Erste Modellage mit Schablonen & Gel

"

Anfänger Nagelmodellagen

" slaughterkittie, 23.01.2013 12:46.
slaughterkittie

slaughterkittie

28
2
Hallöchen zusammen!

Gestern Abend habe ich mich mal drangesetzt und mich zum ersten mal an eine Verlängerung mit Schablonen gewagt, ausgenommen der Ringfinger.
Den darf man getrost ignorieren, da klebt noch n Tip drauf, da wurde viel zu dick gearbeitet ^^

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass es mitunter so aussehen mag, dass meine Nägel abfallend modelliert bzw gefeilt sind. Das liegt vorallem daran, dass mir im letzten Studio die Seitenlinien vom Naturnagel und verwendetem Tip weggefeilt wurden um ein filigraneres Gesamtbild zu erlangen.

Ich hab mein bestes getan um diesen Übergang wieder her zu stellen, jedoch ist mir das leider nicht so gelungen. Ständig hatte ich Angst, dass ich mit dem Gel zu Nahe an die Haut komme und somit etwa Liftings riskiere.
Am Aufbau gibt es auch einiges zu bemängeln und der Tunnel am Zeigefinger gehört ausgefräst, wie ich das so sehe. Da hab ich an der Verlängerung bisschen pampig gearbeitet :(
Mein Daumen ruft auch stark nach Feilarbeit.. *seufz*
Ich hätte mich ja auch saugerne an ne Nagelbettverlängerung rangewagt, jedoch hab ich kein Makeup Gel zur Hand und meine wackeligen Smilellines muss ich bei euren geschulten Augen bestimmt nicht erwähnen ;)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Hilfreichen Tips bzw Kritiken in meine Richtung kommen lassen würdet, sodass es beim nächsten mal - hoffentlich - etwas besser wird!

LG Leni
Schablonenverlängerung mit Gel, Front Erste Modellage mit Schablonen & Gel in Anfänger Nageldesign IMAG0456.jpg
Schablonenverlängerung mit Gel, Front
1510 15.26 KB
Schablonenverlängerung mit Gel, Seitenansicht Erste Modellage mit Schablonen & Gel in Anfänger Nageldesign IMAG0459.jpg
Schablonenverlängerung mit Gel, Seitenansicht
1539 13.18 KB
Schablonenverlängerung mit Gel, Tunnel Erste Modellage mit Schablonen & Gel in Anfänger Nageldesign IMAG0460.jpg
Schablonenverlängerung mit Gel, Tunnel
1489 12.71 KB

23.01.2013 12:46 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Na, dann will ich mal loslegen ;)

Ich fange mal beim Daumen an. Der Aufbau gehört weiter nach hinten auf den Stresspunkt. Stell dir vor das wächst jetzt 3 Wochen raus, dann hast du den höchsten Punkt so weit vorne, dass es dir richtig abhebeln kann. Die Baseline fällt in der Tat etwas ab. NBV hätte mir bei der Länge auch besser gefallen. Man kann ein bisschen tricksen, in dem man die Smile dramatischer macht.

ZF und MF (KF ist verdreht, da seh ich es schlecht) fehlt der Aufbau eigentlich komplett und das ist bei der Länge echt gefährlich. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nacharbeiten. Alles anbuffern, auf den Stresspunkt ne Perle Gel, zu den Seiten verstreichen, in Form feilen und versiegeln.

Diese Kanten von eingefeilten Seitenlinien kann man mit Schablone eigentlich ganz gut wieder beheben, erfordert allerdings etwas Übung ;)

So das war es jetzt mal fürs Erste. Unbedingt den Aufbau nacharbeiten und ansonsten weiterüben, das wird schon.

