Hallo,
leider habe ich mit Bio Sculpture keine guten Erfahrungen gemacht. Die Gele sind sehr teuer und halten nicht annährend das, was sie versprechen. Das regelmäßige Ablösen mit Aceton macht einen bereits beschädigten Nagel noch kaputter. Das Ablösen klappt leider nicht reibungslos in 10 - 15 Minuten, wie der Hersteller angibt, die Einweichzeit ist wesentlich höher, außerdem müssen Gelreste abgeschabt werden, was den Naturnagel wieder beeinträchtigen kann. Ein Refill ist nicht immer möglich, da das Haftgel beim Abfeilen oft wegbröselt. Da bei BS die Farbe unter dem Aufbau gearbeitet werden soll, läuft es leider auf ein Ablösen hinaus, wenn die Kundin einen Farbwechsel will.
Zudem waren in der Vergangenheit wohl einige Chargen der Gele fehlerhaft und lösten sich bei den Kunden bereits nach einigen Tagen, obwohl der Naturnagel richtig vorbereitet war.
Bei normalem UV-Gel verbleiben beim Refill die Haft- und ein ein Teil der Aufbauschicht auf dem Nagel. Das ist deshalb für einen bereits schwachen Nagel die bessere Alternative. Auch Fiberglas kann eine gute Alternative sein. Für einen schwachen Nagel ist es besser, er bekommt eine stabile Verstärkung und kein flexibles Gel (wie gem. der Philosophie von Bio Sculpture).
Bio Sculpture wirbt damit, dass weder Primer noch Haftvermittler erforderlich wären. Ich bin kein Chemiker, aber nach allem, was ich bisher gelernt habe, sind UV-Gele ohne Säure überhaupt nicht möglich. Vermutlich enthält das Basis-Gel von Bio Sculpture einen Säureanteil, der unter der Deklarationsgrenze liegt. Im Grunde ist das nichts anderes wie Shellack inkl. der Nachteile der Aceton-Ablösung und offenbar alter Rezepturen der Farben, die bis zu 3 mal aufgetragen werden müssen, bis sie decken.
Seltsamerweise reagierten vor einigen Jahren die Verbraucher panisch bei Nagellack-Entferner mit Aceton. Warum es nun so harmlos sein soll, die Nägel in Aceton einzuweichen, erschließt sich mir ohnehin nicht ganz. Aceton hat eine Schlepperfunktion und kann Fremdstoffe in den Körper einschleusen. Und das will ja wohl keiner.
Eine Kundin mit schwachen Nägeln hatte das Gefühl, dass ihr ein Präparat von Yves Rocher zur Stärkung ihrer Nägel geholfen hätte, Hirse und Ackerschachtelhalm sollen auch gut sein, aufgrund des Siliciums-Gehalts. Mit oder ohne Gel auf den Nägeln hilft auf alle Fälle das regelmäßige Einmassieren mit einem guten Nagelöl und einer Nagelhaut-Creme.
Bei Haftproblemen aufgrund hormoneller Änderungen bleibt u.U. ein säurehaltiger Primer das Mittel der Wahl.
Gute Erfahrungen machte ich bei Problemkunden mit der PrinzYes-Serie von Willa-Nails. Das ist eine Acryl-Paste, die mit einem geruchlosen Liquid modelliert und in UV ausgehärtet wird. Lässt sich sehr dünn modellieren und hielt wochenlang. Refill ist einfach und mit wenig Materialaufwand möglich. Oder man feilt die Reste dünn und lässt sie wieder rauswachsen.
Viele Grüße!
01.10.2016 15:27 •