Hallo
vorweg : Meine Mama ist Frisörmeisterin ich weiß also wovon ich rede.. bzw schreibe..
Ich habe selbst schwarze Haare naturgegeben normalerweise... Ich hab mir damals ,als ich gaaanz jung war, dummerweise meine Haare ständig gefärbt..von rot zu lila zu blau ,alles durch - konnte es ja, war ja umsonst

.
Jetzt ist es so, dass ich, um überhaupt meine Naturhaarfarbe behalten zu können , meine Haare ununterbrochen auf schwarz färben muss, weil ich sonst braune /teilweise sogar blonde Stellen durchschimmern habe ohne Ende - Kurz: Meine Haare sind dadurch richtig kaputt gegangen - und das von vielleicht 6-7 mal umfärben. Waren halt auch Farben , aber Farbtechnisch sind meine Haare am Ende...
Färben macht Haare einfach tierisch kaputt , sei wenn du überhaupt (!) in ein paar Jahren mal deine Naturfarbe zurück hast und deine Haare dir das nicht übel nehmen , dass du von blond auf schwarz gefärbt hast. Das ist im Nuancenbereich so wie ..China von uns entfernt ist - ganz woanders einfach, am anderen Ende quasi.
Entweder du gehst zu einem guten Frisör ,der dir evtl deine Haare um 1-2 Nuancen heller tönen /färben kann , oder du wartest schlichtweg. Normalerweise wachsen Haare schon recht schnell, wenn nicht solltest du mal deine Ernährung überdenken...
Fingernagel - / Haarwachstum sind "eins", im großen & ganzen.
Übrigens : Wenn ein Frisör dir nicht garantieren kann, dass du deine Haare auf die ausgemachte Nuance bekommst, dann ist das nur gut so. Das ist schließlich auch ein Handwerk -/Dienstleistungsgewerbe und wenn du nicht grade in die Haaaarfabrik gehst, ist nicht alles verloren. Guter Frisör,dem die Situation genau erklärt (das ist wirklich wichtig , das du jeden kleinen Futzelschritt mit erzählst den du gemacht hast..) und der rät dir dann das passende bzw. von weiteren Färbungen ab. Garantieren ist meist nicht drin, er weiß schließlich nicht wie du isst, was du mit deinen Haaren machst (Pflegemäßig , Kur/ Spülung etc.), wie wirklich gefärbt wurde erzählen kann man ja viel wie hier viele auch aus Erfahrungen so wie ich lesen konnte, berichten können ...
Ist halt ein Handwerk, würde der Frisör dir garantieren und dann geht´s doch nicht, könntest du ihn verklagen und von der Schippe springt ja wohl jeder...
Kurzum : Du kommst um einen gescheiten Frisörbesuch nicht rum, aber den Preis muss man zahlen wenn man selbst färbt, irgendwann mal, das weiß man aber eigentlich..dass diese Billig-Farben nicht gut sein können...
Wie die schrecklichen Fingernägel von der Pinken Firma...
Edit: Sorry, ganz vergessen anzuhängen:
Von Entfärbern rate ich driiiingendst AB ! Die sind wirklich schädigend, "Aloe Vera" und was da alles draufsteht ist meist garnicht so drin , sondern nur extrahiert und konzentriert . Das ist nicht gut, lass es sein. Gut gemeinter Tipp,sowas geht gern in die Hose.