hallo, ihr lieben...
als 3-fach mami denkt man ja, man kennt sich mit den lieben kiddies aus...pustekuchen!
also bin ich mal gespannt auf eure erfahrungsberichte und tips zu meinem problem...
ich halte mich selbst für sehr erfahren, was die trotzphase angeht. mein grosser hatte sie mit 2,5 jahren - recht spät, recht heftig, dafür recht kurz.
mein mittlerer hat sie seit er 1,5 jahre alt ist...bis heute, er wird bald 3...er brüllt, er tobt, er brüllt, er brüllt...er brüllt manchmal den ganzen tag.
ich weiss, wie ich damit umzugehen habe: die erzieherinnen im kiga sagten, so ein wutanfall ist wie ein computerabsturz - die kinder sehen nur noch rot in so einem moment. da bringt es nichts, mit ihnen zu diskutieren oder ähnliches.
also handhaben wir es so: wenn so ein wutanfall aufkommt, lassen wir die kinder einfach in ruhe! wir schauen, dass sie sich und andere nicht verletzen und dass sie keine sachen zerstören und lassen sie gewähren, bis sie den wutanfall überstanden haben. danach ist kuschelzeit gefragt und es wird über den anfall gesprochen.
klappt eigentlich ganz gut...auch wenn es wirklich hart ist...vor allem mit unserem mittleren.
jetzt ist meine kleine vor 10 tagen 1 jahr alt geworden...und seit ostern fängt sie nun auch damit an! grade sitzt sie vor mir und brüllt sich die seele aus dem leib, weil ich ihr etwas weggenommen habe, das sie vom boden aufgelesen hat und nicht in den mund stecken soll.
wenn ich sie hochnehme, ihr den nucki gebe, ihr was zu trinken anbiete, stemmt sie sich mit aller macht gegen mich und brüllt nur noch lauter.
jetzt meine frage:
kann ich mit ihr, die ja eigentlich noch ein baby ist, genauso verfahren wie mit den grösseren?
soll ich sie brüllen lassen, bis sie sich beruhigt hat und dann auch wieder meine nähe zulassen kann?
soll ich ihr danach trotzdem erklären, warum ich jetzt z.b. "nein" gesagt habe - sie versteht mich ja eigentlich noch nicht.
wie würdet ihr mit einer solchen situation umgehen?
ich hatte gehofft, uns bliebe noch ein wenig zeit, bis sie auch loslegt mit der phase...und nun geht es so früh los...ich weiss mir echt keinen rat mehr!
ich freue mich auf eure berichte und tips...
liebe grüsse, verena
24.04.2014 08:33 •