Zitat von MissJay:hey ich bin neu hier und bin gerade auf das thema gestoßen. ich würde mich auch den vorrednerinnen anschließen. ich selbst kenne das problem auch. ich hab seit jahren eine panikstörung. dadurch auch verlustängste. mein freund mit dem ich jetzt seit 3 jahren zusammen bin hat mir 1 jahr lang seine 8jährige tochter verschwiegen. er hat keinen kontakt zu ihr und hatte angst wenn ich das wüsste würde ich ihn verlassen. es war danach so schwer ihm zu vertrauen. hab auch mit meinen ex freunden miese erfahrungen gemacht. mein motto was das angeht ist immer: dein jetztiger partner kann nichts für dinge die ein anderer dir angetan hat.
du musst lernen zu vertrauen und dabei kann dir ein therapeut am besten helfen. denn vertrauen ist und bleibt die basis für eine beziehung! ich wünsch dir alles alles gute
Wie allen Vorrednern und MissJay kann ich nur zustimmen. Miss Jay habe ich deshalb zitiert, weil ich ebenfalls seit Jahren eine Panikstörung habe, die mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Und auch bei mir hat sie eine extreme Eifersucht hervorgerufen. Mein Freund hat sich sogar von mir getrennt, weil ich ihn wie eine Wahnsinnige verfolgt habe. Erst da hatte ich begriffen, was ich angerichtet hatte. Er hat ein halbes Jahr gebraucht, bevor er überhaupt erst wieder so viel Vertrauen zu mir hatte dass er zurück kam.
Ich hatte zwei Gesprächstherapien, die erste hat mir super geholfen, bei der zweiten allerdings hatte ich bereits gemerkt, dass mir das nicht mehr hilft. Also wenn ich jetzt irgendwann nochmal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würde, dann würde ich eine Verhaltenstherapie machen. Denn geredet hab ich genug, da hab ich mich nur noch im kreis gedreht. Jetzt musste gehandelt werden. Momentan schaffe ich das aber ganz gut selbst.
Ich merke das mir das alles wieder ankommt durch das sich selbstständig machen, was alles sehr stressig und unsicher ist, und das setzt mir momentan sehr zu. Gerade heute hatte ich sogar wieder einen kleinen Eifersuchtsanfall. Aber ich schaffe es selbst wieder runter zu kommen.
Habe im Laufe der Zeit ganz gute Tricks entwickelt.
Gerade wenn es um Eifersucht geht, mache ich folgendes:
Wenn ich in so eine Situation komme, wo in mir die Eifersucht aufsteigt, dann warte ich 5 Minuten ab...... einfach 5 Minuten in denen ich gezielt die Situation beurteile. Das sind die schlimmsten 5 Minuten, denn genau da ist man so geladen dass man am liebsten direkt losschreien will oder anfangen will auszufragen oder sich am liebsten das Handy greifen würde um zu stöbern. Genau diese 5 Minuten warte ich ab. und denke erstmal nach.... und schwupp, diese 5 minuten reichen oft aus, dass ich die Situation plötzlich viel klarer und vernünftiger beurteilen kann, weil ich einfach runter komme.
Wenn diese 5 Minuten nicht ausreichen, weil die Situation auch von seiner Seite aus immer weiter eskaliert, dann suche ich gezielt das Weite. Denn sonst werfe ich Sachen vor, oder tue Dinge (wie ausspioniern), die ich hinterher bereue.
Immer erst runter kommen, bevor man handelt. Den genau diese Eskalationssituationen sind die, die alles kaputt machen.
In einer Verhaltenstherapie lernst du eben genau solche Tricks und Gegenmaßnahmen die du ergreifen kannst.
Und ja, du musst dein Selbstwertgefühl aufbessern. Das ist das A und O. Ohne das wirst du da nie rauskommen. Ich hatte auch ziemlichen Mist in der Kindheit zu ertragen und hab lange gebraucht das zu verarbeiten. Ich werde auch mein Leben lang an der Front immer mal wieder kämpfen müssen. Aber es lohnt sich, für jeden einzelnen Tag, an dem du dich nicht so fühlen musst!
Und ich glaub daran dass auch du das schaffen kannst!
Lass nicht zu dass die, die dein Selbstwertgefühl kaputt machen wollten, das auch schaffen! Du allein kannst Macht über deine Empfindungen haben, über dein Wohlsein, über dein Glück haben!
LG