Was in erster Linie gerade Neulingen hilft, dass man sich vorher informiert (auch wens erstmal nur theoretisch ist) bevor man an sich selber Hand anlegt, denn wie vorhin bereits geschrieben wurde, so manch eine Ausbildung kostet viel Gel und ist trotzdem nichts wert, weil oftmals gerade diese selbsternannen Ausbilderinnnen nur das schnelle Geld sehen, aber das was sie selber können nicht weitergehen können und noch viel peinlicheres kommt oftmals zu tage, wenn Lernwillige dabei sind, die Scheu "Fragen" zu stellen überwinden und wenn man dann von der Ausbilderin nur ein "Schulterzucken" oder eine ausweichende Antwort erhält, weil Sie es selber nicht weiss. Vielfach bekommt man auch als Antwort: Da muss ich mich selber erst informieren...............
Also bei all dem gehörten stehen einem die Haare zu berge............... Dir wahrscheinlich, genau so wie mir. Ich arbeite seit fast 30 Jahren in diesem Beruf.
Man kann ausserdem eine Ausbildung in Österreich nicht mit jenen in Deutschland vergleichen, ihr habt es nämlich gut, es gibt vermutlich auch "Schwarznagler" aber das Selbständig machen setzt eine Prüfung vor der Wirtschaftskammer voraus und in Dl braucht man nur aufs nächste Rathaus oder Ordnungsamt maschieren und man bekommt ohne nur eine einzige Nachfrage einen Gewerbeschein.
Um aufs Thema kaputte Nägel zu kommen: vielfach wird in den Ausbildungen propagandiert das man den Nagel mattieren muss....................mattieren ja, das aber heisst nichts anderes als den Glanz entfernen und das kapieren die wenigsten, dass man dazu nicht eine Feile mit ungeeigneter Körnung nimmt. Die meisten nehmen nämlich dazu ne Feile mit einer 180er Körnung und schon ist die Folge davon, dass die oberste Schicht der Nagelplatte dadurch bereits beschädigt wird..............und je öfter man dies macht (häufiges Neumodellieren) desto dünner wird der Nagel und bei den meisten kommt auch noch die Unvorsichtigkeit und ein zu grosser Druck dazu und schon sind die Nägel ausgedünnt und rot gefeilt.
Letztendlich kommt dann das grosse Heulen, wenn man dann an eine Nageltante kommt, welche ihr Handwerk wirklich versteht und diese auf Grund der Beschädigung auch nichts machen kann, da sich der Nagel erst wieder vollständig erneuern muss.
Genug geschrieben.
Liebe Grüsse
18.01.2009 20:52 •
#13