Also ich bin auch kein Freund vom Ziehen und so wie ich es kenne, macht man sowas eigentlich echt nur als allerletzte Lösung, z.B. beim extremem Pilz, wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich hatte auch mal so eine Kundin, bei ihr hat es gute anderthalb Jahre gedauert, bis der Nagel wieder einigermaßen ok war. Diese ganze Zeit haben wir ihn tatsächlich "offen" gelassen und nicht mit behandelt. Sah zwar etwas komisch aus, aber um auf Nummer Sicher zu gehen und ihn besser beobachten zu können, war uns das lieber. Sie hat immer penibel darauf geachtet, zu desinfizieren, nach Wasserkontakt zu trocknen usw., damit sich da nichts einnistet.
Wir haben den Nagel immer sehr gekürzt, also ich, wenn sie bei mir war und sie auch zwischendurch selber, damit nichts abbricht oder einreißt. Und iiiirgendwann sah es dann wieder ganz ok aus, so dass ich drauf modelliert habe; zuerst aber nur klar, so dass man weiter beobachten kann. Und dann ging es in mini kleinen Schritten weiter vorwärts und mittlerweile sieht man kaum noch was davon. Aber das erfordert echt Geduld und Durchhaltevermögen!
Klar, jeder Mensch / Nagel ist anders, aber vielleicht hat sie ja auch Glück, und es kommt mit der Zeit wieder in Ordnung. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
22.06.2022 15:21 •
x 2 #2