5

Erhaltet die Qualität der ErzieherInnenausbildung!

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" spotzal, 14.05.2015 06:18.
spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
Hallo Mädels (:

das ist nun ein anliegen von meiner seite aus. ich wusste nicht genau wo ich es eingruppieren sollte.
wie ihr ja schon im titel entnehmen könnt geht es um die qualität der erzieherinnenausbildung.
das kultusministerium möchte die ausbildung verkürzen um es "schmackhafter" zu machen. dabei wird allerdings die qualität sehr in frage gestellt. momentan ist es so, dass man 5 jahre ausbildung hinter sich bringt um dann erst ins berufsleben einsteigen zu können. die 5 jahre sind aufgeteilt in 2 jahre hauptsächlich praxis, nach diesen zwei jahren findet dann die kinderpflegeprüfung statt. diese zwei jahre sind sehr wertvoll, da man viel in der praxis ist und das dann später in der schule mim theorieunterricht verknüpft werden kann. danach folgen 3 jahre erzieherausbildung die sich wiederum aufgliedern in zwei jahre vollzeitschule mit ab und an praktikumswochen. und am ende dieser zwei jahre gibt es dann die prüfung für die erzieherin. danach geht man nochmal 1 jahr ins "praktikum", dass sich berufspraktikum nennt oder auch anerkennungsjahr. in dieser zeit schreibt man dann seine facharbeit zu einem bestimmten thema, dass man sich raussuchen kann. erst danach ist man "richtige" erzieherin und kann danach ins berufsleben entlassen werden.
in dieser zeit verdient man wenig bis nichts. (2 jahre kinderpflege: ca. 500€, 2 jahre erzieherin: NICHTS, 1 jahr berufspraktikum: kinderpflegegehalt bzw ein klein bisschen darunter)

nun möchte das kultusministerium diese wertvolle und qualitativhochwertige ausbildung verkürzen und ruiniert somit die qualität der erzieher. nicht nur die qualität, auch die position wird verschlechtert. nach diesen 4 jahren ausbildung übernimmt die erzieherin nun die stelle der kinderpflegerin und die stelle der erzieherin wird von den sozialpädagogen belegt. das heißt im klartext: kinderpflegerinen sterben aus und erzieherinnen machen 4 jahre lang eine ausbildung um das zu tun, was eine kinderpflegerin macht und nur 2 jahre lernt.
das schulsystem wird dann wie folgt umstrukturiert:
die zwei jahre kinderpflegeausbildung (auch sozialpädagogisches seminar, kurz SPS genannt) soll auf ein jahr verkürzt werden und dann "1jähriger vorkurs" genannt werden. danach drei jahre erzieherausbildung, wobei sie das letzte praktikumsjahr gestrichen wird. stattdessen sollen kleinere praktikas angeboten werden.
ein träger soll zudem die erzieherin über diese 4 jahre bezahlen. auch wen sie in der schule ist. hierbei könnt ihr euch sicherlich schon vorstellen dass es einige probleme geben könnte.

ich hab das jetzt mal nur so grob zusammengefasst, genaueres steht in der online petition:

https://www.openpetition.de/petition/on ... -in-bayern


ich bin jetzt im 4. jahr und stehe kurz vor den prüfungen.
ich weiß dass es schulen gibt die bereits jetzt schon keine qualität mehr ausbilden, was sehr sehr schade ist.
ich bin auf einer privaten schule, um genauer zu sein auf einer "kloster schule" die eliteschule was erzieherinnenausbildung anbelangt sozusagen. ich habe sooo vieles gelernt. nicht nur das fachwissen, man selbst wächst in diesen jahren auch. wenn ich mir denke wie ich damals in das 1. jahr rein bin und wie ich nun bin. da ist ein meielenweiter unterschied.
auch ist es sehr anstrengend, klar. es wird viel gefordert wenn man von 8 bis halb 5 täglich schule hat. andere schulen haben von 8 bis 1 schule... "die glücklichen" dachte man sich früher. heute belächle ich das, da ich viel mehr wissen besitze als die!