23.01.2013 21:00 • #2



Hallo slaughterkittie,

Erste Modellage mit Schablonen & Gel

x 3#3


slaughterkittie

slaughterkittie


28
2
Hey wee-wee.
Vielen Dank für die Hinweise, werde sie mir zu Herzen nehmen und versuchen bestmöglich in die Tat um zu setzen.
Weisst, oft denke ich mir das der Nagel total kacke aussieht wenn ich den Aufbau noch weiter hinten ansetze.. kaum bin ich fertig, merk ich selbst das es nicht passt :b

Zitat:
Diese Kanten von eingefeilten Seitenlinien kann man mit Schablone eigentlich ganz gut wieder beheben, erfordert allerdings etwas Übung

Haha, ja das denk ich mir... wie gesagt, ich hab da als Anfänger wirklich zu viel Angst, dass ich's total verhunze. Zum Glück wächts ein NN ja von allein.. bis dahin kann ichs ja an der rechten Hand üben. Da wurde vorallem am MF seitlich jeweils 3-5mm weggefeilt :S

Vielen lieben Dank nochmal, morgen wird ausgebessert! Nich das mir dann auf der Arbeit dann die Nägel um die Ohren fliegen!

23.01.2013 21:50 • #3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von slaughterkittie:
Hey wee-wee.
Vielen Dank für die Hinweise, werde sie mir zu Herzen nehmen und versuchen bestmöglich in die Tat um zu setzen.
Weisst, oft denke ich mir das der Nagel total kacke aussieht wenn ich den Aufbau noch weiter hinten ansetze.. kaum bin ich fertig, merk ich selbst das es nicht passt :b

Dann setz ihn bewusst nach hinten mit dem Wissen, dass man beim in Form feilen theoretisch auch wieder korrigieren könnte ;)


Vielen lieben Dank nochmal, morgen wird ausgebessert! Nich das mir dann auf der Arbeit dann die Nägel um die Ohren fliegen! Gute Idee.

23.01.2013 23:09 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
hat wee weee dir schön erklärt und wenn ich Du wäre, würde ich die Nägel schnellstens anbuffern und mehr Aufbau drauf setzen (nachträglich kein Problem) weil Du hier bei der Länge echt Gefahr läufst das Dir hier übelst was bricht und nen Nagelbettbruch ist richtig aua..
Guck mal hier rein:
https://www.beautynails-forum.de/wie-sie ... t4724.html

Des Weiteren ein Wintertip...... öl die Nägel ein,bevor du raus gehst-Gel wird bei dieser Kälte spöde,Bruchgefahr höher.. (nach Möglichkeiten nach der Nachbearbeitung wg der Haftung !)

24.01.2013 06:46 • #5


slaughterkittie

slaughterkittie


28
2
Danke nochmal hinsichtlich des Aufbaus, Fehler sind ja schliesslich dazu da um daraus zu lernen - mit euren Tips vor nem großem Aua! :b

Zitat von Flimmerkiste:
Des Weiteren ein Wintertip...... öl die Nägel ein,bevor du raus gehst-Gel wird bei dieser Kälte spöde,Bruchgefahr höher.. (nach Möglichkeiten nach der Nachbearbeitung wg der Haftung !)

Hey Flimmerkiste!
Ich öle bzw creme meine Hände inkl Nägel regelmäßig ein, vorallem in den Wintermonaten haben sies stark nötig. Nicht nur weil trockene Haut optisch nicht gerade der Hinkucker ist, sondern weil ich bei Vernachlässigung mit argen Spannungsgefühlen und teilweise Juckreiz zu kämpfen habe.
Abgesehen davon ist für mich das tägliche einölen der Nagelhaut sowie des Hyponychium ein muss. Als Ex-Nagel/Nagelhaut Beisser sind gerade die Stellen an den Seitenlinien oft sehr rauh und hart (und schöner siehts auch aus!)

