Ich war da immer relativ schmerzfrei. Wenn ich das Gefühl hatte, dass das Essen gerade gut ( oder einfach nur lecker ) für das Kleine war, habe ich es ihm/ ihr gegeben.
Ich schreib jetzt einfach mal frei " Schnauze" und hoffe, dass man mich nicht missversteht ( oder mir den Rabenmutter- Stempel aufdrückt ) :
Ich kann verstehen, dass es vieeeeeele neue Erkenntnisse bzgl der Ernährung/ Erziehung/ whatever mit Babies gibt. Manche sind ein Segen. Aber in meinen Augen, ist das ein Fluch, nichts weiter.
Es gibt ja wirklich keinen Bereich, wo sich nicht irgendein Ratgeber mit den neuesten Weisheiten einmischt und somit die Eltern extremst verunsichert.
Meine Kinder sind 16, 11 und 9 Jahre alt. Sie leben noch. Und es geht ihnen sogar gut. Und das, obwohl ich keinen Ratgeber gelesen habe.
Ich habe nicht im Übermaß versucht Keime zu entfernen, ich habe nicht alles in der Wohnung verriegelt, als befänden wir uns im Staatsgefängnis, ich habe nicht jede Krabbelgruppe im Umkreis von 200KM besucht und weil zwei meiner drei Kinder Gläschennahrung und Babybrei ekelhaft fanden, habe ich selber gekocht.
Zu diesen Ratgebern kommen die unterschiedlichsten Ansichten innerhalb der Familie. Der Eine sagt es so, der andere so. Da kann man nur irre werden. Das war hier auch so.
Was ich sagen will, ist, dass man MUTTER ist. Das ist, auch wenn es kitschig klingt, ein Geschenk. Und mit diesem Muttersein bekommen wir etwas gratis dazu, nämlich Intuition. Neben dieser Intuition besitzen Mamas noch eine Ordentliche Portion Einfühlungsvermögen. Und ein wenig Hellsehen lernen wir mit der Zeit auch
Wir wissen, was unseren Sprösslingen gut tut, und was nicht. Und wenn man es nicht auf Anhieb weiß, muss man es austesten.
Es wird ihnen nichts passieren
Wenn du also meinst, der Kleine kann gewisse Dinge ab, dann mach es einfach. Probiere es einfach aus und schau, wie es ihm dabei geht.
Ich sage es jetzt mal ungeschönt : mehr als ein wenig Bauchweh kann er nicht bekommen. Sollte das so sein, ja mei...dann eben irgendwann nochmal probieren, wenn er was älter ist.
Ich hoffe, dass das jetzt alles einigermaßen verständlich rüberkam und sich niemand angegriffen fühlt. Denn das war nicht meine Absicht.
LG