Empfindliche Haut an den Füßen - was tun?

"

Pediküre & Fusspflege

" San_dra13, 19.05.2011 18:52.

San_dra13

222
7
Hallo Zusammen,
wie jeden Sommer habe ich wieder einmal folgendes Problem: Meine Füße sind mit Blasen überhäuft- Und das schmerztleider auch extrem. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich pflege meine Füße fast schon leidenschaftlich- eincremen, regelmäßig Pediküre und Gel erneuern, ab und an kurz mit einem Bimsstein über die Hornhaut. Aber auch nicht so, dass die Hornhaut komplett weg ist und immer noch ein Schutz da ist. Und kaum wird es Sommer und ich laufe barfuß oder mit dünnen Söckchen in den Schuhen, bekomme ich Haufenweise Blasen... Alleine dieses Jahr schon 7 Stück, wobei ich mir 6 davon gestern und heute gelaufen habe.

Es ist echt zum Mäuse melken: An den Schuhen kann es auch nicht liegen- selbst bei Flipflops werden meine Füße blutig...

Habt ihr einen Trick wie man so eine extreme Blasenbildung verhindern kann? Wie gesagt: An den Schuhen liegt es nicht- Sie passen und sind aus hochwertigen Materialien...

Meine Füße schmerzen so wahnsinnig, weil die Blasen echt Tief sind- keine Witz: ich habe ab und an sogar Blasen auf Blasen. Ist zwar selten, aber schon mehrmals passiert.

Da ich gerade meine Füße mit Pflastern versorgt habe, kann ich gerade leider keine Fotos von dem Desaster einstellen, aber sobald die Pflaster wieder ab sind, lade ich welche hoch.

Achso, in der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden- falls es doch so ein Thema geben sollte, steinigt mich bitte nicht:-)

Danke für eure Tips,


Sandra

19.05.2011 18:52 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Da kann ich Dich beruhigen.... ein solches Thema gibts noch nicht.

Hast Du im Zusammenhang mit den Blasen schon mal an eine Allergie gedacht ?

Ich schreib den Verdacht nicht unbegründet... es betrifft meine Schwägerin... die im Normalfall eine kerngesunde Frau ist.... bei ihr waren die Fußsohlen und die Ränder überseht mit vielen Blasen von winzig klein bis riesengross. Schlussendlich war die ganze Fußsohle offen.

Schuld darann war ein Impregniermittel das bei der Schuhherstellung verwendet wurde und zusätzlich noch eine Allergie auf den Nagellack den sie damals hatte.

ich will Dir damit nicht Angst machen, aber zeig das mal einem Dermatologen wenn die Blasen noch frisch sind.

19.05.2011 22:08 • #2



Hallo San_dra13,

Empfindliche Haut an den Füßen - was tun?

x 3#3


San_dra13


222
7
Danke Sabsi für den Hinweis mit der Allergie. Ich meine klar, im Sommer hat jeder mal eine Blase, gerade bei neuen Schuhen und wenn man eben wie ich gerne auch barfuß im Schuh steckt. Und eine Allergie ist sicherlich nicht so abwegig- habe eine Zeit lang auch Neurodermites gehabt. An eine Allergie habe ich noch gar nicht gefacht, weil ich das immer mit Juckreiz verbinde- eben wie bei Neuroderites. Und die Blasen sind eben schon extrem tief unter der Haut.

Da pflegt man den ganzen Winter seine Füße und dann kommt der Sommer :-)

Also, herzlichen Dank für deinen Tip. Wenn meine Füße noch einmal so offen sind, werde ich sofort zum arzt gehen und berichten was raus kam.

Hat deine Bekannte auch Erfahrung mit unterschiedlichen Materialien gemacht?

Viele Grüße und nochmal Danke- immerhin hat man nur ein paar Füße!

20.05.2011 17:07 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Das einzige was sie seither macht, sie achtet beim Schuhkauf drauf, dass alles aus Leder ist.... und hat seither keine Probleme mehr mit offenen Fußsohlen.