Zitat von wee-wee:
Dann setz ihn bewusst nach hinten mit dem Wissen, dass man beim in Form feilen theoretisch auch wieder korrigieren könnte

Richtig! Ich glaube, ich schreib mir das auf ein Post-it und hefte es an die Wand meines Nageltisches, damit ich es buchstäblich immer vor Augen habe :)

24.01.2013 07:45 • #6


slaughterkittie

slaughterkittie


28
2
Soderle, anbei paar Fotos von meinem Erstversuch, nach mehreren Tagen Zeug aus- und wieder einpacken, Kartons aufreissen und Preisetiketten kleben :P

Einerseits bin ich zufrieden, verglichen mit meinen Nägeln aus dem Studio sieht mein - wenn auch mickriges - Eigenfabrikat nach ner Woche arbeiten wesentlich besser aus! Nagel ab nach paar Std, Liftings als ob ich die Nägel schon zwei Wochen hätte... etc
Kleines Lifting hab ich am Daumen (Übergang NN zur Modellage), weil ich einmal damit an nem Griff von ner Kiste hängen geblieben bin und bitte - den Ringfinger nach wie vor ignorieren :oops:

Schmerzen sowie dieses eklige Druckgefühl hatte ich während/nach dem Arbeiten nie, ausser ab und zu am Ringfinger. Das is ja nach wie vor der Finger mit Tip.


Nachdem ihr mir geraten hattet unbedingt an meinem Aufbau zu arbeiten hab ich das gleich am nächsten Tag gemacht. Der Übergang vom NN zur Modellage sieht bei mir einfach nur besch.... aus, siehe ZF!
Ich denke, hier mangelt es an der richtigen Feiltechnik oder hab ich den Aufbau falsch angesetzt?

Wie immer bin ich für eure äusserst hilfreichen Tips und Ratschläge sehr dankbar!
Ansicht von oben Erste Modellage mit Schablonen & Gel in Anfänger Nageldesign IMAG0480[1].jpg
Ansicht von oben
1194 18.1 KB
Ansicht seite Erste Modellage mit Schablonen & Gel in Anfänger Nageldesign IMAG0484[1].jpg
Ansicht seite
1185 14.61 KB

01.02.2013 16:37 • #7


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hi slaughter...
also für den "Start" gar nicht schlecht, bzgl des Aufbaus hast schonmal das Grundlegende verstanden ;-)
Allerdings scheinst Du beruflich schon ne gewaltige Belastung zu haben und da ist die Nagellänge natürlich ne echte Herausforderung!
Ich würd da echt auf ein sehr stabiles Gel wie Fiebergals oder Titan zurück greifen.
Was weiterhin Übungsbedarf erfordert ist die Formgebung der Spitze, die sind alle nicht einheitlich und mal so, mal so..
Bei einem graden Squarenagel,der m.M. nach die geringste Angriffsfläche bietet, vorne, vorm versiegeln ganz grade feilen und nur die Ecken mitb2 Feilstrichen leicht abrungen.
Und vergiß nicht... bearbeite die Nägel nicht zu oft.. refill nach 3 Wochen,sonst schädigst den NN zu massiv.
Hab Dir auf dem Bild noch 2 Dinge eingezeichnet...
1.) achte auf die Unterseite der Seitenlinien,das da keine "Löcher/Einkerbungen" sind, das sind die ersten Stellen die Dir einreißen..grade bei der Länge
2.) Der Aufbau am ZF sollte hier etwas softiger ansteigen, den hier noch etwas abmildern (gilt auch für den RF)

Und schön geduldig weiter üben ;-)
LG
Flimmi
a Erste Modellage mit Schablonen & Gel in Anfänger Nageldesign indexa.jpg
a
1245 16.47 KB

01.02.2013 17:13 • #8


slaughterkittie

slaughterkittie


28
2
Ahoi Flimmerkiste,

es stimmt schon, wenn ich "Pech" habe, hab ich acht Stunden Belastung, vorallem wenn ich Pfannen, Töpfe und andere Haushaltswaren; oder wies eben die Wintermonate über war - dicke, schwere Weihnachtsklamotten.
Womit ich aber immer zu tun haben werde sind Jeans. Div. Hersteller liefern teilweise 50 Stück pro Karton.. da kannste dir ca ausrechnen, was da fürn Gewicht teilweise auf den Händen, Fingern und somit Nägeln hängt.

