Hay
also ein Handwerker der zum vereinbarten Termin erscheint und seine Arbeit verrichten möchte, aber keinen Hausherren antrifft und wieder abziehn muss, der möchte schließlich sein Geld für den wegfall auch bekommen.
Ist ja auch verständlich, es wird zwar net komplett abgezogen, sondern nur ein Teil, aber durch den Wegfall hätte er auch andere Termine wahrnehmen können und somit wieder Geld in den Kassen
So ist es bei uns auch.
Wenn Du selbständig Dein Unternehmen führst und für alles verantwortlich bist, dann musst Du das Limit was Du Dir im Monat ausgerechnet hast, was Du unbedingt einnehmen musst, erreichen.
Das schafft man net, wenn zb nen ganzer Monat die Hälfte der Kunden nicht zum vereinbarten Termin erscheint. (jetzt mal übertrieben gesagt)
Das sind Gelder, die Dir keiner ersetzt und ein "kleiner Trost" nur einen bestimmten Satz als "Entschädigung" zu verlangen, macht dann auch den Kohl nimmer fett
Daher überlegen sich auch Kunden (eigentlich) doppelt und dreifach ob se drauffolgende termine auch net wahrnehmen, wenn se schon für den ersten nicht eingehaltenen Termin etwas zahlen müssen, was sie nicht in anspruch genommen haben.
Geld einfach so aus dem Fenster schmeissen kann sich eig. keiner erlauben.
Meine Kundschaft (glaub das schrieb ich oben schonmal) bekommt dieses gleich mit auf dem Weg und sie verstehen es auch.
Bei Stammkunden, drück ich beim ersten Mal nen Auge zu, aber beim 2. Mal wird bezahlt.
Baue auch keine supertollemega Freundschaft zwischen den Kunden auf, das kann nach Hinten losgehn
Man sollte sich auch von den Kunden verabschieden, die sich nicht an Vereinbarungen halten, dass sind Eure Nerven und Eure Arbeitszeiten und Einnahmen.
Lasst Ihr Euch auf der Nase rumtanzen, habt Ihr ganz schnell verloren.
Ihr Chef, Sie Kunden.
LG Dani