Socken oder Söckchen nur noch aus reiner Baumwolle.

21.05.2011 22:00 • #4


ref

18
3
Das Blasen Problem kenne ich nur zu gut. Meine Billanz geht für dieses Jahr auch schon in den zweistelligen Bereich.
Und bei mir ist es auch total egal welche Schuhe, welches Material, wie lange ich sie schon hab, ob eingelaufen oder nicht...es gibt immer Blasen.

Die Haut ist einfach zu empfindlich und die Oberhaut nicht fest genug mit den darunterliegenden Schichten verbunden. Wird die Haut dann gereizt reagiert der Körper zum Schutz mit einer Blase, entlässt also Lymphflüssigkeit an die Stelle.

Ich tape mit prophylaktisch die Füße mit Blasenpflaster (irgendwann weiß man ja in welchen Schuhen man wo Blasen bekommt)

Mein nächstes Experiment wird sein das Blasenpflaster duch Leukoplast zu ersetzen. Ich bin zuversichtlich, dass es klappt und werde berichten.

Hast du mittlerweile was Gutes gefunden?

12.06.2011 22:43 • #5


San_dra13


222
7
Hallo ref,
was ist Leukoplast- habe davon ehrlich gesagt noch nichts gehört :-)

Also, mein Problem ist wirklich, dass ich diese Blasen einmal im Jahr so extrem bekomme- immer wenn ich das erste Mal Schuhe "barfuß" trage... Danach bekomme ich nahezu keine Blasen mehr. Nachdem ich so schlimme Blasen hatte, habe ich meine Füße auch erst einmal mehrer Tage mit Pflastern versorgt und außschließlich offene Schuhe getragen, also Flipflop, Sandalen, aber keine Balarinas. Am wenigsten hatte ich Probleme mit Sandalen, die auf dem Fußrücken einen breiten Steg hatten.

Leider konnte ich auch keinen Unterschied bei den Meterialien feststellen- um auf Sabsi Hinweis zurückzukommen. Ich hatte, als ich den Beitrag geschrieben habe, Lederschuhe an. Danach habe ich diese Schuhe auch wieder getragen und trotz alledem keine Blasen mehr bekommen. Als ich die offenen Schuhe getragen habe, habe ich Schuhe getragen, die definitiv nicht aus richtigen Leder waren und habe auch keine weiteren Blasen dazu bekommen.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Ich hatte die Blasen bekommen, als es mit einem Mal so extrem heiß wurde. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch meine Füße angeschwollen waren und zudem etwas mehr geschwitzt haben als eh schon (Der Körper musste sich erst einmal wieder auf das heiße Wetter einstellen)... Auch wenn ich nicht wirklich das Gefühl hatte, dass die Schuhe enger waren als sonst, war es sicherlich so.

Vielleicht sollte man an heißen Tagen regelmäßig kühlende Fußcreme nutzen und öfters mal ein Fußbad mit Teebauöl machen, z.B. wenn man Morgend frühstückst :-)

Viele Grüße,
Sandra

20.06.2011 09:19 • #6


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Sind die Blasen nur unten dran und an typischen Reibe stellen? Oder hast du sie oben drauf... dann tip ich auch Sonnenallergie....

20.06.2011 09:26 • #7


mincki

mincki

387
45
28
...und ich dachte immer, ich wäre die Einzige, die solche Probleme mit den Füßen hat.

Bei mir ist es genauso.
Ich kann einfach nicht barfuß in Schuhen laufen, nicht mal mit ganz dünnen Söckchen.
Egal, ob die Schuhe höher sind (wie lange ist das schon her), oder flach, egal ob Leder, Stoff oder Synthetik, ich bekomme nach kürzester Zeit Blasen und laufe mir alles blutig.

