Hallo liebe Flimmerkiste,
wie geht es denn mittlerweile Mr. Right & Mr. Left? Ich frag natürlich nicht ganz uneigennützig
habe auch so zwei Lieblings- große Onkels, die mich seit 2007 geärgert haben. Zuerst war nur der rechte Nagel eingewachsen, aber mit der Zeit kippte der Nagel seitlich ab und begann sich einzurollen. Irgendwann dann hat der linke beschloßen bei der Verschwörung gegen mich mit zumachen. Allerdings rollt er sich nicht, hat aber immer wieder Tendenzen einzuwachsen.
Zwischenzeitlich habe ich drei med. Fußpflegerinnen und zwei Podologen " verschließen"
der erste Podologe hatte mich damals noch nicht mal über die Möglichkeit einer Spange informiert, sondern sein Kommentar war, das man diese Art Nägel immer schön kurz halten müsse und rund schneiden --- also bin ich drei Jahre zu diesem Herrn gegangen und zugegeben, ich hatte keine Beschwerden mehr, aber mein Grundproblem war damit natürlich nicht behoben. 2011 dachte ich mir, hol dir dochmal noch eine zweite Meinung von einem anderen Podologen, mittlerweile wußte ich ja dank I-Net auch das es da Möglichkeiten gibt mit der Spangentechnik.
Die zweite Podologin erzählte mir, das sie zwar alle gängigen Spangen da hat, aber ganz allgemein keine guten Erfahrungen damit gemacht hat. Besser wäre es, den eingerollten Nagel einmal durchwachsen zu lassen ( was ungefähr 6 Monate dauern würde) und damit es nicht zu sehr weh tut halt immer tamponieren. Wenn der Nagel dann durchgewachsen wäre würde es dann auch nicht mehr weh tun...
Also bin ich brav jede Woche zum tamponieren gegangen, hatte aber echt extremst Schmerzen und mittlerweile hatte sich auch schon wildes Fleisch gebildet-- dann an Weihnachten bekam ich eine fette Bronchitis mit 40 Fieber, konnte also nicht zum tamponieren gehen. Also half ich mir selbst, indem ich tägl. die großen Onkels mit Gehwohl- Salbe eingerieben habe und dann mit einem Rosenholzstäbchen am Nagelbett die Haut zurück geschoben. Nach einer Woche waren alle Nagelränder frei und ich sofort schmerzfrei und sehr glücklich. Im Januar ging ich wieder zur Podologin, weil die Nägel mittlerweile recht lang geworden waren und das kann ich ja so garnet ab und man hätte ja denken sollen, das sie die Nägel "sinnvoll" kürzt, aber kaum hatte sie sie geschnitten, war der Schmerz auch wieder da.... sie meinte nur, das würde ich mir einbilden
ich hab mir dann jedenfalls einen Nagelheber gekauft und auch Nagelweicher und hab dann meine eigenen Technik weiter angewandt. Seitdem bin ich schmerzfrei, die Nägel sind nicht mehr eingewachsen und seit 4 Wochen ist auch das wilde Fleisch endlich komplett verschwunden. Ich schneide meine Nägel jetzt auch kaum noch, sondern feile sie ganz vorsichtig. Und falls es dochmal kritisch ist, tamponiere ich sie selbst mit einem kleinen Stück Wattepad--- ich weiß, das Material ist nicht so optimal, aber ich komm damit am besten zurecht.
sorry jetzt ist mein Text recht lang geworden.... aber ich bin natürlich immer interessiert was andere Leidensgefährten für Erfahrungen gemacht haben oder Tipps auf Lager haben, die helfen könnten.