Erste Gelmodellage mit Tips und french

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Milly, 05.06.2009 12:09.

Milly

33
9
Hallo,

wie erwähnt ist das die erste ernsthafte Modellage in meinem Leben. Die erste habe ich nach wenigen Tagen wieder runtergeholt, weil nach Anleitung aus dem Starterset gearbeitet und total missverstanden.

Meine dringlichste Frage ist: warum sind meine Nagelbetten so weiß? Die erste Modellage hatte ich vorsichtig runtergefeilt, die NN waren noch eindeutig in Ordnung, keine geröteten Stellen, nichts druckempfindlich, hart wie eh und je. Da ich den Buffer, den ich habe, als zu hart empfinde habe ich die Nägel zur Vorbereitung mit einer Feile „angeraut“. Von so einer handelsüblichen Polierfeile mit drei verschiedenen „wie nennt man das“ die 1. Seite. Aber als ich gegelt habe und die Nägel unter die Lampe gehalten habe, hat es bei jedem einzelnen Nagel gebrannt. Kann es sein, dass ich mir das Nagelbett verbrannt habe und es deshalb so weiß ist?

Wollte dann nur noch mal anmerken, dass das am Mittel- und Ringfinger keine Liftings sind an den Seiten, da hab ich mir das french-Gel verschmiert.

Ach ja, wie bekommt man eigentlich gehärtetes french-Gel von der Haut?

Sagt mal bitte was, ich bin echt nicht zufrieden.


Liebe Grüße!
Dateianhänge
Tunnel Erste Gelmodellage mit Tips und french in Anfänger Nageldesign
Tunnel.jpg
1619 86.78 KB
Seite Erste Gelmodellage mit Tips und french in Anfänger Nageldesign
Seite.jpg
1931 230.81 KB
von oben Erste Gelmodellage mit Tips und french in Anfänger Nageldesign
von oben.jpg
1698 238.96 KB

05.06.2009 12:09 • #1


Minimaus

238
21
1
Zu deiner Modellage:

Die Seitenlinien sind nicht gerade gefeilt.
Die Smilie könnte mehr lächeln (ist aber Geschmackssache, wenn dir das so besser gefällt, lass es) und ist etwas zu breit, finde ich.
Die Formen am freien Nagelrand sind nicht alle gleichmäßig.
Der Aufbau ist zwar hier und da etwas hubbelig, aber gut gelungen (Aufbau ist wichtig für die Stabilität).

Insgesamt finde ich, du hast das sehr gut gemacht für deine erste Modellage, du kannst wirklich zufrieden sein. Die Feinheiten kommen mit der Übung.

Brennen beim Aushärten des Gels:
Das kann verschiedene Ursachen haben; dickviskoses Gel brennt z. B. eher als dünn- oder mittelviskoses.
Die Gelmenge spielt auch eine Rolle; wenn du mit sehr dickem Gel den Aufbau modellierst, kann das auch brennen, dann empfiehlt es sich, zwei dünnere Schichten aufzutragen statt einer dicken.
Manchmal verursachen die Gele unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Reaktionen. Ich habe z.B. je ein dickviskoses Aufbaugel von EuBeCos und von Emmi und obwohl ich immer gleich arbeite, brennt das Gel von EuBeCos ziemlich, während Emmi so gut wie nie brennt.

05.06.2009 14:33 • #2



Hallo Milly,

Erste Gelmodellage mit Tips und french

x 3#3


Laetitia

Laetitia

50
5
zu dem brennen, du kannst die hand kurz aus dem gerät nehmen und dann wieder reinlegen, danach geht es dann eigentlich

ich lese es hier immer wieder, schmeiß die anleitung vom hersteller in die ablage P und schau hier im Forum ;)

05.06.2009 14:44 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Milly:

Meine dringlichste Frage ist: warum sind meine Nagelbetten so weiß?


womit hast Du den Staub entfernt ?

kann aber auch vom Frenchgel kommen, wenn Du den Pinsel vorher nicht gründlich sauber gemacht hast.

Zitat:
Ach ja, wie bekommt man eigentlich gehärtetes french-Gel von der Haut?


löst sich beim Händewaschen von selber, da Haut nachfettet und darauf hält kein Gel auf Dauer.

Fürs erste mal richtig gut geworden und das was Du besser machen kannst, wurde bereits geschrieben.

Immer Selbstkritisch bleiben, das ist die beste Grundlage damit man sich ständig verbessert.

