1

Dipl. Nageldesignerin ? Gibt es sowas?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" murph0815, 29.07.2013 14:59.
murph0815

murph0815

541
27
34
Hey Mädels,

ich stöbere gerade auf der Homepage einer ND aus meinem Dorf. Sie betitelt sich selbst als Dipl. -Nageldesignerin.... kann man sein Diplom im Nageldesign machen? :nixweiss: Wenn ja wo und wie läuft das ab? Ich wusste bisher nur, dass man eine HWK Prüfung ablegen kann, ist diese damit gleichzusetzen?

Die Nägel in ihrer Galerie sehen "naja" aus. Meiner Meinung nach alles andere als schön und gut gemacht. Bin deswegen stutzig geworden... weiß nicht ob ich den Link hier posten darf?

29.07.2013 14:59 • #1

Lumi

143
16
Ich würde sagen nein. Hab mal ein wenig goggl benutzt ;)
Diplome dürfen nur von einer Hochschule ausgestellt werden.
Es gibt wohl irgendwo Kurse, die verbotener weise Diplome ausstellen....

Hier wurde auch diskutiert
http://www.schwabennails-leipzig.de/zer ... plom.phtml

29.07.2013 15:23 • #2

Hallo murph0815,

Dipl. Nageldesignerin ? Gibt es sowas?

x 3#3

Lumi

143
16
Ich würde sagen nein. Hab mal ein wenig goggl benutzt ;)
Diplome dürfen nur von einer Hochschule ausgestellt werden.
Es gibt wohl irgendwo Kurse, die verbotener weise Diplome ausstellen....

Hier wurde auch diskutiert
http://www.schwabennails-leipzig.de/zer ... plom.phtml

Ach und eBay bietet auch was an ;)http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ... 0403057490

29.07.2013 15:25 • #3

x_Heike_x

.. also generell kann ich mir ein Diplom, Zertifikat etc. selbst gestalten und drucken lassen, was dann aber edel aussieht, im Gegensatz zu diesem ebay-Müll.

Manche Leute schrecken echt vor nix zurück und wenn man sich als besonders qualifiziert präsentieren will, dann bleibt nur der Weg zur Handwerkskammer oder zu Meisterschaften .. Papier ist geduldig ..

29.07.2013 15:30 • #4

mikado

210
9
8
2
Ich bin selbst Diplom-Designerin, aber nicht Diplomnagel-Designerin!
Habe mein Diplom in Produktdesign 1991 an einer Fachhochschule nach sieben Semestern Studiengang Produktdesign gemacht.
Den Studiengang Nageldesign gibt mit 99%iger Sicherheit nicht.
Im Übrigen ist der Abschluss "Diplom" abgeschafft, es wäre dann entweder Bachelor (Vordiplom) oder Master.

29.07.2013 15:59 • #5

Xanthara

4908
113
26
Jetzt mal im Klartext: Ein Diplom setzt eine Akademische Ausbildung voraus. Die bekommt man im Nageldesign definitiv NICHT! Es ist sogar verboten damit Werbung zu machen und sowas im Studio aufzuhängen. Egal ob die Bezeichnung alt ist oder nicht. Das haben wir auch alles hier schon mal im Forum diskutiert.

https://www.beautynails-forum.de/schulun ... 21533.html

30.07.2013 20:47 • #6

murph0815

murph0815

541
27
34
Xanthara, der Meinung war ich eigentlich auch... Finde es unverschämt. Die Kunden kaufen ihr das ab und glauben eine gute ND vor sich sitzen zu haben.

Aber viel schlimmer finde ich ihr Angebot von "dauerhaften Niedrigpreisen für unter 16 Jährige" ! Neumodellage 18 Euro und Auffüllen 11 Euro !

31.07.2013 06:46 • #7

Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Das ist wirklich unverschämt die Kunden so zu täuschen! Wie bitte kann man an 11€ noch was verdienen?

Hast du mal ein link zu der guten Dame? Würde mich jetzt schon interessieren!

