Hallo Sarah,
ich kann dir hoffentlich ein klein wenig weiterhelfen. Du meinst das Jolifin-Gel, ja? Es gibt von Emmi auch eins mit dem Namen, daher frage ich. Habe das Gel von Jolifin auch und komme bisher supergut damit zurecht.
Du kannst, wie der Name schon sagt, alle Phasen damit arbeiten. Es hat Haftungseigenschaften, so dass du auf Primer und extra Grundiergel verzichten kannst - zumindest, so lange du keine Haftungsschwierigkeiten hast.
Was ich an dem Gel auch toll finde, ist der Glanz. 2x aushärten und du hast am Schluss eine gute, haltbare Versiegelung. Es zieht sich auch schön glatt.
Aaaber: Das Gel hat eine mittelviskose Konsistenz und dies ist nur bedingt für die Aufbauschicht bei Anfängern (weiß ja nicht, wie lange du schon Nägel machst) geeignet. Habe zwar auch mit 1-Phasen-Gel angefangen, aber festgestellt dass es Sinn macht zumindest für den Aufbau was "standfesteres" zu nehmen. Gerade, weil ich fast nur noch über Schablone arbeite.
Ich möchte dir das allerdings nicht ausreden, wie gesagt, prinzipiell würde ich es weiterempfehlen.
Eine Sache noch: Nur aufstreichen ist nicht. Vielleicht, wenn du die Nägel ganz kurz (max. kuppenbündig) trägst zur leichten Verstärkung.
Besser wäre, du liest dich hier mal gründlich durch, einen - wenn auch leichten - Aufbau arbeiten erfordert zwar Übung. Er gibt deiner Modellage aber auch die nötige Stabilität und verhindert, dass du dir z. B. einen unschönen und schmerzhaften Nagelbettbruch zuziehst. Die Mühe lohnt sich sicher auch für dich!
Ein reines Streichgel ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe den Begriff aber schon mal im Zusammenhang mit Abby Nails oder so ähnlich gehört. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht - gehe aber mal davon aus, dass es nur bis zu einer gewissen Länge geht. Naturnagelverstärkung halt.
Ein schöner Aufbau muss gar nicht so dick sein. Aber sicher werden dir die Könner hier dazu noch mehr sagen können als ich. Bin ja selber noch mit dem verflixten Aufbau am kämpfen. Die meisten müssen übrigens nach dem Aufbau ebendiesen noch in Form feilen, wenn auch oft nur wenig.
Das o.g. Einphasengel wird vom Hersteller zwar mit "läuft nicht in die Ränder" beworben, aber meiner Erfahrung nach läuft auch dieses Gel irgendwann mal in die Nagelfalz (Ursache für Liftings!). Gerade, weil man als Anfäger noch länger zum Modellieren braucht.
Liebe Grüße