Hey,
Grundlegend ist die Arbeit mit Fondant nicht so schwer wie man denken mag. Das Zeug gibts eh fertig, dann brauchst du es nur mehr ausrollen und verarbeiten.
Du kannst dir einen Donald-Kopf (oder nen ganzen Donald?) ausdrucken und dies als Schablone benutzen. Dann einfach alles ausschneiden und auflegen/kleben.
ich würde es so machen:
.) Torte backen (KEINE Sahnetorten, und nicht allzu fluffig. Rühteig, Schokotorte und co sind perfekt)
.) gut auskühlen lassen
.) Buttercreme oder Ganache herstellen , torte halbieren und füllen. Kalt stellen
.) Torte außen mit einer dünnen Schicht Buttercreme/Ganache einstreichen (soll vor allem unregelmäßigkeiten ausgleichen) und wieder KALT stellen (sonst gibts ein riesen gematsche)
.) Fondant dünn ausrollen (wie dick du es magst). Ein Nudelholz in die mitte legen und den Fondant drüberschlagen (so kannst du es super anheben ohne dass es reißt). Dann auf die Torte legen und glatt streichen (vorsichtig um keine Löcher reinzumachen!).
.) das kannst du nun NICHT ZUGEDECKT in den Kühlschrank packen. Die Buttercreme/Ganache wird wieder fest werden und der Fondant wird haften.
Du kannst den Donnie nun entweder aus gefärbten Fondant (mit GEL! Lebensmittelfarben färben- alle anderen machen den Fondant kaputt) oder auch aus spezieller Blütenpaste schneiden. Du kannst auch die Lebensmittelfarben kaufen und mit Alkohol verdünnt malen
am besten übst du das ausrollen und auflegen von Fondant vorher etwas, das geht SUPER auf einer einfachen, umgedrehten Backform
)
ansonsten kann ich dir nur raten- stöber Youtube durch, da gibts einige TOLLE Anleitungen.
ich mach mich kurz auf die Suche nach guten Links, bekommst du gleich
17.09.2013 20:01 •
#3