Früher hatte ich, vorzugsweise im Sommer, wesentlich längere Nägel mit weniger Aufbau; und die waren ausm Studio :?

Zitat:
also für den "Start" gar nicht schlecht, bzgl des Aufbaus hast schonmal das Grundlegende verstanden :wink:

Dankeschön, grad so kleine Worte motivieren jemanden wie mich!

Zitat:
Ich würd da echt auf ein sehr stabiles Gel wie Fiebergals oder Titan zurück greifen.

Du wirst lachen, aber in meinen letzten Onlineshop Raubzügen habe ich mehrere Fieberglasgels von unterschiedlichen Herstellern bestellt. Ich bin zwar nicht unzufrieden mit dem was ich aktuell besitze, jedoch dachte ich mir, dass die versprochene Bombenhaftung in meinem Fall schon besser wäre :)
Titan hingegen sagt mir nun überhaupt nichts :o

Zitat:
Und vergiß nicht... bearbeite die Nägel nicht zu oft.. refill nach 3 Wochen,sonst schädigst den NN zu massiv.

Ne, keine Angst. Mein Ex-Studio bot mir ein tolles Abo an, all inklusive (Nailart, Steinchen, French und der ganze Kram) um 20 Euro. Fein oder? Jop - wenn du jede Woche hingehst... jede Woche Refill + neuer Nailart.
Am Daumen rechts hab ich das letzte Werk rauswachsen lassen.
Mein NN sah erstens schön Erdbeerrot aus, hatte von der Seite ne Ansicht wie ne furchtbar nach vorne abfallende Modellage und mein Nagel splitterte in Schichten, ohne zu reissen. Naja.. genug geschimpft, hinterher ist man immer schlauer!

Zitat:
Bei einem graden Squarenagel,der m.M. nach die geringste Angriffsfläche bietet, vorne, vorm versiegeln ganz grade feilen und nur die Ecken mitb2 Feilstrichen leicht abrungen.

Auch feilen will gelernt sein, vorallem an der eigenen Hand. Sache ist die, durch meinen Beruf runden sich die Ecken meiner Nägel mit der Zeit selbst ab.. ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Danke fürs reinzeichnen!
Zu den Seitenlinien.. ich müsste die mit Gel wiederherstellen, da mir die im Studio (inkl aufgeklebter Tips) ständig weggefeilt wurden, mein Nagel ist in Sachen nachwachsen leider kein D-Zug; bin mir aber bewusst wie kacke es aussieht :)
Aber die Seitenlinien verlängern... uuh, da trau ich mich nich recht ran :x

Aufbau softiger (ich mag das Wort) am ZF und RF, alles klar!

01.02.2013 17:57 • #9


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
So, jetzt kommt noch meine Meinung ;)

Das mit dem Aufbau hast du schon ganz schön nachgearbeitet. Aber wie Flimmi schon sagt: Der Übergang sollte etwas "softiger" sein.

Was immer noch ist - allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt - sind die abfallenden Basislinien. Am deutlichsten ist das bei ZF und Daumen - die sollten gerade aus dem Nagelbett laufen.

Wenn sich deine Ecken beim Arbeiten abrunden wäre für dich evtl. die Businessform was für dich. Dabei ist die Nagelkante vorne nicht komplett gerade wie beim Square sondern hat eine leichte Rundung - ich hoffe du verstehst, was ich meine ;)

01.02.2013 18:30 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Fieberglasgel von pns24 (wellnesscollection)ist sehr empfehlenswert und Preis stimmt auch. Der Sinn dieser Gele ist "nicht nur" die gute Haftung, sondern auch das extrem stabile Material "an sich", die Fieberglasfasern machen den Aufbau insgesamt "stärker".
Bei "Erdbeerrot" krieg ich "Sorge".. das hört sich nach Feuerringen an, also sehr dünne Naturnageloberfläche,die dann Haftuingsprobleme mit sich bringt,weil kein Grundmaterial mehr da ist,worauf es haften kann...