31.07.2013 07:07 • #8

ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Die gute Dame täuscht entweder arglistig oder wurde von Nagelschulen wie nails2000 arglistig getäuscht, denn dort bekommt man keine Zertifikate sondern Diplome...deshalb habe ich auch davon abgesehen dort eine Schulung zu machen. Die meisten wissen nicht, dass Nageldesign kein Beruf ist wo man ein Diplom bekommt

Man kann sagen, dass man zertifizierte nageldesignerin ist oder an hwk geprüfte, aber Diplom Nageldesignerin gibt es nicht, erst recht nicht in einen Beruf der nicht geschützt ist

Ach ja, man kann Zertifikate und Diplome selber erfinden, aber man darf es nicht, da man sich so der URKUNDENFÄLSCHUNG strafbar macht.

31.07.2013 07:58 • #9

Cettina

5
1
Natürlich gibt es das nicht. Ahnungslose Kunden, fallen darauf rein. Schade

31.07.2013 08:01 • #10

x_Heike_x

.. der Begriff ist irreführend und damit wettbewerbswidrig, aber ein mitdenkender Mensch wird schon nicht denken, dass jemand Nageldesign studiert oder so. Ich habe mal just for Fun eine Visagistenausbildung gemacht und der Typ wusste nicht wie er das Zertifikat nennen sollte und hat es auch Diplom genannt.

31.07.2013 09:07 • #11

Xanthara

4908
113
26
Im Enddefekt ist es mir egal, ich finde es nur für die Mädels schade die eine Schulung gemach haben und dann mit dem Ding nicht mal was anfangwn kann.
Ganz ehrlich, waren wir nicht alle Stolz auf unser Zertifika, das man im.Studio aufhängen kannst? Dann biste hier im Forum und erfährst, wenn Diplom drauf steht, kannste sogar für Angezeigt werden. Mich würde das wütend machen.

31.07.2013 09:20 • #12

Gloria

Gloria

16
Hast schon recht Xanthara. Mich würde das auch wütend machen. Aber mich machts halt auch wütend wenn Leute so etwas einfach behaupten. Solch einen Fall hatte ich leider auch schonmal in meiner Umgebung...

31.07.2013 09:32 • #13

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von murph0815:
Aber viel schlimmer finde ich ihr Angebot von "dauerhaften Niedrigpreisen für unter 16 Jährige" ! Neumodellage 18 Euro und Auffüllen 11 Euro !

darf man überhaupt bei unter 16-jährigen eine Modellage arbeiten? das man es nicht tun sollte, weils ungesund und uU gefährlich sein kann ist klar - aber gibts irgendwo eine Regelung oder ein Gesetz so wie jetzt bei Sonnenstudios, oder kann ich sagen - ok, ich will Geld verdienen und alles andre geht mir am Hinterteil vorbei und nehm all die auf, die ne verantwortungsbewusste Designerin nicht annimmt - genug "Dumme" gibts ja, die teils schon mit 12 oder 13 uuuuunbedingt Gelnägel haben müssen...

31.07.2013 09:34 • #14

murph0815

murph0815

541
27
34
Zitat von sunnymarie32:
Zitat von murph0815:

darf man überhaupt bei unter 16-jährigen eine Modellage arbeiten? das man es nicht tun sollte, weils ungesund und uU gefährlich sein kann ist klar - aber gibts irgendwo eine Regelung oder ein Gesetz so wie jetzt bei Sonnenstudios, oder kann ich sagen - ok, ich will Geld verdienen und alles andre geht mir am Hinterteil vorbei und nehm all die auf, die ne verantwortungsbewusste Designerin nicht annimmt - genug "Dumme" gibts ja, die teils schon mit 12 oder 13 uuuuunbedingt Gelnägel haben müssen...

ja genau die Problematik wurde hier kürzlich auch schon sehr heftig diskutiert. Es gab ein Forenmitglied sie war 15 und hat sich selbst genagelt. Sie wollte es auch nicht einsehen, dass es nicht besonders gesund ist. Ich würde niiiiiemals so jungen Mädels die Nägel machen!

Wen es interessiert welches Nagelstudio ich meine und sich selbst ein Bild machen möchte PN an mich ...

31.07.2013 09:45 • #15

Hallo murph0815,

x 4#15