9

Entfernung von Shellac

"

Nagellack & UV-Lack

" Nelly2010, 08.01.2025 22:14.

Nelly2010

15
2
Hallo ihr :D
Sie entfernt ihr Shellac? Ich möchte gerne fräsen, aber bin unsicher, welchen Bit ich verwenden kann, weil es ja deutlich dünner gearbeitet ist und ich den Nagel nicht verletzen möchte. Habt ihr Tipps? :tanzen:
Liebe Grüße!

08.01.2025 22:14 • #1


Luca_

15
1
24
Hi, benutze da ein Keramik Bit in Zylinder Form in fein (roter Kringel), den ich ohne großen Druck verwende, am Fräser selbst wähle ich eine hohe Geschwindigkeit bei mir 30.

Damit Fräse ich die oberste Schicht(en) ab, an den Rändern wenn was locker ist arbeite ich mit dem Pusher bzw. der spitzen Seite des Pushers, den Rest mache ich dann Hauptsächlich mit dem Buffer (Schleifblock), habe neben dem groben Standardbuffer noch einen mit unterschiedlich feinen / groben Seiten.

Der Zylinder Keramik Bit ist absolut safe das klappt einwandfrei, in die Kanten kommst Du besser mit einem Keramik Bit in Birnenform, aber da musst Du dann schon eher aufpassen denn mit dem kann man wenn man unvorsichtig ist auch Dellen in den Nagel machen (keine Panik kleine Unebenheiten gleicht die Builder Base wieder aus).

Der Aufbau mit Base - Builder Base - Top Coat ist dick genug da bleibt eigentlich auch immer noch was stehen, ich schleife nur die oberste Schicht ab und was locker ist und schaue das ich eine gleichmäßige feste Grundlage schaffe.

Bis ich wirklich zufrieden bin, bin ich fürs fräßen und feilen durchaus so eine gute Stunde beschäftigt dann kommt gleich neuer Shellac drauf (ca 35 Minuten). Also für alles zusammen würde ich mir fürs erste mal schon zwei Stunden reservieren um auch zeitlich Puffer zu haben.

Soweit von mir, bin gespannt was die Profis schreiben, bin selbst nach mehreren Jahren klassischem Nagellack, mitte letzten Jahres auf UV Lack / Shellac umgestiegen, und vor dem fräsen hatte ich zunächst auch die größten Hemmungen, ist aber einfacher als es aussieht, den Nägeln schadets korrekt ausgeführt übrigens nicht, obwohl ich vorher schon keine Probleme hatte, die sind nochmals deutlich fester und stabiler geworden, seit dem ich fräse und auf Entferner verzichte ...

P.S. hatte mir seinerzeit ein YouTube Video von Marie Inspire (UV Nagellack entfernen) angeschaut wo das ganze schön gezeigt wurde

Gestern 07:22 • x 1 #2



Hallo Nelly2010,

Entfernung von Shellac

x 3#3


Ginger

Ginger

10965
129
70
5692
Ich fräse auch. Mein Bit ist eh nicht so grob und ich arbeite dann zusätzlich einfach noch viel "sanfter".
Viel Material zu entfernen gibt es ja nicht, aber trotzdem ist das eine Erleichterung. :wink:
Ich entferne auch niemals alles, sondern lasse immer eine dünne Schicht drauf; ähnlich wie beim Gel.
Nach dem Fräsen kürze ich per Hand und gebe die Form und feile nochmal alles schön glatt, so dass ich eine gutre Grundlade für den neuen Lackauftrag habe.

Gestern 08:55 • x 1 #3


Nelly2010


15
2
Ich danke euch! Damit kann ich arbeiten.
Bisher habe ich nur base, Farbe und top gemacht. Aber einen dünne Schicht Builder dazu, ist eine gute Idee!

Gestern 09:51 • #4


shorti100

shorti100

1480
27
10
1016
Ich fräse nur etwas mehr, wenn ich zusätzlich den "flexible builder" nehme. Denn dann ist etwas mehr Material auf dem Nagel und es passiert nichts. Ich fräse da aber nicht alles ab. Was gut haftet, kann bleiben. Ich schaue nur, dass eine gute glatte Fläche bleibt.

Wenn ich allerdings nur den dünnen Base nehme (CND Base, 2x Farbe, Top Coat) , dann fräse ich nur an (bis die Farbe noch streifig vorhanden ist). Den Rest entferne ich mit Remover.
Allerdings muss ich auch sagen, manche Naturnägel machen da Probleme: auf Dauer werden sie durch den Remover wirklich dünn. Und deswegen handhabe ich das regelmäßig nur bei genau einer Kundin. Die hat super Naturnägel und da passiert nichts.

Gestern 18:38 • x 1 #5


Nelly2010


15
2
Ok. Ich traue mich dann einfach mal.
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Und warum macht der Remover die Nägel dünn?

Gestern 23:29 • #6


shorti100

shorti100

1480
27
10
1016
Zitat von Nelly2010:
Und warum macht der Remover die Nägel dünn?


Das ist praktisch reines Aceton. Trocknet auch einfach aus, auch die Haut außenrum. Habe das auf die Dauer wirklich festgestellt. Bei manchen Kundinnen wurden die Naturnägel dünn wie Papier. Allerdings kamen die eben auch regelmäßig alle 3 Wochen, ohne Pause. Aber man will ja auch Shellac immer haben und schöne Nägel.

Vor 11 Stunden • x 1 #7


Nelly2010


15
2
Ah, ok. Dass es austrocknet, wusste ich, aber dass es auch die Nägel ausdünnt, ist mir neu. Ich habe das noch nie probiert und werde nun erst recht kein Fan von aceton :/

Vor 11 Stunden • #8


Luca_

15
1
24
Das man auf Aceton verzichten kann war neben der langen Haltbarkeit auch einer der Gründe wieso ich den Schritt vom klassischen Nagellack zum Shellac als deutliche Verbesserung sehe, da muss man sich halt gar keine Gedanken mehr machen, hält gefühlt ewig bzw. da ich die Nägel lieber kurz trage ist eher das Nägel kürzen der Grund den Shellac neu zu machen als das der Nagellack an sich schon neu gemacht werden müsste.

Mal eine Frage an die Profis hier, wie schnell seid ihr beim Shellac abfräsen und neu auftragen? bin da einfach mal neugierig ..

Vor 8 Stunden • x 1 #9


Ginger

Ginger

10965
129
70
5692
Zitat von Luca_:
Mal eine Frage an die Profis hier, wie schnell seid ihr beim Shellac abfräsen und neu auftragen? bin da einfach mal neugierig ..


Da spielen natürlich einige Faktoren eine Rolle: Länge der Nägel (wobei meine Shellac-Kundinnen alle recht kurze haben), viel oder wenig Nagelhaut (wie aufwendig muss die Vorbereitung sein), ob Farbe oder nur klar oder cover, usw.

Aber bei mir dauert das immer zwischen 45 und 60 min., länger brauche ich nie. :wink:

Vor 2 Stunden • x 2 #10


shorti100

shorti100

1480
27
10
1016
Zitat von Luca_:
Mal eine Frage an die Profis hier, wie schnell seid ihr beim Shellac abfräsen und neu auftragen? bin da einfach mal neugierig ..


Das dauert bei mir immer zwischen 50 und 60 Minuten. Da ist aber kein großes Design dabei. Höchstens mal ein Stamping bzw. etwas Glitter. Aber meistens wird eh nur Farbe pur gewünscht.
Da haben sich die Zeiten bisschen geändert habe ich den Eindruck.

Vor 25 Minuten • x 2 #11



Hallo Nelly2010,

x 4#11