Das Studios oft keinen oder mangelhaften Aufbau machen ist jetzt nix Neues ;-) aber Du weißt ja jetzt das das Grundfalsch und ein Bruchgrund ist.

Bzgl. der Feiltechniken findest hier im Forum div. Threats,wo suie beschrieben werden.. geh mal über die Suche schauen..
Das sich die Ecken im Laufe der Zeit "von alleine" etwas abrunden,ist normal ;-)
Denk aber auch dran deine Nägel nicht als Cutterwerkzeug o.ä. zu benutzen,wo man schnell zu neigt, wenn grad nix Greifbares in der Nähe ist ;-)
Was hat meine Ma immer gesagt? Ich erkenne doch meine Schweinchen am Gang :-))))

Du kannst die Seiten von unten vorsichtig anrauhen, Fieberglas auftragen und somit ausgleichen, das ist kein Problem.. oder feil das Loch vorsichtig weg.. hauptsache ist keine Kante mehr drin.. da bleibst hängen sonst irgendwann..

Dös wird schon mit Geduld und Übung...

01.02.2013 18:45 • #11


slaughterkittie

slaughterkittie


28
2
Auch dir ein Dankeschön wee-wee!

Jetzt bin ich extra in meiner Wohnung rumgewuselt und habe mein Nähmaßband gesucht.. und nach 20 mins endlich gefunden.

So, ich hoffe ich beschreibe folgendes recht bildlich bzw verständlich ;D

Wenn ich die Nagelhaut an der Seite meiner Nägel flach nach unten drücke (als ob man zB ne Feile ansetzt), fehlen an nahezu jedem Finger mindestens 1mm zwischen Naturnagel (da eingefeilt) und Verlängerung durch Modellage.
An einigen Fingern ists recht krass, MF rechte Hand sinds sogar 3mm.. ich wart da jetzt geduldigst bis mein Naturnagel ne durchgehende Eigenlänge hat, sodass ich mal ordentlich verlängern kann.
Ist halt auch net so einfach Schablonen an zu legen, da gehen meist 3-5 Stück pro Finger drauf, bis ich die zurecht geschnitten habe (stark ausgeprägtes Hyponychium und keine Symetrie in der Natur Smile).

Ich quäl mich lieber mit Schablonen ab, lern aus meinen Fehlern (auch wenn ich dann in der Zeit des lernens mit komischen Nägeln rumlaufen muss :lol: ), als das ich mir jemals wieder nen Tip auf den Nagel klebe.

Hab da echt schon alle durch.. gerade, gebogene, eingekerbte, mit und ohne Klebefläche... immer n Druckgefühl auf dem Nagelbett gehabt :x

Zitat:
Wenn sich deine Ecken beim Arbeiten abrunden wäre für dich evtl. die Businessform was für dich. Dabei ist die Nagelkante vorne nicht komplett gerade wie beim Square sondern hat eine leichte Rundung - ich hoffe du verstehst, was ich meine :wink:

Irgendwo mal gesehen, war das nicht so ähnlich wie ne Mandelform nur nich so extrem? Oder steh ich grad aufm Schlauch :o

das Foto ist aus einem anderem Thread hier, ist die Form da irgendwie vertreten?

01.02.2013 18:55 • #12


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
So ähnlich wie der Marilyn Shape (nicht die Seitenlinien, nur vorne) bisschen weniger stark der Bogen vorne.

Und wegen zurechtschneiden der Schablonen. Schau dir mal die an. Die haben zwei verschiedene Seiten und gerade die V-förmige wäre vielleicht bei dir ganz gut.

http://www.nail-expert.de/epages/619184 ... ucts/14100

01.02.2013 20:36 • #13



Hallo slaughterkittie,

x 4#13