Entscheidungshilfe Kosmetikerin oder Nageldesigner

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Beccy, 10.05.2011 06:47.

Beccy

8
3
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung und Mithilfe, bei bei meiner Entscheidung zu helfen.

Das erste Mal kam mir vor ca. 10 Jahren, eine Kosmetikausbildung zu machen. Damals habe ich meine Ausbildung als Erzieherin abgebrochen und wollte etwas neues ausprobieren. Ich habe mich über eine Kosmetikschule erkundigt und da diese Geld kostete, warf ich meine Idee (damals mit 18) wieder über Bord.

Ich machte eine kaufmännische Ausbildung und arbeite seitdem volltags im Büro.

Immer wieder in den letzten 10 Jahren lies ich mir Schulbroschüren zusenden, aber hatte niemals die Möglichkeit, eine Schule zu finanzieren.

Nun - seit diesem Winter/Frühjahr überlege ich nun schon intensiver mit dem Gedanken und finanziell wäre es mir z.Z. auch Möglich.

Da ich weiterhin aber meine Festanstellung behalten möchte (ein gesichertes regelmäßiges Einkommen ist mir wichtig), möchte ich die Kosmetikbranche NUR nebenberuflich als Kleingewerbe/Mobil ausüben.

Nun habe ich die letzte Zeit etwas recherchiert und gemerkt, dass die "Ausrüstung" einer Kosmetikerin ziemlich teuer ist sowie auch "schwer" und viele große Geräte/Liegen etc. benötigt - dies wäre für nebenberuflich zu kostenintensiv und aufwendig.

Dann kam ich auf die Idee der mobile Nageldesignerin. Ich muss aber zugeben, dass ich ÜBERHAUPT nicht künsterlich begabt oder zeichnerisch talentiert bin. Hat dann Nageldesignerin überhaupt einen Sinn?

Auch muss ich dazu sagen, dass ich kein typisches "Modepüppchen" bin, ich mich auch gar nicht für zB Mode etc. interessiere. Bin eigentlich auch eher schüchtern und bin mir nicht sicher, ob ich so eine Ausbildung vielleicht auch nur machen möchte, um mich selbst zu "verschönern" und so mehr Selbstbewusstsein zu gelangen (ich hatte selbst noch nie gemachte Nägel und bei einer Kosmetiker war ich selbst auch noch nie).

Problem ist allerdings auch, dass ich aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt komme und es hier sehr viel Kosmetik- und Nagelstudios gibt.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: :-D

Was würdet ihr mir empfehlen?

Variante 1:
Ich mache 1 Jahr eine Kosmetikausbildung (inkl. Fußpflege, Massage, Makeup), nehme evlt. noch an einem Visagistenkurs 1 Jahr später teil und
werde nebenberuflich nur die Kosmetik ausüben.

Variante 2:
Ich mache 1/2 Jahr eine Kosmetikausbildung (ohne Fußpflege, Massage und Makeup) und werde anschließend/zeitgleich eine Nagelausbildung machen. Anschließend nur Nageldesign anbieten oder auch Kosmetik?

Variante 3:
Ich sollte nur eine Nagelausbildung machen und nur diese ausüben.

Variante 4:
Hauptberuflich meinen Beruf ausüben und vielleicht nur für mich selbst zum Spaß einen "Billigkurs" belegen und erst überhaupt kein Gewerbe anmelden.

Schon mal danke, dass ich meinen langen Text überhaupt durchgelesen habt ;-)

10.05.2011 06:47 • #1

daisha

203
20
1
Ich würde das erst mal als Hobby machen..
vielleicht einen Kurs belegen und dann mal nachschaun,
weil ich glaub so einfach wie du dir das vorstellst ist die sache mit
Gewerbe und so nicht. Da gehört Verantwortung und alles mit dazu und
auch das nötige "Kleingeld" und ich mein wenn dus erst mal als Hobby
machst dann kannst du ja sehn ob dir die sache liegt und spaß macht
und wenn nicht hast du immer noch deine Festanstellung und hast
nichts zu verlieren...

wenn dus nur machst um dich wie du sagst zu verschönern dann reicht das hobby ja auch ich zB bin immer zu Nageldesignerin gegangen und jetzt mach ich mir die Nägel selber ab un zu mal ner Freundin oder Verwandten und als Hobby reichts mir auch..Die sache mit Gewerbe und so kann man später mal in angriff nehmen wenn mans gut kann :)

Ist meine Meinung dazu

LG Daisha

10.05.2011 09:09 • #2

Hallo Beccy,

Entscheidungshilfe Kosmetikerin oder Nageldesigner

x 3#3

Nicki87

Nicki87

15
1
Ich würde einfach sagen, hör auf dein Gefühl welche Variante du nehmen sollst!

Wenn dich eines von beiden, sei es Nageldesign oder Kosmetik wirklich interessiert dann mach es!

Und wenn du wirklich einmal ein Nebengewerbe damit aufmachen möchtest... dann dauert das eh noch eine sehr lange Zeit.
Weil 1. ist ja dann der Kurs, und dann die lange Übung an den Modellen, sei es jetzt im Nageldesign oder bei der Kosmetik!

