Irrtum
Man darf abschließen und sie so lange festhalten, bis die Polizei da ist!
Wenn man das nicht dürfte, wären die Warenhausdedektive echt aufgeschmissen...
Jeder Bürger in Deutschland hat das Recht einen Straftäter so lange an der Flucht zu hindern, bis die Polizei da ist!
Allerdings muss man damit rechnen, dass die Damen einem den Laden zerlegt, wärend man wartet... Aber Sachbeschädigung ist auch wieder eine Straftat.
Zeugen braucht man erst mal nicht... die Polizei kommt, nimmt beide Aussagen auf und schickt das Ganze an die Staatsanwaltschaft weiter.
Diese entscheidet dann, ob sie Strafanzeige erstattet oder nicht. ( wäre ja noch schöner, wenns niemand sieht ist es keine Straftat, oder was? )
In diesem Prozess tritt man selber dann als Opferzeuge auf.
Ich persönlich würde nach Tagesform entscheiden, ob ich mir den Stress antun würde, oder der Dame einfach nur zeige, wo die Tür ist...
Soll sie doch erzählen, was sie will... die Kunden, die sie in anderen Studios antrifft, kommen eh nicht zu mir...
Oder ob ich das Spiel mit festhalten und Polizei durchziehe... Das kann dann auch schon mal einen ganzen Arbeitstag kosten... Klar muss die Dame alles ersetzen... aber wer so dreist ist, wird auch die Rechnung nicht bezahlen...
17.10.2013 13:17 •