Erste Schritte (Kleingewerbe im Erziehungsurlaub anmelden)

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Leha, 23.05.2008 11:47.

Leha

25
9
hallo,

sorry, das ich im gelforum schreibe. denke aber, da ihr euch fast alle auskennt, ihr sicher auch gewerbe habt. ob groß oder klein.

meine fragen nun:

ich möchte ein kleingewerbe anmelden, bin aber bis 2010 noch im erziehungsurlaub und kann dann teilzeit wieder arbeiten als hauptberuf. nebenbei möchte ich ja das kleingewerbe machen. was muß ich im erziehungsurlaub beachten, wenn ich das kleingewerbe anmelden möchte. was ist der unterschied zwischen klein- und nebengewerbe?
ich bin selber krankenversichert.

da ich nur 2 kunden zu beginn haben werde und das wohl auch nicht mehr wird vorerst, möchte ich ein kleingewerbe.

was muß ich beachten bei kleingewerbe und was bei nebengewerbe.

ich braucht ratschläge was ich zuerst tun muß, vom gewerbe anmelden usw. was zahlt ihr so? braucht man trotz kleingewerbe versicherungen? wenn ja, was habt ihr? wie teuer kommt das und lohnt es sich dann als miniunternehmen? ich habe kein studio und mach es entweder von zuhaus, oder mobil.

wie habt ihr eure preise gesetzt als kleingewerbe? einfach in der umgebung nachschauen was andere verlangen? ich will auch keine werbung machen, sondern einfach nur durch mundpropaganda.

wenn ich dann doch mehr kunden bekomme, kann ich dann einfach ummelden auf nebengewerbe?

hoffe um eure regen beiträge!!!

ein existenzgünderseminar zu besuchen, lohnt das auch für kleingewerbe? man zahlt ja keine steuern außer auf die einnahmen. hm...

viele fragen und bitte um antwort.

lg manu

23.05.2008 11:47 • #1