Liebe Grüsse

06.06.2009 00:33 • #4


Milly


33
9
Danke für eure Meinungen :)

Den Staub hab ich mit einem dicken Puderpinsel entfernt (ohne Puder drauf :wink: ). Die Finger hab ich unter der Lampe immer vorgeholt, sobald ich merkte, dass es warm wurde, also nach ca. 5 sek. Aber es hat oft ordentlich nachgebrannt. Wenn ich sie dann wieder runtergehalten habe war alles in Ordnung. Ich mach immer zwei dicke Schichten und zum Schluss eine dünnere Schicht. Wieviele Schichten kann man denn arbeiten oder ist das egal?

Das french-Gel hab ich mit einem anderen Pinsel aufgetragen. Aber dazu hab ich noch eine Frage. Und zwar hab ich vom french nach dem aushärten die Schwitzschicht mit trockenen Zeletten abgewischt, weil ich ja noch meine Glitterlinie machen wollte, die ist auf der Schwitzschicht verlaufen. Und ich weiß nicht, wo die hergekommen sind, aber es sind immer wieder kleine schwarze Fussel kleben geblieben. Kann ich die Schwitzschicht auch mit der Finishing-Lösung abwischen, die im Starterpack war? Oder hält dann die nächste Schicht Gel nicht mehr drauf und ich müsste wieder anrauen?

Und dann hab ich hier schon viel gelesen - aber was sind die Seitenlinien? Ist das nicht das, was bei mir vor allem beim Zeige- und Mittelfinger auf der auf dem Bild rechten Seite einen argen Linksdrift hat? Gibt es davon hier im Forum eine Zeichnung, die ich noch nicht entdeckt habe?

Und spricht das eigentlich für oder gegen meine Modellage, dass ich mir gestern den Nagel vom kleinen Finger kurz vorm Nagelbett abgehauen habe? Ich bin in vollem Tempo frontal gegen eine Schublade geknallt, die mein Mann gerade aufzog. Im ersten Moment dachte ich, mein Finger wäre ab, aber es war dann doch nur die Nagelspitze. Ansonsten keine Schmerzen oder Verletzungen.

Liebe Grüße!

06.06.2009 10:58 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Hallo Milly, ich versuch mal, Deine Fragen zu beantworten:
wenn dein Gel so heißwird, versuch in zwei oder drei dünneren Schichten zu arbeiten - das geht auch, das Ergebnis zählt und das legst du ja hauptsächlich mit Feilen fest.
Für die schwarzen Fusseln hab ich auch keine Erklärung :-) hast vielleicht nen schwarzen Pulli getragen?
Wenn du das French mit Cleaner abwischt, mußt du wieder buffern, sonst hält die nächste Schicht nicht.
Zur Frage nach den Seitenlinien setz ich mal ein Bild ein, die roten Linien, die parallel aus dem Nagelbett kommen, sind die Seitenlinien und die sollten gerade sein, nicht nach außen gehn, dann schaufelt der Nagel und auch nicht nach innen.
Und wenn dir bei dem Stoß nur die Nagelspitze abgebrochen ist, spricht das denk ich für Deine Modellage - bei falscher Statik oder fehlendem Aufbau kann das auch mit einem bösen Nagelbettbruch enden.
LG Jane
Seitenlinien Erste Gelmodellage mit Tips und french in Anfänger Nageldesign
Seitenlinien.jpg
2135 36.71 KB

06.06.2009 14:59 • #6


Milly


33
9
Liebsten Dank, Jane. Hab ich dann doch richtig gedacht mit den Seitenlinien. Doof nur, wenn man ständig nen Knick in der Optik hat und nie irgendwas gerade bekommt ;)

Liebe Grüße!

07.06.2009 19:20 • #7


Laetitia

Laetitia

50
5
Irgendwo hier im forum hab ich den guten Tip gelesen das du dir zwei Feilen daneben legen kannst, dann siehst du ob die Seitenlinien gerade sind, oh ist das verständlich? Bin heute irgendwie "Wortkrüppelig".

07.06.2009 19:43 • #8


Milly


33
9
Doch, ist verständlich :D Du meinst, dass die Feilen die roten Striche im Bild von Jane ersetzen, stimmts?

07.06.2009 20:53 • #9


Laetitia

Laetitia

50
5
ja genau so mein ich das ;)

07.06.2009 21:02 • #10



Hallo Milly,

x 4#10