Was in erster Linie gerade Neulingen hilft, dass man sich vorher informiert (auch wens erstmal nur theoretisch ist) bevor man an sich selber Hand anlegt, denn wie vorhin bereits geschrieben wurde, so manch eine Ausbildung kostet viel Gel und ist trotzdem nichts wert, weil oftmals gerade diese selbsternannen Ausbilderinnnen nur das schnelle Geld sehen, aber das was sie selber können nicht weitergehen können und noch viel peinlicheres kommt oftmals zu tage, wenn Lernwillige dabei sind, die Scheu "Fragen" zu stellen überwinden und wenn man dann von der Ausbilderin nur ein "Schulterzucken" oder eine ausweichende Antwort erhält, weil Sie es selber nicht weiss. Vielfach bekommt man auch als Antwort: Da muss ich mich selber erst informieren...............
Also bei all dem gehörten stehen einem die Haare zu berge............... Dir wahrscheinlich, genau so wie mir. Ich arbeite seit fast 30 Jahren in diesem Beruf.
Man kann ausserdem eine Ausbildung in Österreich nicht mit jenen in Deutschland vergleichen, ihr habt es nämlich gut, es gibt vermutlich auch "Schwarznagler" aber das Selbständig machen setzt eine Prüfung vor der Wirtschaftskammer voraus und in Dl braucht man nur aufs nächste Rathaus oder Ordnungsamt maschieren und man bekommt ohne nur eine einzige Nachfrage einen Gewerbeschein.