Zitat von Sugarbabe:Wer Probleme mit seinen eigenen Bakterien hat, sollte sich ernsthaft Gedanken machen....Ihr fördert mit dieser Einstellung Allergien. Wenn jemand weiß wie diese entstehen, nicht vom Dreck!
So pauschal kannst du das nicht halten- und immerhin geht es hier um Feilen und nicht um die allgemeine Haltung gegenüber Bakterien & Co. - seien es die eigenen oder die anderer .
Zum einen sollte jeder eine Gesunde Einstellung zum Thema Hygiene haben und zum anderen haben Bakterien in der Regel nichts mit Allergien zu tun- wenn überhaupt reagieren wir auf deren Stoffwechselprodukte (was ein Grund mehr ist saubere Feilen zu nutzen um eine Allergie auf irgendwelche Stoffwechselprodukte zu vermeiden). Und wenn du dich mit dem Thema Allergie gut auskennen würdest, dann hättest du das ganze anders ausdrücken müssen: Eine saubere Umgebung fördert keineswegs eine allergische Reaktion, sondern eher ein sterile wo nahezu jeder Kontakt mit irgendwelchen Allergenen vermieden wird . Die Sterile Umgebung bedeutet dabei nicht, dass man mit sämtlichen Reinigern Bakterien, Keime, Pilze oder Viren abtötet, sondern das man allgemein allen Allergen-Quellen aus dem Weg geht: Keine Tiere anfassen, keinen Dreck anfassen, nicht an Blumen riechen.... Zumal auch viele Allergien ausgelößt werden, weil der Mensch mit viel zu vielen Stoffen zu oft in Berührung kommt (z.B. eine Kontaktallergie mit Nickel- oftmals bekommt man diese Allergie erst nach Jahren in denen man Nickel z.B. in Schmuck getragen hat). Man sollte also ein mittelmaß an Steril und Alergenüberflutung wählen.
Ich finde es wirklich traurig zu lesen, dass eine sogenannte Nageldesignerin sich so wenig Gedanken um Hygiene macht und ausgerechnet an Feilen sparen möchte, die im Anschaffungswert vielleicht 30-40 Cent/Stück kosten (Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege, aber selbst als Privatperson kann man Feilen zu diesen Preisen beziehen). Versteh mich nicht falsch, aber als Kundin erwartet man ein sauberes Umfeld- alles was dazu gemacht ist nur einmal benutzt zu werden, sollte auch nur einmal genutzt werden. Dazu gehört für mich alles, dass nicht ausreichend desinfiziert werden kann.
Und nenn mir einen wirklich vernünftigen Grund, warum man keinen gewissen Grundrespekt vor Bakterien haben soll. Dein Argument mit der Allergie ist doch total zusammenhangslos, nach dem Motto: Die Bakterien hat man eh schon mit sich rumgetragen, warum sollte man damit also nicht weiterarbeiten? Man war davon vorher nicht krank geworden, was soll daran eine wiederverwendete Feile ändern? Wenn du die Feile erneut nutzt sind wesentlich mehr Bakterien/Pilze/Viren drauf als bei der ersten Behandlung. Überleg doch mal, die haben vier Wochen Zeit eine KeimParty zu feiern und zu wachsen. Bäh! Und dann werden die Bakterien wieder an die Hand rangefeilt. Und das doppelt und dreifach. Und nur, damit man pro Modellage nen paar Cent am Kunden spart.
Wenn du das bei mir als Kundin machen würdest, dann hättest du mich nur einmal gesehen, nämlich nur, wenn die Feile noch neu ist. Weißt du, manche Kundinnen wissen es einfach nicht besser- die denken es sei Standard eine Feile mehrmals zu nutzen... Vielleicht hat sich deswegen auch noch nie jemand beschwert. Oder die Kunden haben keine Vorstellung davon, wie wenig so eine Feile im Verhältnis zur Modellage kostet...
Das ist nicht böse gemeint, aber wie manche mit dem Thema Hygiene umgehen macht mich einfach nur sauer! Vielleicht kommt meine Wut auch einfach davon, dass ich mir (auch wenn es nicht exakt mit Nageldesign vergleichbar ist) einen wunderherrlichen Hautpilz in einem Solarium eingefangen habe... Den tollen Pilz habe ich mittlerweile seit fast zehn Jahren- und überall wo dieser Pilz war ist meine Haut heller und schuppt. Und das Ding wird man auch nicht so leicht los... Und alles nur, weil einmal die Hygiene nicht gestimmt hat.
Also viel Spaß all denjenigen die Ihre Kunden mit bereits benutzten Feilen versorgen- ich hoffe das eure Kundinnen keinen Schaden davon tragen werden. Und wenn irgendwann mal eine Kundin durch euch krank werden sollte, dann hoffe ich das Sie euch im Bezug auf Hygiene die Augen öffnen wird: Sei es drum das ihr eine Kundin verliert, oder einen ganzen Kundenstamm. Aber auf jeden Fall solltet ihr dann wissen, dass jedes Mal eine neue Feile zu nutzen billger gewesen wäre....
Wie gesagt, tut mir Leid wegen dem Wutausbruch, aber ich finde es aus Kundensicht echt nicht in Ordnung.