß geben - irgendwann flirtest du mit dem Metzger oder er kontrolliert dein Handy,deine Handtasche usw ... Das ist eine Spirale ohne Ende...
LG Jane

22.07.2009 21:44 • #4


ar1

ar1


27
4
1
Hi Jane.
Danke für deine Antwort.
Ich habe schon so oft über eine Trennung nachgedacht, aber ich kann es mir ohne ihn irgendwie nicht vorstellen. So komisch wie das klingt, aber irgendwie ist das so.

Ich bin ja noch ziemlich jung und weiß auch, dass ich noch ganz viel Zeit habe.

Ja ich glaube in der Spirale stecken wir schon. Er entschuldigt sich ja auch immer für sein Verhalten und dann verzeih ich ihm. Und später kommt es mir vor wie ein Deja vu, weil das einfach immer wieder passiert.

Eine Therapie hat er angeboten.

Ich gebe die Hoffnung irgendwie nicht auf, so dumm und naiv das klingen mag. :(

22.07.2009 21:50 • #5


snoopy180279

snoopy180279

65
12
Schliesse mich den anderen mal ausnahmslos an....hört sich für mich so an als wäre es ein südländer...kann das sein? ohne alle über einen kamm zu scheren, aber die meisten sind so eifersüchtig das die dann nicht mehr einfach nur diskutieren sondern schlussendlich auch handgreiflich werden.nebenbei bemerkt kann sowas natürlich auch unter deutschen männern vorkommen...

22.07.2009 21:51 • #6


ar1

ar1


27
4
1
Hy Snoopy.

Nein er ist kein Südländer. Er würde mich auch nie schlagen und ist noch kein einziges Mal handgreiflich geworden.
Er hatte eine weniger erfreuliche Kindheit und wurde von Ex Freundinnen enttäuscht. Deswegen hat er kaum Selbstwertgefühl, egal wie oft ich ihm sage das er wunderhübsch aussieht.

Aber es kann doch nicht sein das ich das ausbaden muss, was seine Ex Freundinnen ihn angetan haben?

Danke für deine Hilfe.

22.07.2009 21:56 • #7


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Laß ihn Therapie machen - das ist das einzige was hilft .... noch schlägt er nicht, aber die Schwelle ist sehr schmal. Er leidet unter seiner Eifersucht, aber er ist machtlos dagegen.... der Kontrollverlust ist meist der Auslöser für Gewalt, auch bei Menschen, die nicht danach aussehen. Noch ist es das Ausgehen ohne ihn - es kann aber sehr schnell die Arbeit oder das Einkaufen oder nur zum Briefkasten gehen ein Problem werden.
Ich kenne mehrere solcher Fälle...
Ich wünsch dir viel Kraft.....
LG Jane

22.07.2009 22:03 • #8


ar1

ar1


27
4
1
Danke Jane. Kraft brauche ich wirklich viel. Es ist lieb von dir, bzw. von euch allen, dass ihr mir versucht beizustehen und Hilfe zu geben. Da bin ich wirklich äußerst dankbar.

Ich werde mit ihm zu einem Beratungsgespräch beim Therapeuten gehen. Ich sehe es auch als letzte Lösung.

lg

22.07.2009 22:10 • #9


Peligrosa

209
33
21
Hi!

