Also bist du noch ziemlich neu dabei, da kann sich das Ergebnis echt super sehen lassen. Da bist du wohl ein Naturtalent.
Ganz am Anfang (denn am Anfang bin ich immer noch) habe ich auch gedacht, Tips wären ja soo viel einfacher zu verarbeiten als Schablone, aber das stimmt nur bedingt.
Denn alleine das raussuchen und zurechtfeilen frisst jede Menge Zeit. Ehrlich gesagt neige ich auch zur Faulheit (mea culpa!) beim Blenden und Ausdünnen der Tips und das ist eben das Entscheidende fürs spätere Aussehen.
Hab aber festgestellt, dass das einige NDs in gleichem Maße betrifft. Letztlich gebe ich persönlich mittlerweile auch Schablonen den Vorzug, obwohl der Umgang damit mich manchmal (ver)zweifeln lässt. Bisher haben mir allerdings schon 2 Modelle bestätigt, dass sich die Modellage mit Schablone angenehmer und natürlicher anfühlt als mit Tips. Mir selbst geht es genauso, wobei ich aber denke, dass beide Arten der Verlängerung ihre Daseinsberechtigung haben - es kommt halt drauf an, dass ordentlich gearbeitet wird und was der ND besser liegt. Lieber eine gute Tipmodellage als eine mäßige Schablonenverlängerung.
Aber dafür sind wir ja hier, um das alles zu lernen. Ich hoffe, ich denke daran, wenn ich demnächst wieder fluchen muss, hihi...
Danke auch @Ginger für die Aufklärung bzgl. des Matt-Looks, war auf jeden Fall wissenswert.
LG
11.03.2014 20:10 •