Ich würde dir vorschlagen einfach einmal ein Starterset für Gel zu besorgen, dazu unbedingt eine Übungshand (bitte nicht bei den eigenen Nägeln herumprobieren, da kannste ganz schnell gaaaaanz viel kaputt machen) und dann siehst du eh ob dir das liegt oder obs nur noch Frust ist! Anleitungen dafür gibts eh gaaaanz viele im Internet und auf Youtube.com

Und bezüglich Make Up gibts ebenfalls viele Anleitungen.
Kauf dir einfach einmal ein paar Produkte und versuch diverse Make Up Anleitungen aus dem Internet nachzumachen!

Und wenn du spaß dran hast, und es dir einigermaßen gelingt... würde ich vorschlagen du schaust dich um Kurse um.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!
GLg

10.05.2011 09:22 • #3

Maggie88

33
4
hi Beccy
ich würde dir vorschlagen vll einmal zu einer
Kosmetikerin zu gehen, um zu sehen wie /was da so gemacht wird.
Dich vielleicht mal profesionel Beahandeln zu lassen.
Vielleicht kannst du diese dann auch etwas über den Beruf "ausfragen" ...
Vielleicht siehst du dann gleich, ob das überhaupt was für dich wäre..

und wegen dem "Nageln" ...mmmm... aber wissen wie das geht, weißt du?
Man kann ja auch schlichte Nägel machen, dafür denke ich ist nicht
umbedingt "künstlerisches Talent" notwendig,
man muss nur mit den Materialien umgehen können und den
"optischen Blick" dafür haben...
Aber vielen langt das nicht...Ich selbst war mit meiner ehemaligen
"nageltante" nur deshalb sehr unzufrieden, weil sie einfach nichts
gemacht hat ausser French , vll mal ein sticker oder Stein...
Egal was ich vorgeschlagen habe, es wurde alles abgewimmelt!

Willst du denn dir selbst auch Nägel machen lassen, oder nur an Kunden?

10.05.2011 09:30 • #4

Beccy

8
3
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Hintergedanke ist, ziemlich "früh" ein Gewerbe anzumelden und die Seminargebühren, Fahrtkosten, Anschaffungen etc. (mindestens 2.000,00 €) direkt in die Einnahmen-Überschussrechnung aufzunehmen, um die Ausbildung auch steuerlich angerechnet zu bekommen.

Ich habe bereits 2005 schon mal ein Nebengewerbe (Kleingewerbe) geführt (mobile Cocktailbar), die ich leider aus privaten Gründen aufgeben musste (war auf eine 2. Person angewiesen).
Diese Zeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und dieses Gefühl, ein "eigenes" kleines Unternehmen zu haben, fand ich voll toll. :mrgreen:

10.05.2011 10:07 • #5

IcelaBaby

1298
17
1
1
vllt kannst du auch ein praktikum in beiden bereichen machen und schauen was dir besser gefällt in nagelstudio kannst du dann frageb ob du auf einem übungsfinger einen nagel modellieren darfst und bei der kosmetikerin holst du dir tips und versuchst die an dir anzuwenden dann siehst du was dir besser liegt und kannst es dann ausführen^^

10.05.2011 10:34 • #6

Sandra23

31
1
also ich hab zuerst eine ausbildung zur kosmetikerin gemacht und dann einen nageldesignkurs. würd an deiner stelle die ausbildung zur nageldesignerin machen, wenn du nur einen kurs machen möchtest.

in meinem bekanntenkreis zb ist die nachfrage nach künstlichen nägeln wesentlich größer als nach kosmetischen behandlungen. und wenn die leute mit dir zufrieden sind, kommen sie regelmäßig.
hab übrigens auch nicht gar so ein künstlerisches talent, aber mit viel übung lässt sich viel lernen :P

lg

13.06.2011 17:40 • #7

LouLou89

58
8
... =)

24.09.2011 22:53 • #8

zabaione

zabaione

1358
2
2
warum bist du, wenn dein Interesse so gross ist, noch niemals bei einer Kosmetikerin gewesen? verstehe ich gar nicht...man möchte doch wissen, was in Etwa dieser Beruf alles beinhalten kann, auch wenn es bei einer Kosmetikbehandlung nur bruchstückhaft rüberkommt.
Melde dich doch für einen einfacheren Kursus an und guck erstmal, wie es dir überhaupt gefällt...vielleicht, läufst du auch einem Traum hinterher, der im Grunde gar nicht für dich geschaffen ist!?
Eine vernünftige Grundausstattung kostet bei einer Kosmetikerin ungefär genauso viel, wie die Ausstattung einer Naildesignerin. Mit einem Starterset ist es bei letzteren auch nicht getan, um mobil loszulegen...aber zum üben, wie bereits erwähnt genau richtig.
Viel Erfolg! :)

24.09.2011 23:47 • #9

Hallo Beccy,

x 4#9