meine bitte nun an euch. bitte unterschreibt diese petition! es fehlen noch so viele unterschriften! ihr sichert damit die qualität der erziehung in kindertageseinrichtungen, heilpädagogischen tagesstätten, sowie diverse heime. sprich ihr könnt dazu beitragen das künftig die kinder auch noch gut betreut, gefördert und erzogen werden. es könnten eure kinder, enkelkinder, neffen, nichten, urenkel, patenkinder sein die davon in erster linie profitieren!
es ist so wichtig, dass es erzieherinnen mit einer guten ausbildung gibt! somit wird es nur verschlechtert. will man so etwas wirklich? ich glaube nicht.
bitte, bitte helft mit. teilen erwünscht. schickt den link an so viele freunde, verwandte, bekannte wie möglich!

vielen dank schonmal im voraus! (:

14.05.2015 06:18 • x 3 #1


piccola

piccola

889
6
55
Da ich voll und ganz hinter Dir stehe und auch den Sinn mit der sich dann daraus ergebenden Konsequenz nicht nachvollziehen kann, habe ich unterschrieben.

14.05.2015 15:12 • #2



Hallo spotzal,

Erhaltet die Qualität der ErzieherInnenausbildung!

x 3#3


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
dankeschön (:

das schlimme ist ja leider auch das, dass die meisten bereits ausgelernten erzieherinnen und vorallem auch die leitungen von diversen einrichtungen nichts davon wissen, da sie keine praktikanten haben die ihnen das mitteilen.
meine ehemaligen einrichtungen haben auch nur durch mich erfahren was da jetzt abgeht und haben unterschriften listen ausliegen in den einrichtungen...

14.05.2015 15:27 • #3


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Hallo Spotzal.
Danke für den Link. Davon habe ich auch noch nichts gewusst. Finde es schlimm, dass die Qualität der Ausbildung leiden soll. Gerade jetzt, wo auch immer mehr Krippenplätze geschaffen werden. Und je kleiner sie Kinder sind, umso besser ausgebildete Erzieher brauchen sie. Und dann auch noch die Praxisjahre zu kürzen ist ja wohl total daneben.
Musste mich mal kurz aufregen, sorry.
Habe direkt unterschrieben.

14.05.2015 18:13 • #4


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
ja. mich nervt die sache extremst. gut, mich und alle in meinem jahrgang und ich glaube auch der jahrgang nach mir und alle davor sind nicht betroffen. aber dennoch... find ich unverschämt! aber da sieht man einfach mal wieder das die politiker von tuten und blasen keine ahnung haben.
ich würd zu gern mal so paar von denen in ne kita stecken für einen tag, nur damit sie sehen was da abgeht. und ihnen die schlimmsten eltern und kinder auf den hals hetzen, damit sie sehen das es kein zuckerschlecken ist!
kinder sind die zukunft... warum nicht in diese zukunft investieren. die brauchen sich echt nich wundern warum die deutschen in der pisa studie immer so schlecht sind.. ^^

14.05.2015 18:17 • x 2 #5


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
ich hol das ganze mal wieder hoch, weil es echt wichtig ist!

16.05.2015 07:40 • #6


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
ich schieb das thema mal nochmal nach oben... noch 26 tage verbleiben und es fehlen noch soooo viele unterschriften!

ist euch denn die erziehung von euren kindern schei? egal (tschuldigung für den ausdruck!) ?!
wenn ihr keine kinder habt, dann enkel, neffen, nichte... nachbarn.. wie auch immer..
kinder sind unsere zukunft.. !
denkt daran, sie sind diejenigen die uns später einmal mitfinanzieren.. wie soll das gehen ohne einen richtigen beruf?!

teilen, andere (freunde, nachbarn, verwandte, kinder, enkel,.... ) aufmerksam machen, so dass noch viel mehr unterschriften zusammen kommen...!

31.07.2015 17:40 • #7


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mot ... ced=true#2

einfach mal durchklicken und ein paar statements lesen.
ps: ich bin auch darunter! =)

04.08.2015 21:04 • #8



Hallo spotzal,

x 4#8