Letztens hatte ich mir ein paar superbequeme und federleichte flache Schuhe gekauft und nach 500 Meter hatte ich 3 Blasen und eine davon ist gleich aufgegangen und ich habe mir die Füße blutig gelaufen.

Es ist echt frustrierend, die schönen Sommerschuhe kann ich wohl alle vergessen.

Habe auch schon alles Mögliche probiert, aber noch keine Lösung gefunden.

:cry:

Tschüss
Sabine

22.06.2011 00:10 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
öfter mal barfuss über Stock und Stein laufen, das härtet ab....und die Hornhaut nicht ganz wegschrubbern....denn die ist ein natürlicher Schutz.

22.06.2011 01:24 • #9


San_dra13


222
7
Ich Laufe ja auch ständig über Stock und Stein mit den blanken Füßen:-) Also daran und an der Hornhaut sollte es nicht liegen:-) inzwischen bekomme ich wie gesagt auch gar keine Blasen mehr. Kann gerade jeden Schuh anziehen den ich möchte...
Ich bekomme die Blasen eigentlich nahezu überall, aber auch wirklich nur da wo der Schuh ist. Sonnenallergie fällt denke ich auch raus- ich denke die würde sich bei mir wesentlich schlimmer äußern und dann auch immer bestehen, sobald ich in die Sonne gehe. Aber wie schon gesagt, einmal bekomme ich die Blasen, danach ist der Spuk für ein Jahr vorbei...

Danke für eure Hinweise und fürs Mitdenken :-)

22.06.2011 05:44 • #10


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
'Meine Schwiegermum, hat ihre Sonnenallergie auch mit den ersten kräftigeren Sonnen strahlen und auch nur im Dekollette.. und dann ist wieder ruhe für ein jahr.. sobald sie aber in den Jahren wo sie es noch nicht wußte die Füße mit Paraffinhaltigen oder chemischen produkten versucht hat zu lindern blieb in den jahren die allergie für das ganze jahr

22.06.2011 08:00 • #11


mincki

mincki

387
45
28
Zitat von Sabsi:
öfter mal barfuss über Stock und Stein laufen, das härtet ab....und die Hornhaut nicht ganz wegschrubbern....denn die ist ein natürlicher Schutz.


Barfuß laufen konnte ich schon als Kind nicht. Da hatte ich schon immer das Gefühl, ich laufe auf Glasscherben.
Die Blasen bekomme ich überall, auch oben auf dem Spann.
Also überall dort, wo der Schuh ist.

Tschüss
Sabine

22.06.2011 08:03 • #12


San_dra13


222
7
Kennt ihr diese Flipflops und Sandalen von Giselle Bündchen? Die sind superweich und flexibel- das ist fast so als würde man Barfuß laufen, aber ohne dass einen kleine Steinchen in den Fuß picken...
Ist vielleicht für diejenigen was, die nicht komplett Barfuß laufen kann, wegen Schmerzen, oder weil man in einer Stadt lebt.

22.06.2011 08:11 • #13


jamy

6
Also das Fußpflege ein Problem ist, ist ja auch meistens der fall.
meine Füße wollen leider auch nicht so wie ich.. :cry:
Aber mit den Blasen, das ist glaube ich eher eine Hautkrankheit..
wenn das ganz viele kleine blasen sind, dann ist es mit sicherheit eine Hautkrankheit, die hab ich nämlich auch.. dagegen hilft Creme von der Apotheke, und 60° heißes wasser :lol: da sterben alle bakterien ab

04.07.2011 10:55 • #14


archalata

3
Zitat von San_dra13:
Hallo Zusammen,
wie jeden Sommer habe ich wieder einmal folgendes Problem: Meine Füße sind mit Blasen überhäuft- Und das schmerztleider auch extrem. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.


Hey Sandra,
meine Freundin hatte auch immer das Problem, den richtigen Schutz und Pflege für die Füße zufinden.
Jetzt aber geht es ihr gut :)

23.06.2013 22:10 • #15



Hallo San_dra13,

x 4#15