Aaaalso...: wenn die Gele sehr dünnflüssig sind, kannst "tricksen", damit es nicht schneller übern Finger läuft,als das der Aufbau steht...
Du trägst nach dem Aushärten der Haftschicht erstmal nur eine dünne glatte Schicht Aufbaugel aus und läßt sie Durchhärten,dann nimmst die SS mit ner trockenen Zelette ab und bufferst den Nagel vorsichtig-Feilstaub mit Bürste entf.. Die SS ist für das Verlaufen des Gels verantwortlich und grade,wenn du noch nicht so geübt bist und noch mehr Zeit brauchst, läufts dann weg, von daher ist es dann mit einer trockenen Basis einfacher
Heiss wird es eigentl. meist bei zu dickem Gelauftrag... im Gel sind Moleküle,die während des Aushärtens aneinander reiben. Reibung erzeugt Wärme... je mehr Gel, je mehr Moleküle, je mehr Hitze..
Aber wenn ich mir deine Bilder ansehe, sieht das nu wirklich nicht dick aus...,ganz im Gegenteil... hm... gibt natürl. auch Gele, die zusammensetzungsbedingt eben diesen Nachteil haben...Erfahrungsgemäß sinds dann aber meist Fieberglasgele...aber Ausnahmen gibts nunmal auch immer wieder mal.
Cleanern nach der Versiegelung würd ich lassen,nimm Öl und reibe,bis es quietscht...der Cleaner nimmt dir wieder ein Stück weit den Glanz..
Die Einschlüsse kann ich jetzt nicht erkennen,könnten das Luftblasen sein? Die entstehen oft durch eine falsche Gelaufnahme mit dem Pinsel... wenn du den Verdacht bestätigen solltest,gerne mehr hierzu..
Die Bilder zeigen jedoch sehr deutlich das Du den alten Aufbau viiiiel zu wenig geebnet hast...man sieht die Altmodellage deutlich durch und das darf gar nicht sein. Natürlich spielt hier aber auch eine große Rolle, das das Gel was vorher bei Dir verwendet wurde ggf. ein ganz anderes ist,als das von Dir verwendete, das kann zu Farbunterschieden führen.Da hilft nur Makeup gel oder ganz runter feilen (vorsicht mit dem NN!)
Ferner sieht es auf Bild 2 nach einem übergegelten Lifting unter der Altmodellage aus...das ist ganz übel,wenn dem so ist-da mußt dann nochmal ran..
Wenn du ein Lifting wegfeilen willst, ist das A und O das Du vom Lifting wegfeilst,auf keinen Fall zum Lifting hin - das macht es noch größer durch die Hebelwirkung....
Ja und zum Thema Aufbau... da is leider keiner und der ist sehr wichtig...ich hab mal ein Bild gezeichnet und es erklärt wie er aussehen muß und warum wichtig...findest Du in "Tips für die Erstausstattung gesucht"...brauchst nur in die Suche eingeben.
Aufbau ist wirkl. ein gaaaanz wichtiger Punkt,den solltest Dirunbedingt zu Gemühte führen.
Hoffe Dir hiermit schon etwas helfen zu können...
Liebe Grüße Flimmerkiste