War selbst schon mal in einer ähnlichen Situation/ Beziehung, er hat mir sämtliche Affären, mit Arbeitskollegen und Gott und der Welt unterstellt, dabei war er derjenige, der sich anderswo vergnügt hat. Hab seinetwegen, damit er keinen Grund mehr hatte, mir zu misstrauen, auf alles was Spaß macht verzichtet und meine Freunde vernachlässigt. Dadurch wird man selbst natürlich im Lauf der Zeit immer frustrierter, was die "Beziehung" dann auch wieder belastet.
Das Ganze ist mittlerweile gut 5 Jahre her (die Beziehung selbst dauerte auch fast 5 Jahre) und ich bin heilfroh, daß ich zwar spät, aber dennoch die Notbremse gezogen hab! Man denkt zwar immer, daß man allein da steht und nieee wieder einen Partner findet, wenn man sich trennt, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen! Du tust Dir damit selbst absolut keinen Gefallen! Im Gegenteil, je mehr Du dich von Ihm einschüchtern lässt, desto schwerer fällt es Dir irgendwann, einem neuen Partner zu vertrauen und eine normale Bezihung zu führen! Bei meinem Ex-Partner hatte es auch psychische Gründe, warum es so extrem war, aber da hat selbst eine Therapie nix geholfen!
Bin übrigens seit mittlerweile fast 2 Jahren wieder sehr glücklich verliebt! Ich wünsch Dir viel Glück und Kraft und kann Dir nur raten, den Typen in den Wind zu schiessen, so schlimm es die erste Zeit auch sein mag!
LG Peligrosa

22.07.2009 22:30 • #10


ar1

ar1


27
4
1
Hallo Peligrosa.
Uhii das ist aber auch nicht gerade so eine schöne Geschichte. Aber wenn du jetzt wieder glücklich bist, ist das natürlich sehr schön. :)

Er hat mich allerdings noch nicht betrogen und da vertraue ich ihm auch. Klingt jetzt bestimmt wieder naiv ( Oh Gott ich glaube der ganze Text klingt naiv. ) aber er ist nicht der Typ dafür.

Ich werde es mit einer Therapie versuchen und ihm sagen, dass ich das von ihm verlange. Wenn es nichts hilft, dann habt ihr Recht. So kann ich mein (komplettes) Leben niemals verbringen.

Letzte Chance - Therapeut.. traurig, aber wahr.

Danke für deine Geschichte.

lg

22.07.2009 22:37 • #11


Peligrosa

209
33
21
Hmm :? Ich glaub zwar nicht, dass eine Therapie der Schlüssel zum Glück ist, aber hoffe natürlich für Dich, dass es was bringt.
Ansonsten kann ich dazu nur noch sagen, dass Du wahrscheinlich (wie ich damals auch) erstmal gewaltig auf die Schnauze fliegen musst, damit Dir sowas nicht nochmal passiert. Mir hat damals auch jeder dazu geraten, Ihn zu verlassen, aber ich hab nicht drauf gehört, weil ich ihn ja soooo geliebt hab. Heute würd ichs anders machen... Vor allem, weil ich jetzt weiß, daß es nur besser werden kann!

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

LG Peligrosa

22.07.2009 22:49 • #12


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Liebe ist nicht gleich Naivität - Lieben heißt sich einzulassen - aber auch Probleme beim Loslassen ausstehen zu müssen.
Es gibt keine Lösung für euer Problem, es sei denn, ihr geht sie zusammen - oder eben getrennt.
Zusammen heißt, schwere Zeiten durchstehen - vielleicht auch umsonst, weil keine Lösung in Sicht ist ....
aber halt auch: es kann funktionieren - weil beide investieren wollen und können......
aber das ist eben alleine eure Sache -
alleine heisst aufgeben, loslassen, weinen, schreien, zweifeln.....
da kann man nicht sagen, mach dies oder mach das - Vorschläge, Beispiele aber im Endeffekt bist du immer alleine.......
Jane

22.07.2009 23:02 • #13


Layca

Das Problem hatte ich auch darmals diese eifersucht.. aber ich war es auch extrem, dadurch hab ich meine 5 jährige beziehung verloren meine erste grosse liebe...

Da erst wo ich ihn verloren habe, hab ich gemerkt so kann es nicht weiter gehen, und ich hab eine teraphie gemacht gegen meine eifersucht..
es kam davon das ich verlustängste hatte durch meine kindheit, und siehe heute, bin ich schon lange mit meinem mann zusammen und es gibt keine eifersucht, doch nur eine gesunde und das ist klasse so..

ich kann nur jedem raten der eifersüchtig ist extrem eine teraphie zu machen mir hat es sehr geholfen ;)

lg

27.07.2009 08:12 • #14



Hallo ar1,

x 4#14