Zu der Frage ob wir denn alle auch Vegetarisch / Vegan leben, also hier mal meine Stellungnahme und jetzt könnt ihr mich gleich Steinigen, denn die ist etwas speziell wie ich mir hab sagen lassen müssen.
Selbstverständlich kaufe ich meine Eier hier bei uns auf dem Bauernhof, weil ich weiß, dass die Hühner dort frei und vorallem draußen leben, wenn nicht gerade der Fuchs da war, dann behaupte ich schon, dass die wirklich Glücklich leben, vorallem so mit Hahn und natürlichem Fortpflanzungstrieben
Ich könnte mir aber nie vorstellen Vegan zu leben, ich bin auf dem Bauernhof groß geworden. Da hab ich erlebt, wie Tiere mit Respekt behandelt wurden. Die Kühe kamen morgens raus auf die Weide, hatten ausreichend Wasser und saftige Wiesen. Abends kamen sie in den Stall, Gemolken wurde noch per Hand, aber ich glaub als ich 6 war oder so, kam die Melkmaschiene.
Die Enten, Gänse und Hühner und die grässliche Pute oder wars der Truthahn? die mich immer gejagt haben, waren den ganzen Tag draußen, Abends kamen Sie ebenfalls in den Stall. Die Pferde/Schafe/Ziegen ebenso wie die Kühe, tags draußen und abends Stall.
Selbstverständlich wurden die Schafe geschoren und die wolle verkauft, die KÜhe gemolken und die Milch verkauft, wenn`s Zeit war wurde geschlachtet, und das Fleisch verkauft. Klar, davon lebt ein Bauernhof, von den Feldern wollen wir jetzt mal nicht reden, dass kommt dazu.
ABER die Tiere wurden mit Respekt behandelt, gut und Gesund ernährt, nix fett gefüttert bzw auf Mast getrimmt. Es gab auch die Regel, alles was einen Namen hat, wird einfach nicht geschlachtet, manche Tiere mussten auch per Hand groß gezogen werden, Fläschen geben fand ich toll als Kind
Bis vor paar Jahren hab ich ich damit auch noch nicht auseinander gesetzt, heute kann ich sagen, ich würde wissentlich kein Fleisch von Massenzuchten und Massentierhaltung kaufen, ich bin aber längst noch nicht so weit, dass ich ganz auf Fleisch verzichte. Kann ich mir irgendwie auch noch nicht vorstellen.