Hallo,
ich frage die Kunden vor Beginn der Behandlung ob sie was trinken möchten, denn die Getränke stehen bei mir im "Empfangs-Raum", die Behandlung selbst findet im Zimmer neben dran statt. Neuerdings vergesse ich dieses aber, warum auch immer.
Also das Bezahlen/Kassieren mach ich dann zum Schluß an meiner Theke im Empfang. Dort steht ein Taschenrechner. Wenn ich das im Kopf nicht flott hin bekomme. Also 18,- Euro Fußpflege z. B. und eine Creme dazu oder ein Puder mit einer krummen Zahl z. B. 6,95 Euro. Dann tippe ich das sicherheitshalber ein, weil ich ein wenig unsicher bin, weil mir das Geld entgegen nehmen furchtbar peinlich ist.
Ich habe eine Geldkassette. Ganz schlicht mit einem Deckel und zum Absperren. Wechselgeldeinlage habe ich 100,- Euro. Was ich nicht mehr machen werde, das sind Preise mit 0,05 Euro. Das mit den 0,05ern raus geben ist total doof und schlecht zum rechnen.
Ich habe mir jetzt einen Wechselgeldteller angeschafft. Da kann man sein Logo hinein pressen/legen. Der steht auf der Theke. Damit diese oben nicht so zerkratzt. Viel zum Rechnen habe ich nicht, weil die meisten Kunden gar nichts kaufen. Und ich mache alles für 18,-- Euro.
Das mit dem Reden ist von Kunde zu Kunden total verschieden. Manche wollen einfach nur entspannen. Oder sind müde von der Arbeit und "genießen". Andere wollen sich mitteilen, das ergibt sich aber von ganz alleine.
Ich habe jetzt immer leise das Radio im Hintergrund laufen, das kommt bei meinen Kunden total gut an. Aber leise! Und das vertreibt die Zeit und Stille wird gar nicht mehr als Stille empfunden. Es gibt Entertainer, die wollen Dich unterhalten.... das ist dann der Rhythmus wo jeder mit muß. Die beflügeln mich ohne Ende. Dann gibt es wieder stillere aber total authentische Kunden, die so ganz natürlich und friedlich ganz in sich selbst ruhen und da sitzen und schauen .... mit denen zusammen genieße ich dann.... also ich gebe nie direk den Ton vor, ich greife eigentlich die Stimmung auf. Und mit jedem Menschen fühle ich mich auch ganz anders. Das liebe ich sehr. Zu Beginn frage ich eh erst immer nach Allergien/Krankheiten/Blutverdünner/Diabetiker ... so geht es los ... kerngesund, ach das ist aber schön ...
Wenn mir noch was einfällt zu Deinen Fragen, dann melde ich mich nochmal.
LG Kathi