Hi, benutze da ein Keramik Bit in Zylinder Form in fein (roter Kringel), den ich ohne großen Druck verwende, am Fräser selbst wähle ich eine hohe Geschwindigkeit bei mir 30.
Damit Fräse ich die oberste Schicht(en) ab, an den Rändern wenn was locker ist arbeite ich mit dem Pusher bzw. der spitzen Seite des Pushers, den Rest mache ich dann Hauptsächlich mit dem Buffer (Schleifblock), habe neben dem groben Standardbuffer noch einen mit unterschiedlich feinen / groben Seiten.
Der Zylinder Keramik Bit ist absolut safe das klappt einwandfrei, in die Kanten kommst Du besser mit einem Keramik Bit in Birnenform, aber da musst Du dann schon eher aufpassen denn mit dem kann man wenn man unvorsichtig ist auch Dellen in den Nagel machen (keine Panik kleine Unebenheiten gleicht die Builder Base wieder aus).
Der Aufbau mit Base - Builder Base - Top Coat ist dick genug da bleibt eigentlich auch immer noch was stehen, ich schleife nur die oberste Schicht ab und was locker ist und schaue das ich eine gleichmäßige feste Grundlage schaffe.
Bis ich wirklich zufrieden bin, bin ich fürs fräßen und feilen durchaus so eine gute Stunde beschäftigt dann kommt gleich neuer Shellac drauf (ca 35 Minuten). Also für alles zusammen würde ich mir fürs erste mal schon zwei Stunden reservieren um auch zeitlich Puffer zu haben.
Soweit von mir, bin gespannt was die Profis schreiben, bin selbst nach mehreren Jahren klassischem Nagellack, mitte letzten Jahres auf UV Lack / Shellac umgestiegen, und vor dem fräsen hatte ich zunächst auch die größten Hemmungen, ist aber einfacher als es aussieht, den Nägeln schadets korrekt ausgeführt übrigens nicht, obwohl ich vorher schon keine Probleme hatte, die sind nochmals deutlich fester und stabiler geworden, seit dem ich fräse und auf Entferner verzichte ...
P.S. hatte mir seinerzeit ein YouTube Video von Marie Inspire (UV Nagellack entfernen) angeschaut wo das ganze schön gezeigt wurde